View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dellerium n00b
|
Posted: Fri Dec 06, 2002 5:28 pm Post subject: Mehrere Wiedergaben über eine Soundkarte ? |
|
|
Hallo
Weiss einer von euch, ob es möglich ist, über den alsa Treiber mehr als ein Programm etwas über meine Soundkarte ( SB PCI128 ) ausgeben zu lassen ??
Wenn ich z.B. xmms laufen hab, und dann Q3A starte, wartet q3 solange, bis xmms nen neues mp3 anfängt, um dan xmms zu stoppen und selber starten zu können . Gibt es für das Problem ne lösung ?? Ausser einer zweiten Soundkarte - ich hab wegen meiner Wakü soviele Schläuche in meinem Rechner das ich keinen Platz mehr dafür hätte
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
format c: Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 06, 2002 8:42 pm Post subject: |
|
|
Hi,
an alsa liegt es nicht. Generell ist es möglich mehrere Sachen laufen zu lassen. Bei mir läuft xmms mit ut2k3 ohne Probleme (sb live 5.1 ). Auch cinelerra und xmms laufen zusammen. Ich habe aber bei der Installation nix besonders beachtet, so das ich dazu jetzt auch nix weiter sagen kann.
Habs gerade noch mit xmms und ardour (läuft mit jack) probiert. Geht alles problemlos.
Ich lade die alsa-Module mit der /etc/modules.autoload. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
mfg |
|
Back to top |
|
|
format c: Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 06, 2002 9:12 pm Post subject: |
|
|
So,
habe nun eine andere Soundcard, die auch mit dem snd-ens1371 Modul läuft, probiert. Damit geht es auch. Somit tippe ich stark darauf daß die Module beim Start zu laden sind. Oder vielleicht lädst du auch nicht alle, die notwendig sind. Bei mir in der autoload sind:
Quote: |
soundcore
# snd-emu10k1
snd-ens1371
snd-rawmidi
snd-seq-device
snd-pcm-oss
|
Vielleichts nutzt ja was. |
|
Back to top |
|
|
Dellerium n00b
|
Posted: Sat Dec 07, 2002 5:24 pm Post subject: |
|
|
Ich hab mal testweise die Einstellungen die du drin hast bei mir übernommen, aber bis auf die meldung von Alsa, das die Treiber bereits geladne sind, bewirkt des nix Wenn ich xmms laufen hab, warte Quake mit seine Soundinitialisierung immer noch solange, bis xmms entweder beendet wird, oder des MP3 zuende ist, und dann Quake offenbar das Device bekommt .. ((
Wisst ihr sonst noch ne Lösung ??
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Sat Dec 07, 2002 6:41 pm Post subject: |
|
|
wirf einen blick auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/, die karten die mit 4 gekennzeichnet sind unterstützen hardware mixing. ich mit meiner sbpci128 muß, damit ich verschiedene tonquellen gleichzeitig spielen kann z.B esd starten, und die programme nach möglichkeit so einstellen das sie sounds über esd spielen, der mixt das dann mittels software |
|
Back to top |
|
|
Qubax Guru
|
Posted: Sat Dec 07, 2002 6:41 pm Post subject: |
|
|
wirf einen blick auf http://www.alsa-project.org/alsa-doc/, die karten die mit 4 gekennzeichnet sind unterstützen hardware mixing. ich mit meiner sbpci128 muß, damit ich verschiedene tonquellen gleichzeitig spielen kann z.B esd starten, und die programme nach möglichkeit so einstellen das sie sounds über esd spielen, der mixt das dann mittels software |
|
Back to top |
|
|
Dellerium n00b
|
Posted: Sat Dec 07, 2002 7:09 pm Post subject: |
|
|
Thx !! Hat mir sehr weiter geholfen
Mal ne Andere Frage .. ich benutzt jewtzt grad Opera .. ansich gefällt mir der Browser seht gut, das einzige was mich stört, ist das ich nicht wie bei Netscape Tabs benutzten kann um merhere Fenster im Browser bequem zu verwalten ..... Falls einer von euch auch fir Fluxbox nutzt, wie löst ihr das Problem mit dne mehreren Fenstern ??
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Sat Dec 07, 2002 9:47 pm Post subject: |
|
|
öhm opera unterstützt das schon so weit ich weis seit anfang an. DU hast wohl beim ersten start das nicht umgestellt.
DIes kannst du aber unter preferencen ändern musst mal nach einem options punkt shcauen der etwa so heist: Open windows inside Opera workspace |
|
Back to top |
|
|
Dellerium n00b
|
Posted: Sun Dec 08, 2002 7:12 pm Post subject: |
|
|
Hehe .. *schäm* .. ja.. hab mich wohl an Anfang für des falsche Layout entschieden *G* egal .. so lernt man ..
trotzdme thx das ihr soviel Geduld mit mir habt
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
|