Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Wie würdet ihr "persönlich" lieber installieren?
Shell
45%
 45%  [ 47 ]
Installer
5%
 5%  [ 6 ]
Beides, dann kann ich es je nach Situation handhaben
49%
 49%  [ 51 ]
Total Votes : 104

Author Message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 7:31 am    Post subject: Reply with quote

reptile wrote:
Deever wrote:
[viel geistiger durchfall]

Ruhig an. Es gibt hier keinen Grund für Beleidigungen.
Back to top
View user's profile Send private message
xsteadfastx
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Sep 2004
Posts: 132
Location: germany/belgium

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 7:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich finde die Idee gut. Man hat halt die Auswahl. Ich werde auch weiter mit der Shell installieren aber ein Installer für den Umstieg ist doch auch eine gute Idee.
Back to top
View user's profile Send private message
Ruefl2x
n00b
n00b


Joined: 17 Nov 2004
Posts: 15
Location: Austria / Linz

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 8:47 am    Post subject: Reply with quote

so i geb jetzt hier auch mal meinen senf dazu! :)

angefangen hab ich damals mit einem 286er ohne HDD und 2 5,25" laufwerken und hab dort dos kennen (und lieben) gelernt. seither bin ich eigentlich begeisterter user der tastatur, was einem im windoof halt nicht so leicht gemacht wird. angesichts dessen habe ich mich relativ spät, vor 3 monaten, dazu entschlossen zu gentoo zu konvertieren :)

MrTom wrote:

Das ist doch eigentlich der Punkt, um den es gehen sollte! Gut für die Leute hier, die mal schneller bei der Installation zu Ihrem Doom oder was auch immer kommen möchten... Schön!


so ich hoffe mal das ist ironisch gemeint!
denn gentoo is eigentlich nicht gerade das system das man mal so eben installiert um dann auch noch gleich darauf spielen zu können und das kann ich aus eigener erfahrung sagen. (um das gleich vorweg zu nehmen: ich habe linux nicht installiert um darauf zu spielen :D)

Die gefahr bei graphischen installern, wo alles schön bunt ist und man mit ein bissl klicki klicki zum ziel kommt, ist ja, dass man in wirklichkeit vom system selbst absolut keine ahnung hat. Mein erstes Linux war Mandrake. Darauf gekommen bin ich durch freunde bzw. hat mich das eben angesprochen, dass es mittels installer auf die platte befördert wird. hab das auch alles soweit ganz gut hingebracht und hatte nach ca. 1 stunde ein voll funktionierendes linux. so weit so gut.
doch ich hatte keinen tau wie das system aufgebaut war und bald kamen die ersten fragen auf wie:"wie installiere ich ein paket das ich gerade runtergeladen habe" oder "wie führe ich eine datei aus" "wo sind die *.exe-dateien" (überspitzt formuliert :D), etc ...
grundlegendste sachen eigentlich für die man im netz auch nicht viel hilfe findet, da sie eigentlich jedem linux user eh klar sind. das war für mich der punkt wo ich mir dachte, dass das so keinen sinn hat und habs wieder gelassen.
im sommer bin ich es dann noch mal angegangen mit dem motto "wonn, donn gscheid" und hab mir mal gentoo angeschaut. es hat mich zwar a bissl abgeschreckt, dass man alles in der shell macht, habe aber dann das handbuch gefunden und bin nach dem vorgegangen. die installation hat zwar zwar einen guten halben tag gedauert (stage2) aber es hat zumindest gleicht funktioniert :)

hier muss ich wirklich mal ein ganz ganz grosses lob an all jede richten, die sich die arbeit des handbuchs angetan haben (auch die übersetzer). in ihm wird wirklich sehr erklärt und es eignet sich auch für leute die absolut keine ahnung von netzwerken oder block devices haben. man lernt wie das system aufgebaut ist, wo welche dateien liegen etc etc ...
alles das wird verloren gehen bei einem graphischen installer, oder glaubt ihr irgendwer nimmt dann noch das handbuch her? diejenigen die windows gewöhnt sind werden irgendwelche use-flags anklicken ohne sich damit auseinander zu setzen.

ich finde, dass es so gut ist wie es jetzt ist.
das handbuch ist spitze und absolut anfängertauglich und man wird aufgefordert sich mit der materie zu beschäftigen. wie weiter oben schon richtig gesagt wurde, kann man in der shell alles schneller machen und warum würden dann administratoren den installer hernehmen (oder auch andere erfahrene user)? im endeffekt wird dieser dann nur von newbies hergenommen werden!

naja, man wird sehen was uns die zeit bringt!

stef
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 5:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ruefl2x wrote:
"wie installiere ich ein paket das ich gerade runtergeladen habe" oder "wie führe ich eine datei aus" "wo sind die *.exe-dateien" (überspitzt formuliert :D), etc ...
grundlegendste sachen eigentlich für die man im netz auch nicht viel hilfe findet, da sie eigentlich jedem linux user eh klar sind.

Diese Fragen beantworten sich aber auch nicht durch eine Installation per Shell. Das Gentoo-Handbuch setzt ziemlich viel Kenntnis voraus bzw. hat so konkrete Anweisungen, dass man es für die Installation einfach nicht zu wissen braucht. Für solche Fragen sind übrigens die SuSE-Handbücher sehr gut, deshalb ist das auch die beste Distribution für Neueinsteiger.

Ruefl2x wrote:
diejenigen die windows gewöhnt sind werden irgendwelche use-flags anklicken ohne sich damit auseinander zu setzen.

Ich seh keinen substanziellen Unterschied zwischen wild anklicken und wild rumeditieren. Welcher Gentoo-Neueinsteiger weiß schon wirklich über seine USE-Flags Bescheid? Die Beschreibungen im Stil "xyz - Adds support for xyz" sind auch nicht wirklich informativ.

Ruefl2x wrote:
wie weiter oben schon richtig gesagt wurde, kann man in der shell alles schneller machen und warum würden dann administratoren den installer hernehmen (oder auch andere erfahrene user)? im endeffekt wird dieser dann nur von newbies hergenommen werden!

Man kann nicht alles in der Shell schneller machen (abgesehn davon kann ein stärker automatisierter Installer auch in der Shell laufen). Gerade weil ich kein Neuling mehr bin, leg ich keinen Wert mehr drauf, Sachen komplizierter als nötig zu erledigen. Normalerweise ist es z.B. einfach nur sinnlos, seine .config per Hand zu editieren statt make menuconfig zu nehmen, und ähnliche Fälle gibts bei der Installation auch. Das muss ja nicht gleich heißen, dass ich mir meine Partitionierung zusammenklicken will, anstatt c?fdisk zu verwenden.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
Ruhig an. Es gibt hier keinen Grund für Beleidigungen.
Stimmt! Hier gibt es keinen Grund.

Deswegen verweise ich mal (machst Du das nicht normalerweise :wink: ) auf meine Signatur. :twisted:
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
himpierre
l33t
l33t


Joined: 31 Aug 2002
Posts: 867
Location: Berlin

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 9:28 pm    Post subject: Reply with quote

CD mit Installer? Kann ich gebrauchen. Immer her damit.

t.
Back to top
View user's profile Send private message
muecke
n00b
n00b


Joined: 16 Oct 2004
Posts: 46

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

Mein Käse dazu

wenn ich an meine Anfänge mit Computer zurück erinnere dann hatte ich immer ein Handbuch dabei wenn was nicht karl war und man lernt sehr viel von diesen.
Hier gibt es ein Forum und super User die hwlfen können und wenn man selber nicht auf den Kopf gefallen ist kommt man manchmal durch probieren und testen auch selber dahinter.

Installer vereinfachen vieles und wieso nicht auch ein Installer für Gentoo obwohl ich auch Shell bevorzuge

1:1
_________________
PC1 Intel Pentium II 400 Gentoo 2.4.27
Labtop HD1 Intel Pentium 4 2G Gentoo 2.6.1 Nvidia
HD2 Gentoo 2.6.9-r1 Nvidia
Back to top
View user's profile Send private message
p h a n t
n00b
n00b


Joined: 29 May 2003
Posts: 56
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Dec 01, 2004 11:24 pm    Post subject: Reply with quote

Sollte es mal einen graphischen Installer geben, heißt das noch lange nicht, daß die Installation dadurch benutzbarer sein wird. In Fragen der Gebrauchstauglichkeit haben die meisten OSS-Entwickler keine Erfahrung. Sie leisten hervorragende Programmierabeit, versagen allerdings oft an der Umsetzung der GUI, weil sie meist am Ende der Entwicklung steht und das abbildet, was die Entwickler selbst für benutzbar halten. Das deckt sich in den seltensten Fällen mit dem, was der Nutzer von der Software erwartet. Im Grunde ist das OSS-Modell hervorragend dafür geeignet, Gberauchstauglichkeit schon in der Entwurfsphase mit einzubeziehen. Nur lassen sich die wenigsten OSS-Entwickler in die Entwicklung ihres "Babys" reinreden - obendrein noch von einem Usability Engineer, der selbst nicht coden kann. Das ist es, was uns Usability-Leuten das Leben so schwer machet - mangelnde Akzeptanz und Mißtrauen aufgrund von -allerdings verständlicher- Unsicherheit.

Ääh, ich schweife ab...

Ich hoffe sehr, daß einer der Entwickler zumindest Grundkenntnisse in Fragen der Gebrauchstauglichkeit hat oder ein Usability-Mensch das Ganze begleitet. Dann wird alles gut :)
_________________
know your user
Back to top
View user's profile Send private message
spielc
Guru
Guru


Joined: 20 Apr 2004
Posts: 452

PostPosted: Thu Dec 02, 2004 8:14 am    Post subject: Reply with quote

@4u wrote:
Wie immer gilt leider: Schreib das dem Hersteller, nicht den tausend Programmierern von GNU/Linux-Komponenten.


Also wieso sollte ich dem Hardwarehersteller in diesem Zusammenhang schreiben??? Den Treiber GIBT es ja für Linux NUR nicht für Gentoo/AMD64 davon mal abgesehen, dass es die Wireless-Tools auch nicht für Gentoo/AMD64 gibt also ist das sowieso vollkommen egal ob ich jetzt Shuttle ein email schreibe oder nicht... Vielleicht versuche ich mal, das ganze von Hand ohne Portage zu installieren (ist eine hässliche Lösung ich weiss, aber was soll ich tun...)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum