Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Wie würdet ihr "persönlich" lieber installieren?
Shell
45%
 45%  [ 47 ]
Installer
5%
 5%  [ 6 ]
Beides, dann kann ich es je nach Situation handhaben
49%
 49%  [ 51 ]
Total Votes : 104

Author Message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 4:17 pm    Post subject: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

http://news.zdnet.co.uk/software/linuxunix/0,39020390,39175014,00.htm

Erfahren wir User das also als letztes, oder habe ich in den News was überlesen?
Hier also die wohl alles bewegende FrageE:
"Werden wir auch traditionell per Shell installieren können, also per Hand?!"

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Installer, aber Gentoo würde echt was verlieren, igitt...klicken, auswählen, bähhh :cry:
(Kann mir das gar nicht vorstellen, GCC ohne Java-Support, NPTL usw.)
Wobei ein Browser während dem Kompilieren schon ganz witzig sein kann, ich meine jetzt einen grafischen Browser:D

Ich sehe schon, gleich packt die Hälfte ihre Sachen zusammen und wandert zu Linux-From-Scratch :D *gg*

<edit> 100% für die Shell...nix, da, Wahlbetrug...
Back to top
View user's profile Send private message
Voltago
Advocate
Advocate


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 2593
Location: userland

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 4:32 pm    Post subject: Reply with quote

Meine Befürchtung ist halt, dass ein grafischer Installer haufenweise Leute zu Gentoo bringt, die mit der Konfiguration und Wartung ihres Systems, die Ihnen ansonsten YAST und SuSE-YOU und dergleichen abnehmen würde, hoffnungslos überfordert sind. Die überschwemmen dann das Forum mit vielen, vielen doofen Fragen, die bereits hundertmal beantwortet wurden, und werden pampig, wenn man ihnen die Doku oder die (for want of better word) Suchfunktion ans Herz legt.
Also: Wenn grafischer Installer, dann am besten auch gleich leistungsfähigeres Foren-System, um das höhere Support-Aufkommen zu bewältigen.

P. S.: Das mit dem Installer hab' ich aber vor einiger Zeit auch im Forum gelesen.
Back to top
View user's profile Send private message
CHs
n00b
n00b


Joined: 17 Oct 2004
Posts: 71

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 4:43 pm    Post subject: Re: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

hoschi wrote:
http://news.zdnet.co.uk/software/linuxunix/0,39020390,39175014,00.htm

Erfahren wir User das also als letztes, oder habe ich in den News was überlesen?

Also im weekly Newsletter steht es drin:

Quote:
ZDNet UK (25 November 2004)

In her article[37] published shortly after Gentoo Linux 2004.3 was made
available to the public, Ingrid Marson from ZDNet UK already reports about
the preparations for Gentoo's next release, 2005.0, due in February next
year. The article is mostly based on an interview with Gentoo release
engineer Chris Gianelloni[38] and points out a graphical installation and
the planned ability to run Gentoo Linux completely off the LiveCD.
37. http://news.zdnet.co.uk/software/linuxunix/0,39020390,39175014,00.htm
38. wolf31o2@gentoo.org


Ich werde trotzdem die Shell benutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
pablo_supertux
Advocate
Advocate


Joined: 25 Jan 2004
Posts: 2937
Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 4:53 pm    Post subject: Re: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

hoschi wrote:

Wobei ein Browser während dem Kompilieren schon ganz witzig sein kann, ich meine jetzt einen grafischen Browser:D



einen grafischen Browser? braucht man das wirklich? Gestern hab ich gentoo bei einem Kumepl installiert und hatte nur w3m am Start, das reichte vollkommen und muss sagen, das reicht vollkommen, um die Doku während der Installation zu lesen.

Amsonsten finde ich gut, dass es bald eine LiveCD gibt ala Knoppix mit Gentoo Basis, das hab ich mir schon lang gewünscht, aber mit graphischem Installer? Nein, bitte nicht! Ich glaube, dass eine der besonderen Merkmale von gentoo ist die Installation von der Shell, weil man dadurch verdammt viel lernen kann und wenn es einen graphischen Installer gäbe, wäre das Lern-Effekt genauso wie bei SuSe, also bei 0.
_________________
A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Kann denn keiner lesen? :roll:

Chris Gianelloni sagt, die LiveCD 2005.0 wird einem die Möglichkeit geben Skriptbasiert identische Systeme auf mehreren Rechnern aufzusetzen. Außerdem soll die LiveCD endlich ihrem Namen gerecht werden und nicht länger eine "Installations-CD" sein.

Ich finde der Schritt ist zu begrüßen. :D

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
c07
Veteran
Veteran


Joined: 25 Oct 2002
Posts: 1091

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:14 pm    Post subject: Reply with quote

Voltago wrote:
Meine Befürchtung ist halt, dass ein grafischer Installer haufenweise Leute zu Gentoo bringt, die mit der Konfiguration und Wartung ihres Systems, die Ihnen ansonsten YAST und SuSE-YOU und dergleichen abnehmen würde, hoffnungslos überfordert sind.

Dass viele überforderte Leute hier sind, wär nichts Neues (gilt ja selbst für Windows). Gentoo ist halt längst eine Massendistribution. Wer es beschaulicher will, kann ja auf die reichlich vorhandenen Nischendistributionen ausweichen.

pablo_supertux wrote:
einen grafischen Browser? braucht man das wirklich?

Nein, aber wozu braucht man überhaupt einen Rechner? Prinzipiell reicht zwar wirklich ein Textbrowser, um Texte zu lesen, aber das Gentoo-Handbuch ist ziemlich eindeutig auf grafische Browser optimiert und als Text teilweise übel zu benutzen.

pablo_supertux wrote:
Ich glaube, dass eine der besonderen Merkmale von gentoo ist die Installation von der Shell, weil man dadurch verdammt viel lernen kann

Eine Installation in der Shell nach den Anweisungen hat auch keinen Lerneffekt, bestenfalls bringt es etwas Übung. Wenn man wirklich einen Lerneffekt wollte, müsste man zumindest jegliche Hardwareerkennung deaktivieren, nano durch vi ersetzen und konkrete Handlungsanweisungen streichen.

Ob ein Installer grafisch ist oder nicht, macht im Prinzip gar keinen Unterschied, und dass er dem User unnötige Sachen abnimmt, ist exakt Sinn der Sache (ansonsten gibts ja auch noch Linux from Scratch). Entscheidend ist nur die eigentliche Konfiguration, wo es für das Basissystem eh nicht viel mehr als die USE-Flags, die Partitionierung und den Kernel gibt, und daran muss ja auch ein grafischer Installer nichts ändern, genauso wie es beim Kernel in der Sache ziemlich egal ist, ob du make config oder make xconfig benutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:21 pm    Post subject: Reply with quote

Och Folks,

die Debatte hat ja wirklich einen Bart. Das ein Installer kommt, ist schon seit langem klar bzw. auch in Planung und Entwicklung. (Eine Projektseite gibt es schon lange hierzu.) Lasst die Jungs machen, oder wenn Bedarf bestehen sollte mitzuwirken joined doch z.B. #gentoo-installer im irc.freenode.net.
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:38 pm    Post subject: Re: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

CHs wrote:
hoschi wrote:
http://news.zdnet.co.uk/software/linuxunix/0,39020390,39175014,00.htm

Erfahren wir User das also als letztes, oder habe ich in den News was überlesen?

Also im weekly Newsletter steht es drin:

Quote:
ZDNet UK (25 November 2004)

In her article[37] published shortly after Gentoo Linux 2004.3 was made
available to the public, Ingrid Marson from ZDNet UK already reports about
the preparations for Gentoo's next release, 2005.0, due in February next
year. The article is mostly based on an interview with Gentoo release
engineer Chris Gianelloni[38] and points out a graphical installation and
the planned ability to run Gentoo Linux completely off the LiveCD.
37. http://news.zdnet.co.uk/software/linuxunix/0,39020390,39175014,00.htm
38. wolf31o2@gentoo.org


Ich werde trotzdem die Shell benutzen.


danke, ich habe irgendwie nach "ankündigung" von gentoos-offizieler seite her gesucht \o/


Ich für meinen Teil bin Fan einer rein Shell basierten Installation, weil ich unter Linux nie ein grafische Programm für etwas brauche. Rein theoretisch müsste man fast alles (bis auf Bildbearbeitung) schneller in einer Shell machen können als grafisch, und das flexibler und besser.

Ich brauche die Shell einfach, das ist für mich Linux, also Shell = Linux :D
So denke ich, so fühle ich, so muss es für mich sein.
Es gibt keinen wirklichen vernünftigen Grund für Gentoo, für die Shell schon *gg*

Ich würde Selbstmord begehen, wenn Gentoo nicht mehr per Hand installierbar ist. Und das man dabei nichts lernt stimmt überhaupt nicht, man lernt :
a) unglaublich viel über Netzwerk, Partitionen, Dateisystem, Crondämonen, Kernel, den Systemaufbau von Linux, sogar Sicherheit und Userverwaltung usw. (wenn man die Anleitung wirklich liesst, und sich damit beschäftigt-> und das muss man)
b) das unter Linux/Unix alles per Shell möglich ist

Ich arbeite auch unter X, und ich bringe niemand um, wenn er den Installer verwendet, ich finde ihn sogar interessant, aber in der Praxis und nicht nur zum Spass?
Ne, danke :)
Auch wenn ich gewisse Neugierde nicht abstreiten kann.

Die Befürchtung vor dummen "Windowskindern" mit Klick&Run-Lebeneinstellung ist aber nicht begründet, dazu sind unsere Mods zu gut. Auch wenn unsere guten und meiner Ansicht nach, lückenlose Installationsanleitung + HowTos, im Zusammenspiel ein sehr wirksame "Firewall" abgeben, und das werden sie weiterhin.

RTFM!
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Mon Nov 29, 2004 6:53 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:46 pm    Post subject: Re: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

hoschi wrote:
danke, ich habe irgendwie nach "ankündigung" von gentoos-offizieler seite her gesucht \o/


Meinen Post gelesen?

Ansonsten auch noch mal hier die project-page:
http://www.gentoo.org/proj/en/releng/installer/index.xml
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:48 pm    Post subject: Reply with quote

Und nochwas: Der Installer sowie die ebenfalls in dem Artikel angekündigte X-LiveCD werden nur in Beta-Versionen zum 2005.0 verfügbar sein.
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 6:54 pm    Post subject: Re: Gentoo 2005 mit Installer (LiveCD), laut ZDNet Reply with quote

ian! wrote:
hoschi wrote:
danke, ich habe irgendwie nach "ankündigung" von gentoos-offizieler seite her gesucht \o/


Meinen Post gelesen?

Ansonsten auch noch mal hier die project-page:
http://www.gentoo.org/proj/en/releng/installer/index.xml



Ich meine mit "Seite" eine Erwähnung direkt in den News, also Projekt blablupp ist am laufen usw.
Sowie wie der Beitrag zum Kernel 2.6
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 7:34 pm    Post subject: Reply with quote

seid mir nicht böse: aber wenn linux im desktop bereich zulegen soll (auch für normalsterbliche benutzer), muss EINIGES einfacher gemacht werden!

ich warte ja noch auf mein traum OS: schnell, flexibel und stabil wie linux und kompatibel und einfach wie windows (natürlich ein win32 mode oder ähnliches, um auch windows progs auszuführen) :)

wobei flexibel, stabil und kompatibel sicher in widerspruch gesehen werden können...

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 7:39 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe in gut informierten Insiderkreisen übrigens gehört, dass der graphische Installer ein Active-X Plugin für den Internet Explorer werden soll. 8O

Nein, im Ernst: Ein graphischer Installer ist von Anwenderseite eines der am häufigsten geforderten Features während die Profis wiederum gerne was automatisches zum Aufsetzen von Rechnerfarmen wollen. Dann gibts wieder Leute, denen der derzeitige Weg am Besten gefällt. Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto besser.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
mkr
Apprentice
Apprentice


Joined: 14 Dec 2003
Posts: 188

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ich würde einen "halbgrafischen" Installer (zB. ein Curses-Interface) begrüssen. Er sollte aber unter keinen Umständen Sachen automatisch machen, also keine Default-Partitionierung ohne Änderungsmöglichkeit etc.

Der Installer wäre einfach praktisch, damit man nichts vergisst und alles in der richtigen Reihenfolge macht. Ein "next step: partitioning" und dann ein Aufruf von cfdisk würde genügen.
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
seid mir nicht böse: aber wenn linux im desktop bereich zulegen soll (auch für normalsterbliche benutzer), muss EINIGES einfacher gemacht werden!


Zum Beispiel?
Und keine Angst, ich bin dir nicht böse, nur neugierig.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:08 pm    Post subject: Reply with quote

hi,
ralph wrote:
Zum Beispiel?
Und keine Angst, ich bin dir nicht böse, nur neugierig.

kein problem! dachte, das liegt auf der hand
möchte vorher noch klarstellen, dass ich selbst absolut 100%ig FÜR linux (und opensource) bin!!
hier mal ein paar gründe -> mehr fallen mir momentan nicht ein :)
1) kurz gesagt: kompatibilität zu hardware(!!) -> ich weiß, liegt oft an den herstellern, die apis nicht rausrücken odgl.
2) openoffice kommt ms office NICHT nach! (so leid es mir tut - ist halt meine meinung)
3) zB xinerama oder externer monitor support -> sollte schon einfacher und besser unterstützt werden
4) zB auch geschwindigkeit vom öffnen der programme und start d. comps (da liegt windows leider auch noch vorne...)

sind diese argumente ok?
ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:16 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
seid mir nicht böse: aber wenn linux im desktop bereich zulegen soll (auch für normalsterbliche benutzer), muss EINIGES einfacher gemacht werden!

ich warte ja noch auf mein traum OS: schnell, flexibel und stabil wie linux und kompatibel und einfach wie windows (natürlich ein win32 mode oder ähnliches, um auch windows progs auszuführen) :)

wobei flexibel, stabil und kompatibel sicher in widerspruch gesehen werden können...

ciao



www.apple.com
danke, tschüs

gentoo ist nicht dafür da "einsteiger freundlich zu sein", sonder klip und klar für erfahren linux-user, das thema tangiert und somit praktisch gar nicht.
ich war selbst fast taufrischer linux-neuling, aber gentoo ist eben nicht für neulinge gemacht
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Mon Nov 29, 2004 8:26 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi: du traust linux (gentoo) also gar nicht zu, im desktop bereich ernsthaft mitmischen zu können?

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich dachte jetzt Gott weiß was da kommt, aber wenn's nur das ist.

Zu 1: Ich bin eigentlich immer eher überrascht darüber, was alles so ohne Probleme läuft.

Zu 2.: Sehe ich nicht so, aber vielleich verwende ich OOo ja auch für andere Sachen als du. ( natürlich nur meine Meinung :wink: )

Zu 3.: Keine Ahnung, ist das problematisch, mit allen Distributionen, also auch den "userfreundlichen"?

Damit das ganze aber nicht völlig OT wird.

Dass ein Installer früher oder später kommen würde, war doch klar und um es mit den weisen Worten von Herrn Wowereit zu sagen, das ist auch gut so.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
hi,
ralph wrote:
Zum Beispiel?
Und keine Angst, ich bin dir nicht böse, nur neugierig.

kein problem! dachte, das liegt auf der hand
möchte vorher noch klarstellen, dass ich selbst absolut 100%ig FÜR linux (und opensource) bin!!
hier mal ein paar gründe -> mehr fallen mir momentan nicht ein :)
1) kurz gesagt: kompatibilität zu hardware(!!) -> ich weiß, liegt oft an den herstellern, die apis nicht rausrücken odgl.
2) openoffice kommt ms office NICHT nach! (so leid es mir tut - ist halt meine meinung)
3) zB xinerama oder externer monitor support -> sollte schon einfacher und besser unterstützt werden
4) zB auch geschwindigkeit vom öffnen der programme und start d. comps (da liegt windows leider auch noch vorne...)

sind diese argumente ok?
ciao

ich bin frech, ich weiß :D
es ist ot, und überflüssig...na dann mal los:D

1. japp, ersetzt fast immer am besten durch 99%...
2. nö sehe ich nicht so, sogar impress ist in der version 2.0 so gut wie power-point, das hat mich bisher immer geärgert, es startet aber immer noch etwas langsamer (da man seine textverarbeitung aber nur einmal startet...)
3. japp
4. falsch

erstmal bootet man nicht ständig, sonst wäre win2k niemals am markt angekommen. zweitens ist es unbestreitbar schwachfug ein os nach der bootzeit zu bewerten, überlassen wir dass doch besser "bild.de" :D
drittens ist linux in wahrheit schneller, bis mal das netzwerk unter windows anspringt bin ich schon lange in der shell unterwegs und stifte chaos und verwüstung:D

das einzige was man unter windows wirklich schnell hat ist die grafische oberfläche, und die braucht ausgerechnet bei linux wirklich etwas länger.
_________________
Just you and me strogg!


Last edited by hoschi on Mon Nov 29, 2004 8:27 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
hoschi: du traust linux (gentoo) also gar nicht zu, im desktop bereich ernsthaft mitmischen zu können?

ciao


du hast "auch für normalsterbliche" nutzer geschrieben, und ich beziehe mich nur auf gentoo, keine angst, was denkst du den :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:28 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
erstmal bootet man nicht ständig, sonst wäre win2k niemals am markt angekommen. zweitens ist es unbestreitbar schwachfug ein os nach der bootzeit zu bewerten, überlassen wir dass doch besser "bild.de" :D
drittens ist linux in wahrheit schneller, bis mal das netzwerk unter windows anspringt bin ich schon lange in der shell unterwegs und stifte chaos und verwüstung:D

bootzeit: sry, hab an laptop und lass den nich immer laufen -> daher beurteile ich das schon auch... man muss einfach objektiv sein und ALLES vergleichen. darum bin ich ja auch bei linux hängen geblieben :)
ich hab auch kein problem mit der konsole, aber emails lesen, browsen und produktiv arbeiten tu ich nun mal lieber in X

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
@4u
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Nov 2004
Posts: 160

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
... das einzige was man unter windows wirklich schnell hat ist die grafische oberfläche, und die braucht ausgerechnet bei linux wirklich etwas länger.
Und das macht dank bootsplash auch nicht wirklich etwas aus ... soll es denn noch ein "ETA 32 Sekunden bis zur grafischen Oberfläche" werden?

GNU/Linux sollte (und hat sich eigentlich auch schon) in zwei Lager "aufsplitten":

a) Massenmarkt bzw. automatisierter Markt:
CD-Laufwerk öffnen; CD rein; CD-Laufwerk schließen; Installieren von vorgefertigten Paketen; Fertig!

*Ersetze notfalls CD durch DVD

Bei heutigen Rechnern sind unoptimierte Paketen so ziemlich absolut egal (etwas anderes bei einem K6-Rechner mit aktueller KDE oder anderem "schnickschnack").

b) Spezialisierungsmarkt:
Automatisierte Scriptinstallationen aber speziell an bestimmte Zwecke anpassbare Installationen from scratch: Webserver und co.

Naja, und "b2" als Spezialmarkt für Freaks, die sich ihr System "zum Spass" optimieren wollen = wir ;) Obwohl es schon einen Unterschied macht, ob alle Abhängigkeiten durch vorkompilierte Pakete entstehen oder aber durch definierte USE-flags. Dafür gibt es schließlich fast immer ./configure!!! Nicht, damit dann vorgefertigte RPMs durch die Gegend flattern.
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr - Korrekturen sind gern willkommen
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

hihi, du hast glaube ich bei punkt vier einfach das falsche erwischt :D

du brauchst mehr ACPI und APIC, ist gut für die muskeln, und den schlepptop :)
acpi macht kinder froh, und erwachsene ebenso :)
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Mon Nov 29, 2004 8:33 pm    Post subject: Reply with quote

ralph wrote:
Zu 1: Ich bin eigentlich immer eher überrascht darüber, was alles so ohne Probleme läuft.

ich auch. und auch das gegenteil (zB usb headset etc)

Quote:
Zu 2.: Sehe ich nicht so, aber vielleich verwende ich OOo ja auch für andere Sachen als du. ( natürlich nur meine Meinung :wink: )

glaub ich auch. seh natürlich auch den fortschritt von OO

Quote:
Zu 3.: Keine Ahnung, ist das problematisch, mit allen Distributionen, also auch den "userfreundlichen"?

jo, seh ich auch so - und bedaure es -> weil es für mich als laptop user ein wichtiger punkt ist :)

ciao
_________________
-l: signature: command not found
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum