View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
janeway83 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 9:40 pm Post subject: Wlan Problem mit ndiswrapper |
|
|
Hi,
ich habe ein Problem mit dem ndiswrapper in der Version 0.12, aber derselbe Fehler kommt auch bei 0.10.
Ich habe das Programm ganz normal über den Portage installiert, danach den Treiber für meine Karte installiert, alles ok bis hierhin. Wenn ich aber versuche modprobe ndiswrapper einzugeben erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code: | FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.9-gentoo-r9/misc/ndiswrapper.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) |
dmesg sagt mir :
Code: | ndiswrapper: Unknown symbol wireless_send_event |
Ich benutze den Kernel 2.6.9-r9 (gentoo-dev-sources)
Im Kernel habe ich nichts bezüglich wlan eingeschaltet, aber ich denke, das es auch nicht nötig ist, da meine Karte vom kernel nicht unterstützt wird.
Und wie gesagt mit version 0.12 und 0.10 bekomme ich die gleichen Fehler. Zuletzt habe ich nun versucht, es selber ohne Portage zu kompilieren, aber es tritt der gleiche Fehler auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 10:10 pm Post subject: Re: Wlan Problem mit ndiswrapper |
|
|
janeway83 wrote: | Hi,
ich habe ein Problem mit dem ndiswrapper in der Version 0.12, aber derselbe Fehler kommt auch bei 0.10.
Ich habe das Programm ganz normal über den Portage installiert, danach den Treiber für meine Karte installiert, alles ok bis hierhin. Wenn ich aber versuche modprobe ndiswrapper einzugeben erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code: | FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.9-gentoo-r9/misc/ndiswrapper.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) |
dmesg sagt mir :
Code: | ndiswrapper: Unknown symbol wireless_send_event |
Ich benutze den Kernel 2.6.9-r9 (gentoo-dev-sources)
Im Kernel habe ich nichts bezüglich wlan eingeschaltet, aber ich denke, das es auch nicht nötig ist, da meine Karte vom kernel nicht unterstützt wird.
Und wie gesagt mit version 0.12 und 0.10 bekomme ich die gleichen Fehler. Zuletzt habe ich nun versucht, es selber ohne Portage zu kompilieren, aber es tritt der gleiche Fehler auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße |
Ist im Kernel die (CONFIG_NET_RADIO) Option enabled.?
Allerdings hättest du auf die Frage selbst kommen können wenn du einfach mal auf die ndiswrapper-Website gegagen wärst und dort in das FAQ unter "ndiswrapper: Unknown symbol wireless_send_event" geschaut hättest, nur so als Hinweis... Dafür sind FAQ's da _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
janeway83 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 10:13 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ja du hast recht, ich hätte wirklich einmal nachschauen sollen
Ich hatte kurz mal einen Blick auf die Seite genommen, aber nichts gesehen. Was ist denn CONFIG_NET_RADIO?
Also, welche Option im Kernel ist es?
Danke schonmal für deine Hilfe |
|
Back to top |
|
|
janeway83 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 10:25 pm Post subject: |
|
|
So habs hinbekommen.
Danke nochmal. |
|
Back to top |
|
|
sputnik1969 Guru
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 10:34 pm Post subject: |
|
|
mach einfach mal ein
Code: | cd /usr/src/linux
make config
| und bei
Radio network interfaces ein YES eingeben...Das sollte im Untermenü "Network Device Support" zu finden sein (wenn du anstelle make config make menuconfig machst) , kann es nicht überprüfen, da ich z.Z. nicht an einem Linux-Rechner sitze...
Viel Erfolg... _________________ 'Cynic' is a word invented by optimists to criticize realists. - Nigel. In the ocean of Night by Gregory Benford
"Zyniker" ist ein Wort das Optimisten erfunden haben um Realisten zu kritisieren. - Nigel. Im Meer der Nacht von Gregory Benford |
|
Back to top |
|
|
janeway83 n00b
|
Posted: Sat Dec 11, 2004 10:52 pm Post subject: |
|
|
Ich hab nun ein anderes Problem:
Die Karte ist installiert, aber ich finde den AP nicht.
Ich versuche das mit iwlist wlan0 scan.
Noch während er beim scannen ist, bekomme ich eine Meldung
Disabling IRQ 10.
Dann schaue ich in dmesg nach und dort steht folgendes:
Code: | irq 10: nobody cared!
[.......] __report_bad_irq+0x2/0x90
[.......] note_interrupt+0x6c/0xb0
[.......] do_IRQ+0x121/0x130
und so geht das ein paar Zeilen weiter.
am ende steht noch:
handlers:
[.......] (ohci_irq_handler+0x0/0x700)
[.......] (usb_hcd_irq+0x0/0x700)
|
Meine USB funktioniert noch.
Hat einer eine Idee?
Edit: Das Problem ist gelöst, FAQ lesen bringt was Ich habe einfach bei den Bootoptionen in der Kernelzeile "acpi=noirq" hinzugefügt und es läuft |
|
Back to top |
|
|
|