Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
hotplug/firmware
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
andreas2000
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Nov 11, 2004 8:32 pm    Post subject: hotplug/firmware Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe heute mal gesynct und ein Update auf meinem Gentoo System gefahren und dabei ist folgendes passiert:

es wurden 18 Config Files zum Update markiert - und fleissig wie ich nun mal bin hab ich mir die Änderungen auch allen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Verzeichnis
Code:

/usr/lib/hotplug/firmware

nunmehr nach
Code:

/lib/firmware

verschoben wurde - allerdings nur configmässig - die Files muss man selbst umkopieren.

Dies ist zum Beispiel für alle Laptopbesitzer interessant, die die eingebauten IPW2100/IPW2200 Karten benutzen.

Soweit nun auch mal mein konstruktiver Beitrag zum Forum und nicht ewig fragend ;-)
DerBer
n00b
n00b

PostPosted: Fri Nov 12, 2004 11:25 am    Post subject: Danke Reply with quote

Danke, das hat mir sehr geholfen! :D

Ich hatte mir die Änderungen nicht angeschaut und plötzlich liefs net mehr...
Back to top
View user's profile Send private message
andreas2000
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Nov 12, 2004 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

Tja - aus Fehlern lernt man. Bei meiner ersten Gentoo Installation hatte ich auch nicht nachgesehen was denn da bei den Configs verändert wird - und schon hatte ich nach Einspielen eines mit ~x86 gekennzeichneten Paketes nach dem automatischen Updaten aller 30 vorgeschlagenen Config Files einen Rechner der nicht mehr wollte --> Neuinstallation und jetzt besser nachgeschaut *gg*

Schönes Wochenende,

Andreas.
theche
Guru
Guru

PostPosted: Tue Nov 23, 2004 11:58 pm    Post subject: hijack Reply with quote

ich hab das mit dem geänderten Verzeichnis gelesen...und mal nachgeschaut. also der mv befehl hat sich beschwert, dfass die dateien in /lib/firmware/ schon vorhanden sind...daran liegts wohl nicht dasses nicht geht. Situation:

hatte gut funktionoierende version 0.54 laufen. dann hab ichs mal updaten wollen (auf 0.56-rcirgendwas) hat ohne probleme durchcompiled...nur gehts leider nicht.

dmesg sagt
Code:
eth1: Using hotplug firmware load.
eth1: Firmware 'ipw2100-1.2.fw' not available or load failed.
eth1: ipw2100_get_firmware failed: -2
eth1: Failed to power on the adapter.
eth1: Failed to start the firmware.

versteh ich nicht ganz. aktuell für diese version sollte ja die 1.3 er FW sein. auch spätere Versionen gehen nicht, hängt immer daran, dass hotplug nicht die 1.3er fw haben will, sondern die 1.2er.

any ideas??
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 24, 2004 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Also hab eben uch mal emn kleines update gemacht (Uff 1.0.1) .. war längts mal überfällig bei mir (Leier schon die ganze Zeit mit ner Ur-Alten version rum). So die neue is zwar nicht im portage-tree, aber funktioniert dafür auf jeden Fall (Bis auf das in den kernel integrieren ... musste das Modul extern basteln).

Mfg

Sino
Back to top
DerBer
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 24, 2004 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab im Moment die 0.56-r1, und die nutzt wohl die Firmware 1.3 (eine andere ist nicht installiert). Aber nach dem Update waren die Firmware-Dateien erstmal kaputt verlinkt, weil ich vorher selbst die Ordner /lib/firmware und /usr/lib/hotplug/firmware/ verlinkte hatte.
Benutzt du das ebuild (wie ich) oder hast du's manuell installiert?
Back to top
CHs
n00b
n00b

PostPosted: Wed Nov 24, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Was passiert denn wenn du die 1.2 Firmware ins hotplug-Verzeichnis packst?
Bist du dir sicher das du die Version 0.56 verwendest?
Back to top
SinoTech
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 24, 2004 9:59 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe es manuell installiert da die 1.0.1 noch nicht im portage tree ist. Einzigste Problem das ich hatte war das der Patch für den Kernel nicht funktioniert hatte (Die Karte wurde also in der config des Kernels nicht angezeigt) ... musste mich dann also mit der externen Installation begnügen ;). Sonst ging eigentlich alles reibungslos (Naja ... hat kurz gedauert bis ich gemerkt habe das sich das Verzeichniss für die Firmware geändert hat ;) ).

Mfg

Sino
Back to top
theche
Guru
Guru

PostPosted: Wed Nov 24, 2004 11:53 pm    Post subject: Reply with quote

also mit der 1.03er firmware wollte es definitiv nicht...hab die 1.02er in /lib/firmware entpackt und es geht.
allerdings befinden sich jetzt beide versionen (1.02 und 1.03) in /lib/hotplug.

kann das sein dass hotplug garnichtmehr ricvhtig funktioniert?? ich hab n usb-drucker nach dem booten reingesteckt und das ganzer system hat sich aufgehängt...wie als hätt ich kein hotplug laufen. irgendwas ist hier sehr faul...vllt sollte ich mal world updaten..?
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum