View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
trikolon Apprentice
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 1:40 pm Post subject: [OT] divx/xvid mit langsamen Rechnern (war: ob das geht?) |
|
|
hallo!
ja ich weiss, meine frage ist etwas OT aber mir is kein besserer platz eingefallen wo ich auch hilfe erwarten kann, also seid milde mit mir
also folgendes, ich habe einen p2 350MHz, 320MB ram und irgend eine grafikkarte mit tv. dieses geräte würde ich ganz gerne nutzen um meine divx/xvids und dvds am TV widerzugeben. ich hab bisher nur erfahrungen unter windows mit dem ding gemacht und da ist er eindeutig zu lahm für divx/xvid. hat schon mal jemand ein ähnliches projekt unternommen und kann mir sagen ob es evtl hinhauen würde wenn ich einen optimierten kernel und eine ganz einfache grafische oberfläche benutze, ob ich so ruckelfrei schauen kann? |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 1:51 pm Post subject: |
|
|
ich hab son alten laptop, hatte damals mit fluxbox svcds gucken wollen. ist aber daran gescheitert, weil ich keine grafikbeschleunigung hinbekommen hab. der vesa treiber reicht wahrscheinlich nicht aus um flüssig was zu gucken. nimm ne TNT o.ä., da hast du den nvidia treiber. Mit dem sollte es gehen, imo. wenn nicht, gibts auch noch bei ebay billig mpeg2 dekodierkarten (1euro), damit solltes auf jeden fall gehen!
viel glück! _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
CaptainPsycho n00b
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 2:06 pm Post subject: Re: ob das geht? |
|
|
trikolon wrote: | hallo!
ja ich weiss, meine frage ist etwas OT aber mir is kein besserer platz eingefallen wo ich auch hilfe erwarten kann, also seid milde mit mir
also folgendes, ich habe einen p2 350MHz, 320MB ram und irgend eine grafikkarte mit tv. dieses geräte würde ich ganz gerne nutzen um meine divx/xvids und dvds am TV widerzugeben. ich hab bisher nur erfahrungen unter windows mit dem ding gemacht und da ist er eindeutig zu lahm für divx/xvid. hat schon mal jemand ein ähnliches projekt unternommen und kann mir sagen ob es evtl hinhauen würde wenn ich einen optimierten kernel und eine ganz einfache grafische oberfläche benutze, ob ich so ruckelfrei schauen kann? |
Der Rechner ist leider eindeutig zu langsam für sowas. Habs auch versucht und keine Chanche gehabt.
Gruss Joachim |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 2:20 pm Post subject: |
|
|
Also ich hab ein 400er K6-2 mit PCI-Grafik (tsenglabs) und im Windows packt er's was flüssig abzuspielen - in linux fehlt wie gesagt besagte beschleunigung, was jedoch nicht heißen muss, dass du das nicht hinbekommst, bloß weil ich mich doof anstelle :-) Selbst mein pda kann videos abspielen! Aber unter 500MHz würd ich wie gesagt eine beschleunigerkarte oder ne dekodierkarte holen. Die kosten weniger als kippen. Abgesehn davon, poste doch mal deine grafikkarte (lspci) _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 2:32 pm Post subject: |
|
|
Solche Threads sind in Ordnung, wenn treffend gekennzeichnet. Ich habe da mal eine etwas aussagekräftigere Bezeichnung gewählt. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 3:10 pm Post subject: |
|
|
Also xvid/divx wirst damit schwerstens abspielen können.
MPEG2 schon eher wenn deine Graka es unterstützt.
Im Normalfall sagt man für xvid 1Ghz+ ohne Grakasupport.
Simpel gesagt, wenns in Windows nicht geht mit optimierteren Treibern, wirds in Linux erst recht nicht gehen, insb. wenns mit Grakasupport sein soll. |
|
Back to top |
|
|
trikolon Apprentice
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 3:47 pm Post subject: |
|
|
hi!
erstmal danke für euere teilnahme!
grafikkarte hab ich noch keine und linux is auch noch nicht aufgespielt, wollte vorher mal in erfahrung bringen ob es denn rein technisch überhaupt möglich ist. wenn dein k6-400 das packt dann sehe ich aber noch ein chance, ich sollte die cpu problemlos auf 400 oder mehr MHz hochtakten können. dachte da evtl an irgedeine ati (agp).
achja, guter verbesserungsvorschlag |
|
Back to top |
|
|
ChojinDSL l33t
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 4:09 pm Post subject: |
|
|
Bei xvid und divx hängts von der auflösung ab. Und natürlich auch von deiner grafikkarte.
Wenn das ding 2d video beschleunigung unter linux kann, dann könnte es gehen.
Nur mal zum vergleich, auf einem dual p2 400mhz mit 128mb ram und einer matrox g400, war ich in der lage ein 720x576 xvid gerade noch flüssig abzuspielen. DVDs hatte ich keine gelegenheit auszuprobieren auf dem system.
Zum abspielen habe ich mplayer benutzt, und mplayer benutzt noch nicht einmal den zweiten prozessor.
Allerdings würde ich dir empfehlen ein so leichtes system wie nur irgendwie möglich zu bauen für so einen zweck. Am besten nimmst du dann als desktop so etwas wie fluxbox oder openbox. Und natürlich sämtlichen nicht gebrauchten hintergrund prozesse abschalten.
Die soundkarte könnte unter umständen auch ne rolle spielen. Bin mir aber nicht sicher. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 4:24 pm Post subject: |
|
|
Selbst einen P3-500 nebst TNT2Ultra, zwingen einige! MPEG4 Filme in die Knie.
Ich würde dir davon abraten noch unnötig Geld in eine Graka mit gutem TV-Ausgang zu investieren, wenn der Untersatz immer am Limit läuft und kein Leistungsspuffer existiert.
Entweder einen Allformat Player (so ab 60 ) oder ein neues ECS-Duron 1200 Komplettmainboard incl. VGA (ca. 35) +TV Karte (neu ab 12) für einen Festplattenplayer. |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 4:47 pm Post subject: |
|
|
ECS ist elitegroup oder?
trikolon: Auf jeden fall erstmal ausprobieren. Wenn du von linux noch keinen blassen Schimmer hast, dann wird's aber schwierig und man könnte evt. zielschiebes Vorschlag Gehör verleihen. Nehme aber an, du kennst die vorzüge von gentoo bzw. willst sie kennenlernen. Pauschal gesagt würde eine AGP-Karte von ATi, welche nicht 4 oder 5 Jahre alt ist, es tun. Investieren würde ich aber nicht in so ein Projekt. Altes Zeug bekommt man doch überall her. Da kannst ja auch ne normale Graka ohne TV-out auf Fernsehschauen umlöten; beide Geräte funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.
Ich kenne einen, der hat damals schon (zu 200MHz-Zeiten) DVDs geschaut. Damals waren die softwaredekodierer noch nicht ausgereift und er brauchte sone hardarekarte dafür. heutzutage übernimmt das die cpu, und das wird der schwachpunkt an deinem system sein (evt. auch die Festplatte). TV-Grafik reicht ja 640x480, das sollten selbst Grafikdinosaurier schaffen. Nun weiß ich nicht inwiefern die nutzung von reiser4 das nach oben pusht, da ich damals noch reiser3.6 benutzt hatte.
Wie gesagt, der 400er Windows-Rechner mit der PCI-Graka schaffts (dient eigentlich als Server und ist nicht nach desktop optimiert). _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
ChojinDSL l33t
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 6:20 pm Post subject: |
|
|
zielscheibe wrote: | Selbst einen P3-500 nebst TNT2Ultra, zwingen einige! MPEG4 Filme in die Knie.
Ich würde dir davon abraten noch unnötig Geld in eine Graka mit gutem TV-Ausgang zu investieren, wenn der Untersatz immer am Limit läuft und kein Leistungsspuffer existiert.
Entweder einen Allformat Player (so ab 60 �) oder ein neues ECS-Duron 1200 Komplettmainboard incl. VGA (ca. 35�) +TV Karte (neu ab 12�) für einen Festplattenplayer. |
Also auf meinem P3 450 konnte ich bis jetzt alles abspielen an divx,xvid und dvd und das ohne decoder karte. Unter windows hatte ich damals eine Voodoo3 drauf.
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein divx oder xvid gesehen zu haben welches ich nicht schauen konnte.
Naja, zumindest solange wir von einer Auflösung reden die maximal PAL ist.
HDTV ist ja wiederum was ganz anderes. |
|
Back to top |
|
|
trikolon Apprentice
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 1:08 pm Post subject: |
|
|
hallo! nochmals danke für die vielen ideen.
also, eins nach dem anderen: ich hab linux erfahrungen und bin seit 3 monaten auf gentoo also werd ich die 2d/3d beschleunigung wohl hinbekommen.
so wie das nun verstehen kann ist es theoretisch möglich aber man muss es probieren wobei dann das system wohl immer unter volllast arbeiten muss und es sich nicht rentiert geld für neue hardware zu investeieren.
was mich aber doch sehr interessieren würde is wie man einen vga stecker zu einen tv-out löten kann? ich mein löten kann ich und e-technik hab ich auch mal ne zeitlang studiert, sollte also kein problem sein.
gruss
trikolon |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 1:43 pm Post subject: |
|
|
trikolon wrote: |
was mich aber doch sehr interessieren würde is wie man einen vga stecker zu einen tv-out löten kann? ich mein löten kann ich und e-technik hab ich auch mal ne zeitlang studiert, sollte also kein problem sein.
|
Wie das nun geht weiß ich auch nicht. Es steckt jedoch meines Wissens die gleiche Technik dahinter und es gibt Adapterstecker für VGA-->Cinch sowie VGA-->Coxial, also muss es doch auch selfmade gehen.
Aber du hast mich auf ne Idee gebracht:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=263034&sid=11dd771d8b7ee83972f27ad7001b7c4a
Hatte das nämlich auch schon lange vor. _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
|
Back to top |
|
|
|