View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Sandal Tolk n00b
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 9:06 pm Post subject: Neue Tastatur und ein paar Probleme |
|
|
Hi!
Ich habe mir gestern eine neue Tastatur zugelegt (Logitech MX3000 Desktop) und bin atm dabei sie inklusive der Sondertasten zu konfigurieren. Allerdings sind dabei 3 Probleme geblieben.
1
Die meißten Tasten habe ich inzwischen per setkeycodes registriert und über xmodmap benannt, sodass ich sie in Enlightenment für Hotkeys nutzen kann.
Allerdings habe ich bei ein paar Tasten keine (korrekten) Keycodes für die entsprechenden Scancodes gefunden (Ich habe die Scancodes aus dem Syslog, da schmeißt der ja die Errors für die nicht definierten Tasten). Diese Scancodes kann man anhand irgendeiner Tabelle und mit dem Wissen, wie man Hex umrechnet in die Keycodes übersetzen.
Da ich weder die Tabelle gefunden habe, noch großartig mit Hex umgehen kann habe einfach stumpf nach setkeycodes $scancode gegoogelt und in den meißten Fällen den entsprechenden Scancode gefunden.
2
Allerdings fehlen mir jetzt noch folgende codes:
6a, 6b, 6d, e078, e02d, e03d, e03e, e040 - e044, das sind 12 und 12 Tasten funktionieren noch nicht - passt also.
Außerdem sind ein paar Codes falsch gewesen. Auf dem einen Kippschalter liegt z.b. auf oben "+" und auf unten "F2".
Wie finde ich für die weiteren 10 Scancodes freie Keycodes. Gibts ne elegantere Lösung, als die showkey Ausgabe in ne Datei dumpen zu lassen und dann zu gucken?
Update
3 ist gelöst
Last edited by Sandal Tolk on Tue Dec 07, 2004 10:30 pm; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 9:27 pm Post subject: Re: Neue Tastatur und ein paar Probleme |
|
|
|
|
Back to top |
|
|
Sandal Tolk n00b
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 9:48 pm Post subject: |
|
|
xev gibt mir für Tasten, die keinen Keycode haben nix aus, den hab ich bereits genutzt, sonst wäre ich nicht so weite gekommen, wie ich geschildert habe.... |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|