View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Wed Dec 08, 2004 5:58 pm Post subject: "Aufloesung" der Konsole aendern? [solved] |
|
|
also beim booten der installations-cd gab es eine sehr schoene konsole, wo der font nicht zu klein und nicht zu gross war und es gab auch ein hintergrundbild - wo/wie kann man sowas einstellen?
als ich die gentoo installation abgeschlossen hatte war der font naemlich riesig (mir zu gross) und jetzt, wo ich ati-treiber im kernel aktiviert habe (die ich fuer kde brauche), ist mir der font etwas zu klein (wohl in der hoechsten aufloesung) - ein hitergrundbild brauche ich nicht unbeding, kann aber auch nicht schaden - und ich rede hier von der login-konsole und nicht von der kde-konsole oder so... (muss ich im kernel noch etwas einstellen z.b. unter console display driver support?)
Last edited by gt_amd64 on Thu Dec 09, 2004 1:39 pm; edited 3 times in total |
|
Back to top |
|
|
bmichaelsen Veteran
|
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Wed Dec 08, 2004 6:08 pm Post subject: |
|
|
Auf x86 IBM kompatiblen PCs sind derzeit VESA 2.0 kompatible Grafikkarten der Standard, d.h. eine Auflösung von 640*480 ist grundsätzlich gegeben.
Für alles andere muss man spezielle Features der Grafikkarte verwenden, z.B. höhere Auflösung, Farbtiefe usw.
Das was du suchst ist VESAFB-TNG in Verbindung mit Gensplash, ehemals waren das VESAFB und Bootsplash (ursprünglich von Suse entwickelt).
VESAFB war zu unflexibel, kompliziert in der Wartung und Anpassung usw. deswegen hat Spock (Gentoo-Entwickler) sich mal die Mühe gemacht.
Hier steht alles verständlich und gut Dokumentiert:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_fbsplash
Ich bitte darum bloss nicht den Thread im Documentation-Forum zu posten, das Ding richtet mehr Schaden an als es hilft, da nur posten falls etwas nicht klappt
<edit> leider funktioniert bei mir vesafb-tng inzwischen nur noch bei jedem zweiten start, meine neue geforce6600gt macht scheinbar noch probleme _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Thu Dec 09, 2004 9:01 am Post subject: |
|
|
ok, danke fuer die links, ich hoffe das hilft mir weiter (habe den thread also erstmal auf [solved] gesetzt... - bis probleme auftreten) |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|