View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 8:22 pm Post subject: [OT] BIOS-lock signatur |
|
|
Eine BIOS-lock signatur ist irgendwo im BIOS drinne, und wird von windows OEM CD's genutzt um sicherzustellen, das man von der CD auf dem rechner installieren darf. http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/softwareeinkauf/arten/versionen/faq_oem.htm
Weiss einer von euch vielleicht ob man sich diese Signatur, die ja irgendwo mainboardspezifisch ist zunutze machen kann? z.B für cryptofs, das man das cryptofs eben in dem speziellen rechner ohne passwd mounten kann.
Wenn man diese Signatur auslesen kann, dann würde mich auch mal interessieren wie einzigartig diese ist. Also hat da jeder Rechner ne eigene, oder hat nur jeder Hersteller eine und bringt die auf die Rechner auf. Wie und wo werden diese Signaturen untergebracht? Kann man sie vielleicht einfach so selber setzen?
Wenn dieser Schlüssel nur Herstellerspezifisch ist, und leicht selber gesetzt werden könnte, dann wäre ja mein cryptofs nicht sicher.
Wenn ihr micht nur in ein windows forum schicken wollt, dann sagt lieber nix |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 8:25 pm Post subject: |
|
|
Kling sehr interessant, würde mich auch interessieren!
Man könnte über diesen Lockcode ja die Architektur auslesen und so kann portage selberherausfinden was es für ein system ist. _________________ Too many connections. Please try again later.
Last edited by ahorn on Tue Dec 07, 2004 8:30 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Voltago Advocate
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 8:25 pm Post subject: |
|
|
Du könntest ja eine MD5-Summe über Dein BIOS (einsehbar über /dev/nvram AFAIK) als Signatur nutzen, da ist dann eine (eventuell vorhandene) BIOS-lock Signatur schon mit drinnen, egal wo sie im BIOS steht. |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Sat Mar 12, 2005 9:17 pm Post subject: |
|
|
Ich hab diesen Thread mal wieder ausgekramt und würde wissen ob man wirklich werte ins bios (oder was weiß ich wo diese signatur ist) schreiben kann ohne das bios selber zu beschädigen. Vielleicht weiß ja jemand mehr und kann es erklären. _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
|