View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Pengo73 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 7:59 am Post subject: Download Server |
|
|
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat folgende Frage:
Er möchte, daß seine Bekannten über das Internet seinen Rechner als Downloadserver nutzen können.
Also Bekannter Nr.1 und Bekannter Nr.2 haben beide Modemverbindungen wollen aber z.B. CDs oder andere größere Dateien herunterladen. Zur Zeit ist es so, daß Bekannter Nr.1 und 2 zu Ihm gehen und die Daten von dort herunterladen. Das kostet natürlich immer Zeit. Also stellt er sich folgende Lösung vor.
Bekannter 1 und 2 gehen von zu hause ins Internet und wenn sie eine große Datei herunterladen wollen soll der Rechner meines Freunde dies tun, sodass die Bekannten nur noch zum Brennen vorbeikommen brauchen.
Wie lässt sich so eine Art "Proxy" Lösung realisieren.
Vielen Dank vorab
Grüße
Pengo |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 8:13 am Post subject: |
|
|
was wollen die runterladen bzw. wo?
p2p oder von irgendwelchen servern (http/ftp)? |
|
Back to top |
|
|
marc Apprentice
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 8:15 am Post subject: |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe ......
Mit Proxy hat das nichts zu tun.
Auf dem 'Downloadserver' Account einrichten und per ssh Zugriff erlauben. "Komfortabler" ginge es natürlich auch mit VNC (in Verbindung mit ssh, wegen der Sicherheit). Die VNC Lösung fällt aber außer acht weil mit einer Modemverbindung bringt das gerade mal nicht all zu viel, abgesehen davon ist sie nicht notwendig nur um was runter zu laden.
Allerdings ist bei diesen Lösungen immer eine gewisse Onlinezeit notwendig, und da die beiden Bekannten nur mit Modem ins Internet gehen (ohne Flatrate) kostet das dementsprechend.
Warum ihr bei 'ihm' nicht anruft oder 'ihn' anmailt um Ihm zu sagen was er euch runterladen soll ............
Wenn es p2p ist wie b3cks gefragt hat dann gibt es je nach Programm verschiedene Interfaces die es erlauben auf dieses Programm auch über Internet darauf zu zugreifen. |
|
Back to top |
|
|
b3cks Veteran
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 8:18 am Post subject: |
|
|
marc wrote: | Wenn ich das richtig verstanden habe ......
Wenn es p2p ist wie b3cks gefragt hat dann gibt es je nach Programm verschiedene Interfaces die es erlauben auf dieses Programm auch über Internet darauf zu zugreifen. |
genau deswegen wollt ich es ja wissen. weil wenn se was per p2p downloaden wollen, installierst du bei dir aMule/mlDonkey oder sowas und dazu ein passendes webfrontend. dann können deine bekannten darauf zurückgreifen, wenn sie was brauchen und dein rechner erledigt den rest. |
|
Back to top |
|
|
Pengo73 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 8:39 am Post subject: |
|
|
Quote: | Warum ihr bei 'ihm' nicht anruft oder 'ihn' anmailt um Ihm zu sagen was er euch runterladen soll ............ |
Es soll auch funktionieren wenn er gar nicht da ist -- quasi eine Flatrate Lösung.
eDonkey Netzwerk mit Webfrontend ist keine gute Lösung, denn hier ist nicht die Garantie gegeben, daß alle Files auch vorhanden sind. Denn sie sollen aus dem Internet geladen werden. |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Fri Dec 03, 2004 9:00 am Post subject: |
|
|
Wenn "er" (derjenige mit flatrate) für dich einen user anlegt so daß du dich per ssh einloggen kannst, dann kannst du dort runterladen. Wenn ein Rohling im Laufwerk liegt kannst auch gleich selber brennen und brauchst nur mehr zum Abholen der Scheibe vorbeikommen.
robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
|