View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
OpisWahn n00b
|
Posted: Thu Nov 25, 2004 1:27 pm Post subject: Micro von ner Webcam nutzen |
|
|
Moins,
ich hab ne Webcam(phillips) und würde das Micro gerne für Skype nutzen, weiss jamand wie ich das eingebunden oder installiert oder sonstwas bekomme ?
Hab im Kernel die v4l-Module aktiviert, die Kamera wird auch vom lsusb erkannt, hab nur keine Ahnung wie ich das Mirco benuzen kann... _________________ Greets,
**Jürgen** |
|
Back to top |
|
|
zinion Guru
|
Posted: Fri Nov 26, 2004 8:46 am Post subject: |
|
|
Hast du in der Lautstärkeregelung unter GNOME oder KDE oder was auch immer du benutzt ein USB-Device? Das war bei mir direkt da nachdem ich die Kamera angesteckt hatte. Da muss man das dann etwas hochregeln, das ist anfangs auf 0. _________________ Es ist schön und warm
hier im Gentoo-Land |
|
Back to top |
|
|
xraver Veteran
|
Posted: Fri Nov 26, 2004 1:50 pm Post subject: |
|
|
Soweit ich mich erinnern kann benutzt deine Cam den usb-audio (alsa) Treiber. Ist er geladen? Wenn ja dann sollte er auch in deinem Mixer zu finden sein. |
|
Back to top |
|
|
roterstern n00b
|
Posted: Fri Nov 26, 2004 4:28 pm Post subject: |
|
|
zuerst muß das entsprechende kernelmodul geladen sein (usb-audio oder so ähnlich). das geht natürlich nur mit den entsprechenden usb-treibern für den controller usw. . das sollte aber das geringste prob. sein. weiter brauch der kernel sound-fähigkeiten. und dann sollte es auch schon laufen. v4l brauchst du nicht denn das micro in der kamera hat nix mit dem video-element der kamera zu tun welches sehr wohl v4l benötigt.
das wäre alles. ich weiß, eine grobe übersicht aber es klappt schon |
|
Back to top |
|
|
je n00b
|
Posted: Sun Nov 28, 2004 11:53 am Post subject: |
|
|
Hallo,
die kernel option heisst snd-usb-audio, unter alsa zu finden, nicht zu verwechseln mit usb-audio, die man unter usb support findet
emefge, je |
|
Back to top |
|
|
OpisWahn n00b
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 11:59 pm Post subject: |
|
|
k, aber wie bekomme ich das Mic als Device?? Muss ich das nich mounten oder so?? hab mur /dev/dsp (oss emulation) aber das is die Soundkarte... _________________ Greets,
**Jürgen** |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Wed Dec 08, 2004 12:51 am Post subject: |
|
|
lade das modul und schau in /var/log/messages nach einer ausgabe zu dem modul.
Dann guckst du unter /dev/sound/, da sind all die schoenen devics drin. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
|