View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
eXoCooLd n00b
|
Posted: Sat Jul 31, 2004 1:40 am Post subject: ALPS Touchpad (Dell Latitude D600) [Resolved] |
|
|
Hat jemand erfahrungen damit das Touchpad mit dem Gentoo 2.6.7 R11 Kernel und Xorg zumlaufen zu bringen?
Ich habe jetzt schon 100 Howtos und dutzende von xorg.conf vorschlägen versucht. Aber es endet immer damit das entweder Xorg den Synaptics Treiber nicht laden will oder ich den zeiger nicht mehr bewegen kann.
Das event interface geht, wenn ich cat /dev/input/event0 mache und das touchepad berühre bekomme ich schönen zeichen müll.
Der kernel meldet auch beim booten das ein Alps Touchpad gefunden wurde. Nur will es einfach nicht unter Xorg laufen.
Als normale PS2 Maus läuft es wunderbar (/dev/input/mouse0) aber ohne virtuelles mausrad fühle ich mich einfach net wohl.
Also ihr D600 Besitzer mit funktionierendem Touchpad postet bitte mal eure Xorg.conf oder gebt mir sonstige Tipps die ich noch versuchen kann.
--------------------
EDIT 26.8.2k4:
--------------------
Ok mit dem Neuen Synaptics Treiber 0.13.5 und dem alps.patch der mitgeliefert wird funktioniert nun das Touchpad |
|
Back to top |
|
|
roterstern n00b
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 6:04 pm Post subject: |
|
|
Hast'e es hinbekommen? Dein Eintrag ist ja schon länger her...
Also, zuerst mußt du die Kernel-Quellen mit dem Alps-Patch versorgen. Danach alles notwendige für die Mäuse rein kompilieren und die xorg.conf anpassen wie es im Alps-Patch steht (nicht die Standard Synaptics Einstellungen!).
Und schon sollte alles laufen. |
|
Back to top |
|
|
eXoCooLd n00b
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 10:01 pm Post subject: |
|
|
Jo geht bei mir, deshalb habe ich am 26.8.2004 ein edit gemacht wie es geht, falls jemand danach sucht.
Aber trozdem danke für die Hilfe. |
|
Back to top |
|
|
roterstern n00b
|
Posted: Sun Dec 05, 2004 10:21 pm Post subject: |
|
|
Jau, habe ich erst jetzt gesehen diese letzte Zeile. Hast du verstanden warum man bei Benutzung der ext. USB Maus als Devices /dev/psaux (Touchpad) und /dev/usbmouse angeben muß und nicht /dev/input/mouse0 bzw. /dev/input/mouse1? Hat es was mit dem Protokoll zu tun (auto-dev)? |
|
Back to top |
|
|
|