Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
update der Dateien (gelöst)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mathebug
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 02, 2004 10:07 am    Post subject: update der Dateien (gelöst) Reply with quote

Hallo,

wieder mal ein kleines Problem, für welches ich keine lösung hab.

Ich habe fälschlicher Weise erst meinen nvidia-kernel und meine nvidia-glx Treiber für meine VGA installiert. Als ich nun xfree installieren wollte, blockierte ein Paket die Installation von xfree. Dieses Paket habe ich dann wie in der Anleitung beschrieben deinstalliert und konnte nun mein xfree installen. Jedoch hab ich vergessen in meinen configs den Eintrag zu setzen, dass alle files automatisch geupdated werden sollen. Nun hab ich zwei verzeichnisse, in denen viele Dateien geupdated werden müssen bzw. umbenannt werden müssen. Gibt es da einen allgemeinen Befehl, mit dem man alle files, die mit ._cfg????...blabla.....umbenannt werden können ?
Denn es ist doch sonst sehr sehr mühselig.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße Mathebug

P.S.: Ist es eigentlich sinnvoll einen Eintrag für das automatische update der dateien in der make.conf vorzunehmen ?

Last edited by Mathebug on Thu Dec 02, 2004 7:02 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Dec 02, 2004 10:12 am    Post subject: Reply with quote

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du das nicht automatisch machst, denn das ist ein sicherer Weg dein System regelmäßig zu zerlegen.

Du suchst wohl etc-update, dass steht aber eigentlich auch da nach einem emerge, wenn neue configs installiert werden müssen. Bei etc-update solltest du darauf achten, die Dateien, die du selber editiert hast nicht einfach zu überschreiben. Such mal ein bischen im Forum, dazu gibt es schon einiges und da sollte dann auch ausführlicher erklärt werden, worauf man zu achten hat und wahrscheinlich steht dazu auch was im Handbuch.

Eine benutzerfreundlichere Alternative ist wohl noch dispatch-conf, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, aber auch dazu sollte im Forum einiges zu finden sein.
Mathebug
n00b
n00b

PostPosted: Thu Dec 02, 2004 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab mich nun ein wenig mit dem etc-update auseinandergesetzt. Es zerschießt dir auf keinen fall dein system. Man muß nur wissen, welche man überschreibt bzw. bei welchen man noch änderungen übernehmen muß. Das etc-update funzt ohne probleme.

Thx for Help, grüße Mathebug
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum