View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Quastor n00b
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 10:17 pm Post subject: Ordner durch ln und unlink verloren |
|
|
Ich habe versucht meinen Musik-Ordner /mnt/hdb/music in meinen home-ordern auf /home/quastor/music zu linken, allerdings hab ich dabei source und destination vertauscht . Ich hab versucht den link aufzulösen indem ich den Ordner im Home-Verzeichniss gelöscht hab, funktionierte aber nicht, dann hab ich inner ln manpage unlink entdeckt und "unlink /mnt/hdb/music" reingehauen, weil ich dachte das hilft, hats aber nicht, hat den Ordner aussem directory-tree gelöscht *argh
Die Dateien müssen noch da sein, sonst hätte mein PC 'ne ganze weile gerattert, aber sie sind mir halt vorerst nicht mehr zugönglich, weiß einer Rat? _________________ Gentoo Linux 2004.2 ; Kernel 2.6.9-gentoo-r1 ; GNOME 2.8 |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu Nov 11, 2004 10:45 pm Post subject: |
|
|
Als erstes SOFORT /mnt/hdb unmounten! Dann nach "restore", "forensic" und ähnlichem googlen/suchen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen (außer RTFM ). Wichtig sind die Daten zum Glück ja nicht, sonst hättest du ein Backup gemacht!
HTH! && SCNR,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Quastor n00b
|
Posted: Fri Nov 12, 2004 12:43 am Post subject: |
|
|
Das ist meine verlustfrei archivierte musik und eigentlich das backup von meinen originalen CDs *g. Und versuch mal 50GB zu sichern _________________ Gentoo Linux 2004.2 ; Kernel 2.6.9-gentoo-r1 ; GNOME 2.8 |
|
Back to top |
|
|
Quastor n00b
|
Posted: Fri Nov 12, 2004 12:51 pm Post subject: |
|
|
Ich hab das jetzt mal mit dem sleuthkit+autopsy versucht aber ReiserFS wird ja leider nicht unterstützt wie ich jetzt gesehen hab . Einer 'nen vorschlag welches tool ich da benutzen sollte? Komm auch mit google nicht wirklich weiter _________________ Gentoo Linux 2004.2 ; Kernel 2.6.9-gentoo-r1 ; GNOME 2.8 |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Fri Nov 12, 2004 9:52 pm Post subject: |
|
|
Ich kann mit unlink gar keine Verzeichnisse löschen...
Code: |
# md x
# unlink x
unlink: Entfernen (unlink) von ,,x" nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
|
|
|
Back to top |
|
|
Quastor n00b
|
Posted: Fri Nov 12, 2004 11:08 pm Post subject: |
|
|
Zu dem zeitpunkt war das auch kein verzeichniss sondern ein link ... ich hab halt gedacht das der ordner dann wieder in den urzustand zurückkehrt aber stattdessen war er ganz weg _________________ Gentoo Linux 2004.2 ; Kernel 2.6.9-gentoo-r1 ; GNOME 2.8 |
|
Back to top |
|
|
|