Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Frage zu Fn-Taste Compaq M300 [war:Weitere Fragen ...]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kodiak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jun 2004
Posts: 104

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 5:48 pm    Post subject: Frage zu Fn-Taste Compaq M300 [war:Weitere Fragen ...] Reply with quote

Hallo,

ich sitze immernoch an der Installation auf meinem Notebook (ok ich sitze eher am Einrichten), und hab da noch ein paar Fragen, bei denen ich hoffe das mir jemand helfen kann:
1.) Wie bekomme ich die Fn-Taste zum laufen? So wie es aussieht, scheint die nichts zu machen, und natürlich würde ich sie eigentlich gerne benutzen (wenn sie schonmal da ist)
2.)Ich verwende als Desktop ja KDE was praktischere Weise gleich klaptop mitbringt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: brauche ich noch Programme wie speedfreq oder ähnliches oder erledigt das alles KLaptop? Ich schätze mal den ACPI-Dämon brauche ich auf jedenfall oder?
3.) Ich hab mir auch gleich eine Maus für das Notebook zugelegt, bekomme aber leider das Wheel nicht zum laufen. Bisher habe ich versucht dem X-Server einfach eine zweite Maus zu geben, aber das scheint nicht zu funktionieren:
Code:
Section "InputDevice"

        Identifier  "Mouse2"
        Driver  "mouse"
        Option  "Protocol"  "IMPS/2"
        Option  "Device"  "/dev/input/mouse1"
        Option  "ZAxisMapping"  "4 5"

EndSection


Ganz am Ende gebe ich ihm dann Mouse2 nochmal extra als InputDevice an.

grüße,
Benjamin


Last edited by Kodiak on Fri Nov 26, 2004 7:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
reptile
Guru
Guru


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 363

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

ad 1) die fn-taste ist ja für display-helligkeit etc. bei mir tat die in verbindung mit den f-tasten (zum beispiel) alles was sie sollte.
ad 3) versuch als protokoll mal ExplorerPS/2.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 6:52 pm    Post subject: Re: Weitere Fragen wegen Notebook-Installation Reply with quote

Kodiak wrote:

1.) Wie bekomme ich die Fn-Taste zum laufen? So wie es aussieht, scheint die nichts zu machen, und natürlich würde ich sie eigentlich gerne benutzen (wenn sie schonmal da ist)

Meine Glaskugel sagt, dass du einen compaq Armada M300 besitzt. Falls es kein Extra-Programm dafür gibt, kann es sein, dass durch die Tasten ACPI Ereignisse erzeugt werden. Installier mal acpid (falls noch nicht geschehen) und schau im syslog nach, ob beim Drücken einer Taste "... not defined" erscheint.

Quote:

2.)Ich verwende als Desktop ja KDE was praktischere Weise gleich klaptop mitbringt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: brauche ich noch Programme wie speedfreq oder ähnliches oder erledigt das alles KLaptop? Ich schätze mal den ACPI-Dämon brauche ich auf jedenfall oder?

Ja. Wenn du den ondemand governor benutzt, kannst du auf speedfreq u.a. verzichten, acpid braucht man eigentlich immer.

Quote:

3.) Ich hab mir auch gleich eine Maus für das Notebook zugelegt, bekomme aber leider das Wheel nicht zum laufen. Bisher habe ich versucht dem X-Server einfach eine zweite Maus zu geben, aber das scheint nicht zu funktionieren:
Code:
Section "InputDevice"

        Identifier  "Mouse2"
        Driver  "mouse"
        Option  "Protocol"  "IMPS/2"
        Option  "Device"  "/dev/input/mouse1"
        Option  "ZAxisMapping"  "4 5"

EndSection


Ganz am Ende gebe ich ihm dann Mouse2 nochmal extra als InputDevice an.

grüße,
Benjamin

Dazu muesste es hier ziemlich viele Threads geben. Bitte probier es mal mit der Suchfunktion. Außerdem gilt "nur ein Thema pro Thread" - in Zukunft bitte drauf achten und jetzt für eines der drei entscheiden, die anderen wenn nötig in einem neuen Thread behandeln. Danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Kodiak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jun 2004
Posts: 104

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 7:26 pm    Post subject: Re: Weitere Fragen wegen Notebook-Installation Reply with quote

Earthwings wrote:

Meine Glaskugel sagt, dass du einen compaq Armada M300 besitzt. Falls es kein Extra-Programm dafür gibt, kann es sein, dass durch die Tasten ACPI Ereignisse erzeugt werden. Installier mal acpid (falls noch nicht geschehen) und schau im syslog nach, ob beim Drücken einer Taste "... not defined" erscheint.


Das current unter "/var/log/everything"? Da tut sich anscheinend nichts. Die reinen Hardwarefunktionen mit der Fn-Taste funktionieren ja (Pause, Num etc.), aber Lautstärkeregelung etc. startet unter Windows ja auch einfach nur passende Programme die das dann machen.

Quote:

Dazu muesste es hier ziemlich viele Threads geben. Bitte probier es mal mit der Suchfunktion. Außerdem gilt "nur ein Thema pro Thread" - in Zukunft bitte drauf achten und jetzt für eines der drei entscheiden, die anderen wenn nötig in einem neuen Thread behandeln. Danke.


ok werd mal suchen.
Ok, hiermit geschen. Und ich wollte einfach nur nicht das Forum mit drei postings auf einmal fluten.
Danke erstmal für die Hilfe!

gruß,
Benjamin
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 9:19 pm    Post subject: Re: Weitere Fragen wegen Notebook-Installation Reply with quote

Kodiak wrote:

Das current unter "/var/log/everything"? Da tut sich anscheinend nichts. Die reinen Hardwarefunktionen mit der Fn-Taste funktionieren ja (Pause, Num etc.), aber Lautstärkeregelung etc. startet unter Windows ja auch einfach nur passende Programme die das dann machen.

Unter KDE gibt es auch noch das KMilo Plugin, dass du über Kontrollzentrum -> KDE Komponenten -> Diensteverwaltung aktivieren kannst.
Quote:

Quote:

Dazu muesste es hier ziemlich viele Threads geben. Bitte probier es mal mit der Suchfunktion. Außerdem gilt "nur ein Thema pro Thread" - in Zukunft bitte drauf achten und jetzt für eines der drei entscheiden, die anderen wenn nötig in einem neuen Thread behandeln. Danke.


ok werd mal suchen.
Ok, hiermit geschen. Und ich wollte einfach nur nicht das Forum mit drei postings auf einmal fluten.

Der Nachteil an Threads mit mehreren Themen ist, dass spätestens nach der vierten Antwort niemand mehr den Überblick behält und der komplette Thread unbrauchbar wird. Wenn du keine Lösung findest, mach einfach einen neuen Thread auf - im Zweifel ist ein [DUP] immer noch besser als ein ungelöstes Problem :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
Kodiak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 14 Jun 2004
Posts: 104

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 10:28 pm    Post subject: Re: Weitere Fragen wegen Notebook-Installation Reply with quote

KMilo ist sogar schon an bei mir, aber irgendwie macht das anscheinend nichts.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum