Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo auf AMD64, SATA und WLAN über USB ??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
CaT
n00b
n00b


Joined: 18 Oct 2004
Posts: 30

PostPosted: Thu Nov 25, 2004 9:38 am    Post subject: Gentoo auf AMD64, SATA und WLAN über USB ?? Reply with quote

Hallo allerseits

Ein Kollege von mir der noch komplett linux newbie ist hat mich mal gefragt ob ich bei seinem amd64 ein linux installieren könnte. da ihn das windows 64bit nervt (bugs und wlantreiber gibt's noch net). also hab ich ihm gesagt ich helf ihm installier ihm ein gutes system dass er alles hat was er braucht (X, browser usw.) dass er mal sehen kann wie linux so ist.

nun ist mir da gentoo in den kopf gegangen da man ja die progs selbst kompiliert sind die ja nachher au schön für 64 bit kompiliert und das würde ihm auch etwas bringen. und mit einem anderen linux das mit binarys arbeitet (z.b. debian) kann er sicherlich nicht so viel aus den 64 bit raushohlen wie mit gentoo. hoffe da sind wir uns mal geleicher meinung :)

jetzt möchte ich das am wochenende machen und dann natürlich an möglichst wenige fehler rankommen die dann nicht funktionieren. macht natürlich auch nicht gerade nen guten eindruck wenn alles fehlt und nicht klappt ...

leider weiss ich seine genauen technischen specs net. aber er hat folgendes eben am64 bit prozzi, ne sata disk da muss auch linux drauf und davon booten) UND jetzt kommt das spezielle. er geht über wlan in's internet ABER das ist keine "normale" wlan karte die per pci oder so angeschlossen wird, der empfänger ist per USB am Computer angeschlossen.

ich glabu er hat das gerät:
http://www.netgear.com/products/details/MA111.php
(weiss jetzt halt nicht ob 100, 54 oder 11 Mbit)

zu problemen die bei der installation auftreten können hab ich folgende lösungen mal zusammengesucht:

SATA wird nicht erkannt:
- noapic dem kernel mitgeben

- ide-disk modul laden
(nehme an für livecd kommt das nach der installation auch vor ? wenn wie nent sich das modul in der .config oder im menuconfig ? --> damit ich's auch nicht vergesse)

- je nach chipsatz APIC im bios deaktivieren

amd64 livecd 2004.3 minimal runterladen

- mit der neusten sollte es sicherlich am wenigsten probleme geben.
- sind da sata treiber schon dabei ?


das einzige was mich eigentlich wirklich beschäftig ist, läuft seine wlan karte ? hat jemand zufällig von euch auch so ein gerät ? denn wenn die nicht funktioniert klappt der internetzugang nicht. und auch später muss die laufen. hat jemand erfahrungen mit so spezielleren wlan geräten ?

grüsse und vielen dank für eure tipps

CaT

edit: habe gerade folgenden link gefunden:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=177446&highlight=netgear+usb+wlan

doch die frage ist jetzt halt ob ich das jetzt während der installation auch zum laufen krieg... wenn ich rausfinde wie das modul heisst (weiss das rein zufällig gerade jemand) dann könnte ich's ja einfahc laden. vorausgesetzt die livecd hat nen kernel höher als 2.6.5
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum