Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
hdc: drive not ready for command
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MartinBr
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 6:04 pm    Post subject: hdc: drive not ready for command Reply with quote

Hallo Community,

seit gestern bin ich dabei mein Gentoo Linux zu installieren und startklar zu machen. Es sei angemerkt, dass ich ein Anfänger bin und noch nicht sehr viel Erfahrung mit Unix Systemen habe, ich hielt mich bei der Installation zu 90% an das Handbuch von gentoo.de!

Nun bin ich soweit gekommen, dass ich meinen Boot Manager -Grub- erfolgreich (?) konfiguriert habe, d.h. ich kann das System booten.
Aber: Ob ich mich nun auf meiner Festplatte befinde bzw. diese ansteuern kann ist fraglich, denn beim booten erhielt ich hunderte ;) von Fehlermeldungen.
Die in meinen Augen der schwerwiegenste ist dabei:
hdc (der name meiner Platte wohlgemerkt): status error
hdc: drive not ready for command

Und dann noch zig weitere HDC errors.
Das Resultat ist, dass ich mich zwar als root einloggen, aber sonst gar nix machen kann. Selbst 'ls' bleibt ohne Wirkung (da sollte doch normalerweise die Verzeichnisstruktur erscheinen, oder?).

Fdisk funktioniert einwandfrei, meine Partitionen werden korrekt angezeigt.
Irgendwie ist auch alles wunderbar ;-) nur kann der oben beschriebene Fehler ja nicht so belassen werden oder?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge was ich machen kann? Analyse Kommandos etc. ?
Ich nutze übrigens den Kernel der aktuellen Live CD, sollte 2.4.27 sein. Der wurde auch erfolgreich compiliert.

Grüße

Martin
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 6:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wird wahrscheinlich an deiner Kernelkonfiguration liegen (Chipsatz/DMA Unterstützung). Versuche einmal verschieden Einstellungen deinen Chipsatz/DMA betreffend, in den Kernel zu kompilieren (nicht als Modul!).
Back to top
MartinBr
n00b
n00b

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 7:01 pm    Post subject: Reply with quote

Ergänzung:

Der 'ls' Befehl sowie 'pwd' funktionieren doch.
D.h. ich kann meine Festplatte benutzen und es sind auch Dateien und Verzeichnisse darauf zu finden.
Trotzdem der Fehler beim booten.
Wie kommt das?
Back to top
@4u
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Nov 20, 2004 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Solltest du beispielsweise einen IDE-Treiber kompiliert haben, der für ein Nachfolge-Modell deines Chipsatzes entwickelt wurde, versteht deiner zwar (manchmal) einige der Kommandos, aber halt nicht alle. Entsprechend kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommen und trotzdem das System wenigstens booten. Nutze am besten einfach mal "lspci" um den genauen Namen + Produkt-ID deiner IDE-Chipsatzes zu erfahren.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum