View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schally Apprentice
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 4:33 pm Post subject: [OT]Festplatte klonen (Suse) |
|
|
Hallo ich hätte eine frage an euch:
ich habe den auftrag für mein stammlokal ihren mp3-pc 2mal zu klonen dort ist allerdings suse (version unbekannt) installiert und wollte jetzt fragen ob das so : https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=178827&highlight=festplatten+klonen
funktionieren kann! danke im voraus
- schally
mod edit: Thema angepasst, da Suse und hiermit schwerstens OT. Im Zweifelsfall ist ein Suse Forum vielleicht sowieso die bessere Anlaufstelle für sowas.
amne _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
schally Apprentice
|
Posted: Mon Dec 06, 2004 9:05 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank für die rasche Antwort ich hätte jetzt nur noch eine Frage:
In wiefern müssen dazu die Computer baugleich sein ?
habe schon einiges gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher bei der Festplatte, CPU und Arbeitspeicher:
Soundkarte und Grafikkarte sollten wahrscheinlich die gleichen sein damit ich mir den Kampf mit den Treibern erspare, aber in wie fern müssen Festplatte, CPU und Arbeitspeicher des Quellen-PC's mit den Klonen übereinstimmen (Ich muss die PC's selber einkaufen)??
Vielen Dank im voraus! _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
DerMojo Guru
|
Posted: Mon Dec 06, 2004 9:34 am Post subject: |
|
|
Hi!
Dein System ist optimiert für einen bestimmte Prozessor(typ). Wenn du die Binaries + Libraries auf ein anderes System kopierst, musst du sicherstellen, dass sie dort auch funktionieren. Das geht aber nur, wenn du entweder "lasch" optimiert hast (CFLAGS) oder die Prozessoren "ähnlich genug" sind.
Kurzes Bsp.:
CFLAGS="... -march=pentium4 ..." funktioniert nicht auf AMD.
Wenn du aber -march=pentium3 hast, läuft das auf P3, P4 und vielen (allen?) AMDs. Das kommt ganz auf die Prozessoren und ihre "Features" an.
Das gleiche Problem kommt dann auch beim Kernel auf dich zu, der ja auch für eine bestimmte Hardware optimiert wird. Und ich gehe davon aus, dass du das System nicht für allgemeine x86-CPUs baust, sondern schon spezifischer...
Festplatte und Arbeitsspeicher spielen AFAIK keine Rolle, wichtig ist der Proz. (Die Platte muss halt nur groß genug sein..)
Also am einfachsten den gleichen Prozessor kaufen
Daniel _________________ To err is human, to forgive, beyond the scope of the Operating System. |
|
Back to top |
|
|
schally Apprentice
|
Posted: Mon Dec 06, 2004 10:38 am Post subject: |
|
|
danke für die antwort aber wir reden hier über ein Suse system!! (weiß das das nicht in dieses forum gehört aber hier findet man in solchen sachen immer die kompetentesten leute! [A Tribute])
edit: Ich werde wenn möglich einfach die Teile 1:1 nachkaufen und dann einfach nach einer Anleitung ein image auf eine externe Festplatte spielen damit es da keine probleme gibt!!! _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Mon Dec 06, 2004 12:20 pm Post subject: |
|
|
CPU und Arbeitsspeicher sind nicht von bedeutung, denn SuSE ist nur 686 optimiert und da fallen alle aktuellen CPUs drunter.
Zum Arbeitsspeicher gibt es sowieso kaum einstellung ausser HighMem-Support für mehr als ~900 MB RAM.
Die Festplatte ist auch nicht besonders wichtig, nur für Images bietet sich eine gleichgrosse schon an.
Den Rest (grafik & Sound) würde ich beim gleichen Chipsatz lassen. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
schally Apprentice
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 9:38 am Post subject: |
|
|
Danke für die Antworten, ich hoffe ich krieg das gebackn... Wenn nicht muss ich wohl oder übel noch mal schreiben!
Vielen Dank _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
|
|