Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] OO webprogrammierung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Scruffy wrote:
Meyer setzt ja noch die Mehrfachvererbung hinzu, die ist m.E. aber mehr ein Hindernis, als eine Offenbarung. Wer schon mit Mehrfachvererbung und virtuellen Basisklassen in C++ gearbeitet hat, kann davon ein Lied singen.
"Wenn $Programmierer von $Programmiersprache keine Ahnung hat, ist $Programmiersprache schuld daran." Oder einfacher und technischer ausgedrückt: PEBKAC! Man ziehe sich mal ein paar Beiträge im Heiseforum bei einer Meldung über einen Buffer Overflow rein...lauter "C ist gefährlich !!11"- und "Wer C einsetzt, handelt fahrlässig !!++!1"-Luser!

Quote:
Aber Python sollte ich mir nochmal genauer ansehen. :wink:
Ist ganz geil. Das Fehlen von Scopes finde ich zwar etwas schade, aber man kann den Code auch von anderen Entwicklern sehr gut lesen.

JSP, Servlets und Strutz muß ich mir mal ansehen! Benutzen hier alle Tomcat, oder auch andere "Application Server"?

@hephaistos6: Warum testest du deine Programme nicht außerhalb des Servers? Gerade bei solchen Sachen lohnt es sich IMHO, die Objektorientierung auf die Spitze zu treiben, also für alles eine separate Klasse zu schreiben.

Gruß,
/dev

Last edited by Deever on Mon Dec 06, 2004 3:17 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Teetante
Guru
Guru

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

Scruffy wrote:

Java ist keine Offenbarung, ganz und garnicht. Es gibt immer noch zu viele Sachen, die mir an Java auch nicht gefallen. Aber m.E. gibt es im Moment kaum vernünftige Alternativen. Eiffel vielleicht... (Scherz) :wink:

Hattest Dir ja vorgenommen, Python mal nen Blick zu gönnen, vielleicht ändert sich so Deine Sichtweise doch nochmal :wink:
ICQ #81510866 - http://the-gay-bar.com - MSN tante@emptiness.de
Occam's Razor:
-"Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem."-
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 3:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hmmm...
Ich denke mal es kommt immer darauf an, wie man die JSPs aufbaut.
Solang man eine rel. gute Trennung zwischen Funktionalität und Layout hat ist der Code in den JSP eigentlich fast nur HTML und nur bestimmte Inhalte werden dann ausgegeben.
Die Taglibs finde ich auch recht interessant. Bisher wollten wir sie einmal einsetzen, hatten aber Probleme bei der Übergabe von Links an JavaScript o.ä. (weiss nimmer genau woran es gescheitert ist, aber wir mussten den Code wieder zurückschreiben und "normale" JSP/HTML Programmierung verwenden.
Ich kenne auch große Projekte die fast ausschließlich mit Struts Taglibs arbeiten und damit super zurecht kommen. Ist wohl auch eine Frage ob man ein Projekt bei 0 beginnt oder irgendwann mal sagt "Ok, wir könnten auch, da wir eh eine Lösung finden müssen". Dann wirds wahrscheinlich schwerer.
Beim nächsten Projekt werde ich mal schauen, ob ich da mit Taglibs besser komme.

Direkte Probleme konnte ich mit Java (keine Offenbahrung) nicht feststellen. Was mich nur stört ist, dass der Code teilweise enorm groß wird, obwohl er mit anderen Sprachen annehmbar klein und übersichtlich ist, wenn man alles gut strukturiert.
Von den Servern, die keine richtig gute Co-Existenz zu Apache herstellen können (nur über andere Ports, aber nicht über den gleichen) möchte ich hier nicht anfangen. Bisher haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Zusammenspiel von Apache und einem Java-Container (Tomcat/Resin) nie so stabil läuft wie beide getrennt.
Das wars aber im Endeffekt mit den Nachteilen. Man sollte halt abwägen, ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt (Java für eine kleine News-Seite) oder ob man wirklich auf Sicherheit u.ä. achten muss und auch ein annehmbar großes Projekt dahinter hat, dass sich der Aufwand in Java auch lohnt.
Für die meisten Seiten reicht auch eine gut programmierte PHP Version zu.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 4:30 pm    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:
@hephaistos6: Warum testest du deine Programme nicht außerhalb des Servers? Gerade bei solchen Sachen lohnt es sich IMHO, die Objektorientierung auf die Spitze zu treiben, also für alles eine separate Klasse zu schreiben.

dh: in java einfach mal "normal" ausführen??
hab mir am woe jboss + eclipse + lomboz (J2EE) angeschaut und bin ehrlich gesagt nicht sehr erfreut. mir scheint das ganze ein wenig "übertrieben".
Vielleicht ist das nur mit den "Beans" so... werd mir jetzt mal reine "servlets" bzw. struts anschauen. aber tomcat immer neu starten, sobald sich ein file geändert hat, find ich gerade in der "lernphase" etwas überaufwändig :)

thx für eure comments!
ciao

PS: ja, C++ mehrfachvererbung ist ein heisses eisen! aber, wir brauchen uns hier nicht um eine programmiersprache streiten! jeder nimmt das, womit er am besten zurecht kommt. und wenn einer glaubt er muss eine neue datenbank in javascript (kein schreibfehler) programmieren, dann soll er das doch machen oder? :)
Deever
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:
dh: in java einfach mal "normal" ausführen??
Naja, du entwickelst halt deine Business Logic zuerst ohne Server und bindest die nachher ein.

HTH!
/dev
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Dec 06, 2004 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn das tomcat Plugin richtig funktioniert sollte er auch autom. den Server neu laden wenn etwas geändert wurde.
Ansonsten gibt es bei der Tomcat-Manager-Oberfläche auch eine Option, mit der man den Tomcat neu starten kann.
Ansonsten gibt es irgend einen Befehl, der alles neu läd, aber leider fällt mir das grad ned ein :(.
Wir haben sowas auf Arbeit mal geschrieben, damit wir uns das einloggen auf dem Server und neu starten (was ja auch zu Ausfällen führt) mehr oder weniger ersparen können.
Wenn du so eine Option direkt in deinen Controller-Konstruktor schreibst könntest du das zum entwickeln ja nutzen. Danach würde ich das aber entfernen (falls du rausfindest, wie das war).

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum