Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
soundprobleme [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gt_amd64
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 07, 2004 3:47 pm    Post subject: soundprobleme [solved] Reply with quote

ich bin wie in der doku vorgegangen und habe alsa und oss im kernel aktiviert und bei beiden die via* karten ebenfalls aktiviert... und dann den kernel kompiliert

beim booten wird mir zwar auch angezeigt, dass alsa installiert ist, es wird aber keine soundkarte gefunden... (meine ist via82xx und habe das auch wie in der doku beschrieben in den configs eingetragen)

ich konnte die installation wie gesagt wie in der alsa-guide beschrieben durchfuehren (ausser,dass ich amixer nicht aufrufen konnte, weil nicht vorhanden)

ich habe es auch schon mit emerge alsa-drivers versucht, aber da kommt (zu recht) die meldung, dass die treiber schon im kernel vorhanden sind...

interessant ist, dass ich beim starten von kde mit startx auch sound bekomme (und sonstige systemsounds von kde scheinen auch zu funktionieren) - also ist der treiber wohl doch geladen und funktionsfaehig, obwohl beim booten diese meldung kommt... was aber auch merkwuerdig ist ist, dass ich keine CD abspielen kann (abs. kein sound - habe schon mit dem kde-mixer rumgespielt und bin alle varianten durch / lautstaerke quellen usw. - aber nichts...)

fragen:
- wie kriege ich diese boot-meldung weg (von wegen keine soundkarte)
- wie bekomme ich kde dazu musik cds abzuspielen?

ps: sollten noch configs etc. benoetig werden, bitte sagen welche... ich bin newbie

pps: modprobe via82xx ging auch nicht (bzw. snd-via82xx) / kernel=2.6.9-r6

Last edited by gt_amd64 on Wed Dec 08, 2004 3:14 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
hakker82
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 07, 2004 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

gib mal als root lspci ein, dann siehst du, was du für eine Soundkarte hast
alsa darf natürlich im Kernel nicht deaktiviert sein (scheint ja bei dir aktiviert zu sein)

ansonsten läuft alles wie im howto

außerdem solltest du unbedingt amixer oder alsamixer haben
(amixer set PCM 100)
Back to top
gt_amd64
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 07, 2004 4:18 pm    Post subject: Reply with quote

wie gesagt die via82xx (habe ein notebook), lspci hatte ich auch schon gemacht, aber das bringt mich leider nicht weiter... wie gesagt, die kde-systemsounds gehen (und nerven - hab bis jetzt leider noch nicht gefunden, wo man die abstellen kann)

Code:

Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
Back to top
hakker82
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 07, 2004 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

also, wird ja erkannt
dann muss es ja an alsa hängen

wird alsa ordnungsgemäß erkannt?

wenn ja, hast du beim durchführen des howtos einen Fehler gemacht
Back to top
gt_amd64
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Dec 07, 2004 5:14 pm    Post subject: Reply with quote

wie gesagt, die sounds von kde gehen ja... und die howto habe ich befolgt... bis auf amixer, weil nur das hier kommt (fehlt evtl. noch etwas im kernel???)

Code:

tux root # amixer
amixer: Mixer attach default error: No such device
tux root # alsamixer
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
tux root #

kein device, aber sound unter kde - erstaunlich - (auch im info-center von kde wird kein sound etc. angezeigt)

beim booten erscheint das:
Code:

Dec  6 19:51:19 [kernel] Intel 810 + AC97 Audio, version 1.01, 16:27:31 Dec  3 2004
Dec  6 19:51:19 [kernel] Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.6 (Sun Aug 15 07:17:53 2004 UTC).
Dec  6 19:51:19 [kernel] ALSA device list:
Dec  6 19:51:19 [kernel]   No soundcards found.

habe aber die via82xx in der config eingetragen
Back to top
gt_amd64
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Dec 08, 2004 8:11 am    Post subject: Reply with quote

so...

ich habe nochmal alles ueberprueft, aus dem kernel alles was OSS betrifft rausgenommen und nur ALSA dringelassen ausserdem nochmal die configs neu angepasst... resultat:

amixer funktioniert
alsamixer funktioniert
aplay spielt sound ab
kmix zeigt jetzt VIA8235 an und es gibt mehr schieberegler (wav funktioniert auch - im infol-center von kde wird allerdings unter soundkarten nichts angezeigt... nungut, ist ja auch rel. egal)

ABER was noch nicht funktioniert ist audio-cds abspielen (alle mixer regler sind auf max. volume und unmutet) ... kann es sein, das KsCD alsa schlicht und einfach nicht unterstuetzt??? (hatte ALSA ,CD und CDR, DVD ,DVDR im USE vor dem kompilieren und die CD wird auch erkannt - tracks stimmen und der cdplayer zeigt auch an, dass er einen track abspielt, aber es kommt einfach kein sound)

gibt es evtl. einen kleinen CD-player fuer die konsole, bei dem man 100% sicher sein kann, dass der alsa unterstuetzt? damit koennte ich dann ja testen, ob es evtl. an KsCD liegt, was ich mitlerweile glaube (CD-audio benutze ich zwar so gut wie nie, aber wo mir dieses problem schonmal aufgefallen ist, will ich es auch loesen :)
Back to top
gt_amd64
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Dec 08, 2004 3:13 pm    Post subject: Reply with quote

mein verdacht hat sich bestaetigt... habe xine installiert und der spielt audio cds problemlos ab... lag also an an KsCD :cry:

ps: kann ich den kde-base/kdemultimedia krempel gefahrlos unemergen?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum