View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 12:34 pm Post subject: [OT] Linux Professional Institute (LPI) |
|
|
Hallo,
ich habe schon des öfteren im Forum über das LPI gelesen und wäre daher sehr interessiert mich einer Zertifzierung seitens der LPI zu unterziehen. Leider sind allerdings die Informationen auf der Seite mehr als Arm gestreut weswegen ich mir bisher vollkommen im unklaren darüber bin wie das ganze abläuft. Auf folgendes bin ich bisher gestoßen (bitte korrigieren wenn es falsch ist):
-Es gibt bislang nur eine Zertifizierung für Netzwerkadministratoren
-Die Prüfungen sind auf Englisch und kosten 100USD
und das wars auch schon. Nun würde mich natürlich auch interessieren wie das ganze abläuft?! Ist es mit einem Fernstudium zu vergleichen? Man bekommt immer unterlagen zugeschickt, muss die durcharbeiten und kann sich dann zu einer Prüfung anmelden?!
Was mich auch noch interessiert ist ob man dazu in einem Computerbetrieb angestellt sein muss, da immer die Rede davon ist, dass man seinem Arbeitgeber Bescheid geben muss etc. pp.
Ausserdem: Ist das überhaupt für mich geeignet? Ich nutze Linux eigentlich nur als Home User, habe nicht sonderlich viel Ahnung davon -> im Vergleich zu jenen die hier im Forum rumschwirren und mache momentan eine Lehre auf einer Bank im Wirtschaftlichen Sektor. Computer und Linux sind aber meine absolute Leidenschaft!!
Andere Kurse kommen eben für mich nicht in Frage, da VHS für mich ein für alle mal gestorben ist und es sonst hier im SW Deutschlands nichts gescheites gibt!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 1:53 pm Post subject: |
|
|
Das ist leider ganz anders als du dir das wohl vorstellst.
Du machst dort nur eine Prüfung.
Auf den Seiten von denen kann man sich die Themen der einzelnen Prüfungen anschauen um das dann zu lernen. Dann gehst du dort hin (es gibt mehrere deutsche "Filialen") und legst die Prüfung ab.
Für's LPI1 musst du 2 Prüfungen bestehen.
Aber es gibt noch die Möglichkeit zumindest eine der Prüfungen auf einer Fachmesse zu machen. Das ist dann wesentlich billiger.
Letztendlich bringt es dir also wohl kaum was, da sich das nur in deinen Bewerbungsunterlagen schön macht.
Ich studiere Informatik und habe vor das in nächster Zeit zu machen. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
som-a n00b
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 1:58 pm Post subject: LPI-Zertifizierung |
|
|
Huga!
Warum sparst Du dir das Geld fuer die LPI-Pruefung nicht und investierst lieber in ein paar nette Buecher?
Die Pruefungen kosten 125 EURONEN und du wirst mehrere brauchen.
(LPIC1= Pruefungen 101 und 102).
Ich kenne deinen Wissensstand nicht, habe aber gehoert, dass man die Pruefungsvorbereitungen braucht. Und die gibts fuer teuer.
Infos gibts sonst auf lpi.org
(z.B.: http://www.lpi.org/de/getting_tested.html)
Gruesse!
S. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 2:03 pm Post subject: |
|
|
Ich weiss nicht genau ob du mich meintest,
aber da sich solche Zeugnisse sehr gut in einem Bewerbungsschreiben machen, und da ich Informatik studiere, also in dieser Branche tätig sein werde, könnte sich das durchaus lohnen.
Ansonsten würde ich Ezekeel ja auch dazu raten, lieber Bücher für das geld zu holen, denn wenn man das Zertifikat nicht braucht, dann ist es sinnlos, denn man erhält für das Geld ja nichts anderes da. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
som-a n00b
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 2:23 pm Post subject: LPI und Informatiker |
|
|
Anarcho wrote: | Ich weiss nicht genau ob du mich meintest,
|
nope, sorry. Das war latuernich fuer Ezekeel. (Du warst nur schneller - /me wurde aufgehalten)
Anarcho wrote: | aber da sich solche Zeugnisse sehr gut in einem Bewerbungsschreiben machen, und da ich Informatik studiere, also in dieser Branche tätig sein werde, könnte sich das durchaus lohnen.
.. |
Fuer Dich sieht das ganze anders aus. Du musst eh einiges an Praktika machen. Inwiefern du das in einem Linux-Umfeld tun wirst weiss ich ja nicht. Fuer Dich koennte das LPI-Programm natuerlich ziemlich interessant sein!
Gruesse!
S. |
|
Back to top |
|
|
sOuLjA Guru
Joined: 26 Jul 2002 Posts: 366 Location: germany - hannover
|
Posted: Wed Sep 29, 2004 3:23 pm Post subject: |
|
|
Es gibt übrigens von LPI ein dickes buch, natürlich auchin englisch aber es ist echt super, im grunde steht da auch schon alles drin was du für die prüfung brauchst, haben wir damals inner schule in dem linux fach benutzt. Und auf grossen Messen kommt das ganze noch billiger oder sogar umsonst, wie zB auf der cebit in hannover _________________ Gentoo Linux / gentoo-sources 2.6.28-r1 / fluxbox 1.1.1
Nexoc Osiris S602 / Pentium M 1,4GHZ / 1024 MB RAM / Intel 855GME 64 MB
www.gentooforum.de |
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Thu Sep 30, 2004 10:39 am Post subject: |
|
|
naja dann mal vielen Dank für die Antworten...
hatte in der Tat wohl die falsche Vorstellung vom LPI. Mein Problem bei Linux ist eben das, dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll und deswegen verzweifelt nach einem erschwinglichen Kurs suche. Linux ist sowas von extrem vielfältig und im grunde genmommen brauche ich eigentlich von dem vielen nichts (das interesse alles zu lernen besteht, nur ich kann keine prioritäten setzen, da ich mit meinem momentanen Linux hervorragend zurecht komme), aber letztlich weiss ich nicht wo ich anfangen soll. Zu jeder Thematik gibt es mindestens ein buch was bei der bash anfängt und bei gimp aufhört weswegen ich eben lieber in Kurse gehe wo man dann gesagt bekommt was man wie zu lernen hat. Für die Basis reicht ja selflinux.org aus, nur für alles andere besteht bei mir eben großer erklärungbedarf.
Natürlich wäre das LPI auch deswegen interessant weil man dann ein Zertifikat bekommt was sich immer schön macht.. zumal ich eine Lehre im Bankenwesen und nicht in der Computerbranche mache...
Was ich letzlich nicht verstehe ich wieso sich dann das LPI mit dem Redhat Zertifizierungscenter vergleicht - meines wissens schult redhat die teilnehmer und prüft sie dann und nicht so wie das lpi, dass ohne schulung geprüft wird!!
Wie dem auch sei - nochmals vielen Dank!!
Das Buch von der LPI insofern ich es finde werde ich mir mal u.U. bestellen! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Thu Sep 30, 2004 11:16 am Post subject: |
|
|
Quote: | Was ich letzlich nicht verstehe ich wieso sich dann das LPI mit dem Redhat Zertifizierungscenter vergleicht |
lol, na wenn das mal nicht mit den zu verdienenden 125 Euronen zu tun hat!
Ohne einem dieser Zertifikatausstellern (die langsam wie Pilze aus dem Boden schießen) zu nahe zu treten zu wollen - oft ist so ein Zertifikat nicht das Papier Wert auf dem es steht. Einen beliebigen Wisch vorweisen zu können, ist in Deutschland momentan zwar noch in, aber die Akzeptanz legt sich auch langsam bei den Arbeitgebern.
Wenns darum geht, wirklich etwas zu lernen, dann hilft meiner Meinung letztendlich nur learning by doing. Gerade bei einem so komplexen Thema wie Linux kann ein bezahlbarer Kurs (mit oder ohne Cert) eigentlich nur ein grober, theorethischer Abriss mit wenig Tiefgang sein.
Gruß
OscarWild _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Ezekeel Apprentice
|
Posted: Fri Dec 10, 2004 6:47 am Post subject: |
|
|
das ist aber nett, danke!!
werde ich gleich mal in Angriff nehmen!! _________________ Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion. |
|
Back to top |
|
|
mkr Apprentice
|
Posted: Fri Dec 10, 2004 9:48 am Post subject: |
|
|
Da ich die Level 1-Prüfungen gemacht habe, hier kurz meine Erfahrungen, falls es jemanden interessiert:
Ich konnte mich in meiner ehemaligen Berufsschule auf die Prüfungen vorbereiten, für jede der 2 Prüfungen je ein halbes Jahr, jede Woche 3 Stunden. Im Kurs bekamen wir Scripte, zusätzlich habe ich noch das LPI-Buch von O'Reilly gekauft (Englisch). Neben den 3 Stunden war es gut, wenn man noch ein paar Übungen zuhause erledigte. Und natürlich in den Wochen vor der Prüfung nochmals alles repetieren.
wichtige Themen waren: der Bootvorgang, die Shell, Kernel, Gerätekonfiguration, das X Window System, lokale und Netzwerksicherheit, Drucker.
Die Prüfungen sind also eher auf Server-Admins zugeschnitten als auf Home-User. Man lernte zB. nur das X Window System kennen, aber kein Gnome oder KDE. CD-Brennen, DVD abspielen etc. wird ebenfalls nicht behandelt.
Für mich hat es sich gelohnt, ich habe jetzt ein Zertifikat für zukünftige Bewerbungen. Eine Prüfung kostet wie schon erwähnt 100$, macht also 2x 100$ + ca. 50$ für das Buch (wenn man jeweils beim 1. Versuch besteht).
Der Kurs war hilfreich, man könnte aber auch alles zuhause lernen, im Team lerne ich jedoch besser.
Level 2 ist noch mehr auf Server ausgerichtet, lohnt sich also definitiv nur für Admins. Nächsten Sommer werde ich den Level 2 Kurs besuchen, dann kann ich mehr erzählen. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Dec 10, 2004 11:52 am Post subject: |
|
|
Das die Akzeptanz der Zertifikate zunehmend abnimmt (was für ein Satzbau...) würde ich so nicht sehen.
Die meisten differenzieren nur inzwischen welches Zertifkat vom AA bezahlt wurde und welches wirklich einen Sinn hat. Leider haben die meisten ein AA Zertifikat (ich auch *g*) und kommen damit schlichtweg nur selten weiter, wenn sie keine vorweisbaren Referenzen haben oder ihr Können unter Beweis setzen. Jedoch kommt man mit "ich habs mir selbst beigebracht" auch nicht viel weiter, wenn man überhaupt so weit kommt. Ich kann mir auch alles beibringen, was ich will (die meisten Programmiersprachen die ich kann (bis auf Basic) habe ich mir selbst beigebracht. Trotzdem hatte ich kaum eine Chance als Programmierer. Dank meiner Referenzen habe ich irgendwann mal nen Job bekommen, den ich aber inzwischen mit einer Aubildung zum FI-AE ersetzt habe, da mein alter Abschluss als Kaufmann und mein AA-Zertifkat für Netzwerktechniker in der IT Branche fast nichts mehr zählt.
Für den privaten Gebrauch macht das wenig Sinn. Dann schaue lieber nach vernünftigen Büchern oder Tutorials und versuche es dir beizubringen, dass du das System und die Logik hinter Linux kapierst. Der Rest ist dann eigentlich selten ein Problem. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|