Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Platte per Jumper begrenzt -> später Neuinstallation???
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
pir187
Guru
Guru


Joined: 19 Feb 2004
Posts: 309
Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland

PostPosted: Fri Nov 26, 2004 11:51 pm    Post subject: Platte per Jumper begrenzt -> später Neuinstallation??? Reply with quote

Hallo,

ich bin gerade dabei, auf einer neuen 60er Seagate Gentoo 2004.3 zu bootstrappen. Leider mußte ich die Kapazität der Platte pe Jumper auf 32GB begrenzen, da das Board (MSI 6xxx mit Pentium 2-400) sonst nicht mitspielen wollte.

Meine Frage ist nun:
da ich in naher Zukunft das aktuelle gegen ein anderes Mainboard (ASUS A7V133) austauschen wollte, habe ich jeweils eine getrennte Partition für /boot (/dev/hda1), swap (/dev/hda2), / (/dev/hda5) und /home (/dev/hda6) angelegt.

Muß ich dann um meine Daten fürchten, wenn ich die Platte wieder "entgrenze" (Jumper wegnehmen)? Oder wird der restliche Platz (immerhin 28GB) dann einfach am Ende des bisherigen Platzes sichtbar?

Kann mir da jemand die Fakten nennen? Ich persönliche glaube mir herleiten zu können, daß der Platz dann am Ende, also oberhalb von 32GB angehängt werden müßte und nicht mitten drin irgendwo dazwischen.

Was meint ihr?


Danke schon mal, bin gespannt, wie lange der Bootstrap diesmal dauert... ist der zweite auf diesem System, dauerte letztes Mal ca. 12h - sollte diesmal nicht wirklich schneller gehen :lol: ...

pir187
_________________
Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Sat Nov 27, 2004 12:11 am    Post subject: Reply with quote

Ja, es wird die Sektorzahl begrenzt, damit wird die Platte größer danach, also mehr Platz hintendran.
Aber ob ich das mit Daten drauf ausprobieren würde ?
Eher Nein :)
Back to top
View user's profile Send private message
pir187
Guru
Guru


Joined: 19 Feb 2004
Posts: 309
Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland

PostPosted: Sat Nov 27, 2004 12:25 am    Post subject: Reply with quote

Ich werde vor der Erweiterung die Daten selbstverständlich backuppen... aber trotzdem danke!

pir187
_________________
Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum