View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
cristobalmx n00b
Joined: 03 Feb 2004 Posts: 30 Location: Würzburg, good old Europe
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 7:57 pm Post subject: Installation |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein schönes Subnotebook Toshiba Portege 3010CT mit 266Mhz Pentium und 96MB RAM liegen. Auf dem möchte ich gentoo installieren. Derzeit läuft das ein älteres Suse drauf. Mein Problem ist:
Das Teil hat keine eingebauten optischen Laufwerke, also keine Floppy oder CDROM. Das CDROM ist ein über PCMCIA betriebenes Freecom. Ich weiss nicht wie ich gentoo installieren soll. Booten von CD geht nicht da zum Zeitpunkt des Bootens keine Treiber geladen sind. Geht bei gentoo eine Installation über Netzwerk wo ich gentoo über das alte Suse-Linux installiere?
Viele Grüße, Christoph |
|
Back to top |
|
|
GenYetiToo Apprentice
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 10:02 pm Post subject: Re: Installation |
|
|
cristobalmx wrote: | Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein schönes Subnotebook Toshiba Portege 3010CT mit 266Mhz Pentium und 96MB RAM liegen. Auf dem möchte ich gentoo installieren. Derzeit läuft das ein älteres Suse drauf. Mein Problem ist:
Das Teil hat keine eingebauten optischen Laufwerke, also keine Floppy oder CDROM. Das CDROM ist ein über PCMCIA betriebenes Freecom. Ich weiss nicht wie ich gentoo installieren soll. Booten von CD geht nicht da zum Zeitpunkt des Bootens keine Treiber geladen sind. Geht bei gentoo eine Installation über Netzwerk wo ich gentoo über das alte Suse-Linux installiere? |
Keine Floppy? Wie hast Du denn das SuSE da drauf gekriegt?
Mir fällt so auf Anhieb keine richtige Möglichkeit (mit direkt nachvollziehbarer Anleitung) ein. Ich würd zuerst versuchen, portage irgendwie innerhalb von SuSE an's Laufen zu kriegen (mit emerge -ept portage) nachgucken, welche Pakete da alle dranhängen (sind ein paar...) und die manuell in's SuSE friemeln (tar, make, ...). Falls das klappt, kann man ja mal anfangen zu überlegen, wie es weiter gehen soll.
Eigentlich wär's IMO dann eh fertig, weil portage ist das, was mMn Gentoo ausmacht.
'Ne andere Möglichkeit wäre es, zu versuchen, den Kram (Kernel, /bin, usw.) von der Gentoo-CD auf eine (evtl. noch freizuschaufelnde, man parted...) Partition zu packen und zu versuchen, davon zu booten.
Du brauchst auf jeden Fall ein System auf einer anderen Partition als das normale SuSE auf dem Laptop, damit die 'normale' Gentoo Installation tut.
Markus |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 10:10 pm Post subject: Re: Installation |
|
|
hi,
jo find auch:
-> suse booten
-> handbuch folgen (natürlich eigene partition für gentoo)
fertig...
hth,
ciao _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 11:19 pm Post subject: |
|
|
Um gentoo zu inatllieren, brauchst du nur 1. Netzwerk Support mit dem du Internet haben kannst, 2. einen geladenen kernell mit dem du gcc benutzen kannst und nen neuen kernel kompilieren kannst, also im Prinzip kannst du von jeder Unix-Umgebung installieren. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Sat Dec 04, 2004 11:31 pm Post subject: Re: Installation |
|
|
hephaistos6 wrote: | -> handbuch folgen (natürlich eigene partition für gentoo) |
Genau genommen den alternativen Installationsanweisungen für das chrooten aus einer aktiven Installation.
Es muss auch keine eigene Partition sein, wenn du die alte Installation ersetzen willst. Dazu gibts gerade einen frischen Thread (Details im Posting von slick). Nur zwischendurch brauchst du irgendwas, was du noch booten kannst, um die Umschaltung vorzunehmen (wenn du nicht die Platte ausbauen willst). |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 12:48 am Post subject: |
|
|
Wenn das Teil nen Netzwerkboot machen kann, würd ichs über diesen Weg machen. Am einfachsten mit Knoppix einen anderen Rechner booten, und dann den Terminalserver starten, und dann das Notenbuch über Netz booten, und im Prinzip der Installationsanleitung folgen..
Was meintest du eigentlich mit dem PCMCIA-CDRom, kann das Bios des NBs nicht davon booten, oder findet die Gentoo Live CD beim Booten kein CD-Rom?
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
GenYetiToo Apprentice
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 8:28 pm Post subject: Re: Installation |
|
|
cristobalmx wrote: | ... Ich weiss nicht wie ich gentoo installieren soll. Booten von CD geht nicht da zum Zeitpunkt des Bootens keine Treiber geladen sind. Geht bei gentoo eine Installation über Netzwerk wo ich gentoo über das alte Suse-Linux installiere? |
Dazu habe ich noch folgendes gefunden, scheint also recht einfach zu funktionieren:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1841368#1841368
Markus _________________ Cats, cats everywhere ... |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|