View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tchick n00b

|
Posted: Mon Nov 15, 2004 4:41 pm Post subject: [DUP] senkrechter Strich geht nicht in X/gnome |
|
|
Servus *,
ich kann leider keinen senkrechten Strich eingeben (deutsche Tastatur, per AltGr+<). Weder im xterm noch im gnome-terminal.
Beim Konfigurieren von xorg hab ich nach einigem Probieren rausgefunden, wenn ich in der automatisch erzeugten xorg.conf die Zeile
Option "XkbModel" "pc104"
durch
Option "XkbModel" "pc105"
ersetze, und X per startx hochfahre, dann funktionierts im xterm. Wenn ich allerdings mich über gdm einlogge, dann gehts nicht.
Ich hab auch ein bissi mit der Zeichenkodierung und der Schriftart im gnome-terminal rumgespielt, ohne dass sich irgendwas geändert hätte.
Irgendwelche Ideen, wie ich das hinbekommen kann? _________________ The only intuitive interface is the nipple. After that, it's all learned. |
|
Back to top |
|
 |
tchick n00b

|
Posted: Mon Nov 15, 2004 4:56 pm Post subject: |
|
|
hab gerade festgestellt, dass die ganze < / > -Taste nicht geht, hmmm ...  |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
|
Back to top |
|
 |
tchick n00b

|
Posted: Tue Nov 16, 2004 10:03 am Post subject: |
|
|
Oh ja, das half, danke auch. (Richtig: "pipe" heisst der senkrechte Strich ja auch, wenn ich da dran gedacht hätte, dann hätt ich den thread wohl auch gefunden :-/ )
Meine Lösung sieht jetzt so aus, dass ich unter gnome die benutzte Tastatur (also die mit 105 Tasten) ausgewählt hab. Schön, dass man das an 2 Stellen einstellen kann und also auch muss  _________________ The only intuitive interface is the nipple. After that, it's all learned. |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Tue Nov 16, 2004 10:15 am Post subject: |
|
|
Immerhin ergibt die Suche nach "senkrechter Strich" jetzt ein Ergebnis  |
|
Back to top |