Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
XMMS startet nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ThePsycho
n00b
n00b


Joined: 06 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Sun Nov 14, 2004 10:29 am    Post subject: XMMS startet nicht Reply with quote

Hallo,

ich habe gestern einiges upgedatet (leider weiss ich nicht mehr genau was) und nun kommt beim Start von XMMS:
libadplug-1.4.1.so.0: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Inconsistency detected by ld.so: ../sysdeps/generic/dl-tls.c: 72: _dl_next_tls_modid: Assertion `result <= _rtld_local._dl_tls_max_dtv_idx' failed!

Wobei ich das merkwürdig finde - einerseits meldet er, es fehlt was (wie kann das sein? XMMS lief gestern vor dem Update noch) und andererseits einen Fehler in einer Lib (Fehlerhafter Code? Ich dachte, die CFLAGS "-O2 -march=athlon-xp -frename-registers -ftracer -fomit-frame-pointer -mmmx -m3dnow -pipe" auf gcc 3.3 sollten noch im Rahmen sein)

Nunja, wie finde ich nun heraus, wo die libadplug dazugehört? Kennt jemand generell den Fehler? Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Danke

edit: Googlen zeigt, das (auf Debian) ein Reinstall der Bibliotheken helfen könnte - tja nur was genau !?
Back to top
View user's profile Send private message
AbsturZ
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 16 Sep 2003
Posts: 90

PostPosted: Sun Nov 14, 2004 11:03 am    Post subject: Reply with quote

ich würde dir empfehlen zunächst mal in deiner /var/log/emerge.log nachzuschauen, was du gestern genau gemacht hast ...
dann kann ich dir nur soviel sagen, dass ich auch keine libadplug habe ... es scheint irgendwas beim kompilieren ordentlich schief gelaufen zu sein ... kompilier mal die sachen neu und teste dann nochmal
_________________
Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird zum Christentum nicht "bekehrt" - man muss krank genug dazu sein ...
[F.W. Nietzsche: "Der Antichrist"]
Back to top
View user's profile Send private message
ThePsycho
n00b
n00b


Joined: 06 Nov 2004
Posts: 42

PostPosted: Sun Nov 14, 2004 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Ah, gut zu wissen, dass es da auch noch ne Log-Datei dazu gibt.

Die hat auch gleich einiges geklärt:
Gestern wurde media-libs/adplug von 1.4.1 auf 1.5 upgedatet.
Das ist es also.

Da ich aber nun eh "nptl" in die USE-Flags aufgenommen hab, mach ich grade eh ein update mit newuse und deep und danach ein revdep-rebuild.
Danach sollte dann eh alles wieder ok sein.

Danke jedenfalls.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum