Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was brauch ich zwingend im Kernel?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
H0nk
n00b
n00b


Joined: 12 Dec 2002
Posts: 3

PostPosted: Fri Dec 13, 2002 2:59 pm    Post subject: Was brauch ich zwingend im Kernel? Reply with quote

Nachdem ich beim ersten Kernel (der ansonsten funktionierte) die USB-Unterstützung vergessen habe, macht es der zweite Kernel gar nicht mehr :(
Beim Boot erscheint nur: Kernel panic: unable to mount root fs
Root und Boot FS sind beide e2fs und dieses ist auch im Kernel festgebacken - also nicht als Modul. Komischerweise wird meine Netzwerkkarte auch nicht mehr erkannt....

Leider hab ich eine make clean && mkproper hinweggeschickt, sodaß ich die Parameter des ersten Kernels nur erraten kann.

Abgesehen von diesen 'Kinderkrankheiten' welche bestimmt an meiner Konfiguration liegen: Was muss denn zwingend in den Kernel hinein wenn ich
pppoe, usb, e2fs nutzen will? Wie sieht es mit devfs aus? Welche Optionen müssen dort gesetzt sein?
Back to top
View user's profile Send private message
kannX
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 76

PostPosted: Fri Dec 13, 2002 3:11 pm    Post subject: Reply with quote

Schau mal nach ob du eventuell einen SCSI- oder Raidkontroller hast, dann müssen die auch fest in den Kernel bzw können sich dadruch die Laufwerksadressen verschieben. Eventuell kannst du auch mal die Sektion mit den Chipsätzen und IDE-Optionen durchsehen, vielleicht fehlt da was. Die Option "Second Extended fs support" hast du auch ganz sicher im Kernel?
Das devfs wird bei Gentoo ausdrücklich empfhohlen, läuft theoretisch aber auch ohne, hier solltest du auch die Option "Automatically mount..." aktivieren.
Den Netzwerkkartentreiber für deine Netzwerkkarte musst du auch explizit auswählen, für pppoe brauchst du auf alle Fälle schon mal den ppp-Stack
Back to top
View user's profile Send private message
serg
n00b
n00b


Joined: 20 Oct 2002
Posts: 35
Location: Halle/W.

PostPosted: Fri Dec 13, 2002 5:20 pm    Post subject: Reply with quote

ich poste mal meine erfahrung als ich mein kernel tunen wohlte

unter "General Setup" muss option "ELF" an sein
unter "File System" muss "/proc" und "/dev" plus noch wie nach dem "ext3" oder "second extended fs support"

für X server brauchst du die option "Unix domain socket" in "Networking Option"

der rest sollte eigentlich klar sein zb USB etc.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum