View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schrippe Guru
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 12:49 pm Post subject: emerge -uvD will kde-edu installieren, ich aber nicht! |
|
|
habe kde 3.3.1 drauf, und irgendwann mal kde-edu deinstalliert.
Jetz will er mir das wieder draufmachen. will ich aber nicht.
wie verhindere ich das?
danke _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
|
sam_stone n00b
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 1:11 pm Post subject: |
|
|
am einfachsten ist es, glaub ich zumindest, wenn du einfach emerge --inject <paket+vers.nr> eingibst, emerge -i kde-edu-<vers> tuts auch...
ist aber ganz bestimmt keine saubere lösung, versuch lieber, die abhängigkeit zu finden und auszuschalten.
sam |
|
Back to top |
|
|
@4u Apprentice
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 1:12 pm Post subject: |
|
|
Am wahrscheinlichsten ist, dass du KDE über "emerge kde" installiert hast. Das Paket "kde" ist jedoch nur ein Sammelpaket für kdeaddon, kdeadmin, kde*
Um nun also kde-edu zu verhindern, musst du /var/lib/portage/world editieren. Lösche "kde-base/kde" und setze hierfür die einzelnen KDE-Pakete ein.
Prüfe anschließend deine Änderung, indem du "emerge --pretend --update world" eingibst. Er sollte dann nicht länger versucht sein, kde-edu zu installieren.
Über "emerge --pretend depclean" erfährst du im übrigen, ob du ein Paket vergessen hast. sollte beispielsweise kdeadmin gelöscht werden, fehlt es wohl in deiner world-Datei. _________________ Alle Angaben ohne Gewähr - Korrekturen sind gern willkommen |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 1:46 pm Post subject: |
|
|
sam_stone wrote: | am einfachsten ist es, glaub ich zumindest, wenn du einfach emerge --inject <paket+vers.nr> eingibst, emerge -i kde-edu-<vers> tuts auch...
|
emerge --inject ist deprecated, wenn dann sollte man eher /etc/portage/profile/package.provided verwenden.
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
sam_stone n00b
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 1:51 pm Post subject: |
|
|
danke für den tip, werd ich mir gleich mal angucken... |
|
Back to top |
|
|
chrib Guru
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 2:05 pm Post subject: |
|
|
Näheres dazu auch im Portage-2.0.51-Überblick auf www.gentoo.de.
Gruß
Christian _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 2:07 pm Post subject: |
|
|
Quote: | emerge --pretend depclean |
will bei einige Pakete deinstallieren. Heißt das, das diese Pakete nicht in gebrauch sind und überflüssig? _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
|
ChrisM87 l33t
Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Wed Dec 01, 2004 2:44 pm Post subject: |
|
|
Hi,
normalerweise schon, es sei denn, du hast mal Software von Hand installiert, die Libs verwendet hat, die durch Portage schon da waren. Dann weiß Portage natürlich nicht, dass die Lib noch benötigt wird.
Außerdem kann nach einem depclean ein revdep-rebuild erforderlich sein.
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
|
|