Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Systemupdate und Architekturwechsel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Fri Nov 19, 2004 11:42 pm    Post subject: Systemupdate und Architekturwechsel Reply with quote

Hallo!

Ich habe meinen alten Athlon Thunderbird mit 1,2 GH soeben mit einem Athlon64 3000+ getauscht.
Mein System bootet wie vorher und es gibt keine probleme.
Allerdings will ich meine ganzen Pakete für diese Prozessor neu mergen und auch die neue 64 Bit Architektur nutzen.

Ich weiss, dass ich mir neue Flags für meinen neuen CPU machen und mit einem "emerge -e world" alle Pakete neu mergen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen wie ich vorgehen soll um meinen neuen CPU an das alte System anzupassen?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als mir die livecd für 64bitter zu ziehen und mein ganzes System neu zu bauen?

Ich bin da etwas ratlos im moment.
Danke fürs lesen und hoffe doch mal antworten :)
Back to top
View user's profile Send private message
Blubbmon
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Feb 2004
Posts: 156
Location: Germany, Potsdam

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 5:37 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Was würdet ihr mir empfehlen wie ich vorgehen soll um meinen neuen CPU an das alte System anzupassen?



Hö? CPU an das System anpassen? Eher umgekehrt, wie du es bereits gesagt hast :) Was spricht denn gegen "emerge -e world"? Du musst natuerlich die CFLAGS in /etc/make.conf anpassen.

In wie weit oben genanntes einer Neuinstallation gleich kommt ist natuerlich die grosse Frage. Aber wenn du n bissel (Rechen-)Zeit dafuer uebrig hast, kannst du ja anschliessend einen Erfahrungsbericht schreibseln - neu installieren kannst du ja immer noch :-)

Viel Erfolg auf jeden Fall!
(Backup nicht vergessen ;))
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 8:23 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du den 64bitter im 32 bitmode betreiben willst, kein Problem: CFLAGS anpassen, emerge -e world.
Da du vermutlich aber aus dem x86 ein amd64 System machen willst: Das ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich, da im Betrieb von 32 auf 64 bit gewechselt werden müsste und amd64 ja unter anderem auch einen anderen Portagetree (teilweise verschiedene Versionen (un)masked) verwendet.
Kann aber auch sein, dass ich hier falsch liege und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread ein wenig weiter.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 10:18 am    Post subject: Reply with quote

amne wrote:
Wenn du den 64bitter im 32 bitmode betreiben willst, kein Problem: CFLAGS anpassen, emerge -e world.
Da du vermutlich aber aus dem x86 ein amd64 System machen willst: Das ist glaube ich nicht ohne weiteres möglich, da im Betrieb von 32 auf 64 bit gewechselt werden müsste und amd64 ja unter anderem auch einen anderen Portagetree (teilweise verschiedene Versionen (un)masked) verwendet.
Kann aber auch sein, dass ich hier falsch liege und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread ein wenig weiter.


Nein, du hast recht.
Ich habe mich noch ein bisschen schlauer gemacht und im Unterforum für Athlon64 gefunden, dass für ein 64bit System auch die LiveCD für 64bit verwendet werden muss.
Um den 64bitter im 32bit Mode laufen zu lassen, einfach emerge -e world mit neuen Flags.
Für 64bit ist eine Neuinstallation erforderlich.
Ihr könnt euch sicher denken was ich gerade mache :D
Bin mal gespannt wie lange der Bootstrap Prozess dauert.
Back to top
View user's profile Send private message
RealGeizt
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2003
Posts: 700

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

110 Minuten für den Bootstrap Prozess.
Mein Athlon hat dafür glaube ich 360 Minuten gebraucht.
Vielversprechend der 64bitter :)

Edit: WoW, emerge system dauert auch gerade mal 50 Minuten...bin erstaunt nach 2 Stunden mein Basissystem gebaut zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum