View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Stefan1801 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 12:00 pm Post subject: kdm startet, mal startets nicht... nach kde & xorg updat |
|
|
hi,
also mein prob ist ein bisschen merkwürdig. immer wenn ich den rechner boote, startet kdm mal und mal nicht. vor dem update ging es einwandfrei. ausserdem habe ich völlig willkürlich (in meinen augen, also ich hab nichts verändert) mal kleinere mal größere schriften im kde und sowas. irgendwer ne idee womit das zusammen hängen könnte?
hab xorg die neueste ausm portage, und kde 3.3.1 (update von 3.3 ...) beim update hab ich merge all mit etc-update gemacht. ...die meisten jedenfalls. aber ich hab an den ganzen config files auch nicht viel geändert, oder nichts was mir wichtig vorkam.
grüße,
stefan. _________________ well, i'm drowning in time to a desperate beat
---
Router
Workstation |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 12:33 pm Post subject: Re: kdm startet, mal startets nicht... nach kde & xorg u |
|
|
Stefan1801 wrote: | also mein prob ist ein bisschen merkwürdig. immer wenn ich den rechner boote, startet kdm mal und mal nicht. vor dem update ging es einwandfrei.
|
ich hatte mal genau das gleiche problem, als ich die neueste xorg-version
installiert hatte, welche man nur emergen konnte, wenn die "BREAKME"-Variable gesetzt war.
lösung war damals die alte version wieder zu installieren.
Stefan1801 wrote: | ausserdem habe ich völlig willkürlich (in meinen augen, also ich hab nichts verändert) mal kleinere mal größere schriften im kde und sowas. irgendwer ne idee womit das zusammen hängen könnte?
|
füg mal in folgendes in den abschnitt der /etc/X11/xorg.conf hinein,
in dem du deine grafikkarte definierst (ich hoffe, du hast eine nvidia-karte,
weiss leider nicht, ob das auch bei anderen karten funktioniert).
Code: |
Option "NoDDC" "true"
|
jetzt sollte die schriftgrösse immer gleich bleiben. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
Stefan1801 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 9:10 pm Post subject: |
|
|
ja hab eine nvidia karte, probiere das mal aus... danke. _________________ well, i'm drowning in time to a desperate beat
---
Router
Workstation |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 9:54 pm Post subject: |
|
|
Hab das Problem auch und wie es scheint noch ne ganze Menge anderer Leute. Schau dir doch mal diesen Artikel und diesen Bugreport an. Vielleicht hilfts dir ja weiter.
Da es bei mir sehr selten auftritt, hab ich bis jetzt noch nichts weiter probiert, kann dir also zu den Lösungsansätzen nichts sagen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|