View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
misterxx Guru
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 7:33 pm Post subject: [gelöst] OpenGL-Bildschirmschoner |
|
|
Hallo,
ich habe neulich emerge -uD world ausgeführt. Dabei wurden mehrere Pakete aktualisiert, auch die kde 3.3.1 installiert. Seit dem habe ich keinen OpenGL-Bildschirmschoner. Die OpenGL-Bildschirmschoner sind auch nicht mehr in KDE-Kontrollcenter zu finden.
OpenGL im System funktioniert aber weiter. Code: | acer@oleg $ glxinfo | grep rendering
direct rendering: Yes
|
Code: | acer@oleg $ /opt/ati/bin/fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: MOBILITY RADEON 9000 DDR Generic
OpenGL version string: 1.3.4641 (X4.3.0-3.14.6) |
Quake III läuft auch ohne Problemme. opengl-update ati habe ich nach der Installation auch ausgeführt.
Wie bekomme ich die OpenGL-Bildschirmschoner wieder zurück ?
Last edited by misterxx on Wed Dec 01, 2004 1:20 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 8:32 pm Post subject: |
|
|
hi, du bist nicht allein, meine opengl-screensaver waren auch futsch.
hast du schon probiert, xscreensaver&rss-glx neu zu installieren?
nun habe ich wieder welche _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 9:52 pm Post subject: |
|
|
diese Pakete waren bei mir überhaupt nicht installiert, auch früher nicht. Ich habe sie gerade gemergt. So jetzt kann ich einige OpenGL-Schoner in KDE-Kontrollzentrum sehen, aber sie funktionieren nicht. Es tut sich einfach garnicht wenn man auf testen drückt. Warum ist es aber so? und ich würde auch die alten Bildschirmschoner wieder finden. Warum sind die eigentlich verschwunden ? |
|
Back to top |
|
|
geff n00b
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 9:58 pm Post subject: |
|
|
...bei mir tut sich (gerade zum ersten Mal probiert) auch gar nichts... mal sehen, wie es ist, wenn oben genannte Programme sich fertig installiert haben und mein --update world --deep morgen fertig ist. |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 10:15 pm Post subject: |
|
|
Hast du kdeartwork mit USE=opengl installiert? |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 10:28 pm Post subject: |
|
|
Fauli wrote: | Hast du kdeartwork mit USE=opengl installiert? |
nein das leider nicht. Versuche gleich mit USE=opengl neu zu mergen. |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Mon Nov 15, 2004 11:14 pm Post subject: |
|
|
Jo, genau das war der Grund, danke !
Ich habe jetzt für die Zukunft die opengl-Option der USE-Variable in make.config hinzugefügt. |
|
Back to top |
|
|
geff n00b
|
Posted: Tue Nov 16, 2004 4:51 pm Post subject: |
|
|
ich habe bei USE auch opengl aktiviert, und trotzdem habe ich auf meiner ATI Radeon keine OpenGL-Schoner. Auch die Application lightspeed bricht
mit dem Hinweis "Light Speed! requires OpenGL support to run" ab. Habe auch die neuen ATI-Driver installiert, aber es tut sich nix... unter SuSE mußte man in SAX immer das Häkchen "3d-Unterstützung" aktivieren, und alles 3-D mäßige hat geklappt. Wie läuft das unter Gentoo? Muß ich das da auch irgendwo nochmal extra konfigurieren? |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Tue Nov 16, 2004 5:28 pm Post subject: |
|
|
misterxx wrote: | Jo, genau das war der Grund, danke !
Ich habe jetzt für die Zukunft die opengl-Option der USE-Variable in make.config hinzugefügt. |
hm, komisch, bei mir war es das nicht.
ich habe zwar die bildschirmschoner von kde&rss-glx zur auswahl,
nicht aber die aus dem xscreensaver-paket.
und ja, ich habe kdeartwork mit "opengl xscreensaver" kompiliert.
hu? _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
misterxx Guru
|
Posted: Tue Nov 16, 2004 5:45 pm Post subject: |
|
|
davor als die diesen thread angefangen habe, hatte ich den xscreensaver und rss-glx überhaupt nicht installiert gehabt, und vor dem emerge -uD world hatte ich 10 OpenGL-Schoner zur Auswahl, die ich bei KDE-Kontrollzentrum sehen und einstellen konnte.
Dann hat emerge -uD world bei mir den kdeartwork ohne USE="opengl" kompiliert und seit dem wurden diverse Schoner verschwunden. Wie gesagt bei mir hat dann alleine der Code: | USE="opengl" emerge kdeartwork | geholfen.
Durch die installation von xscreensaver und rss-glx habe ich noch mehr OpenGL-Schoner bekommen, die momentan alle wunderschön laufen. |
|
Back to top |
|
|
|