Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Partitionierungsfrage
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bibo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 4:37 pm    Post subject: Partitionierungsfrage Reply with quote

Hallo zusammen,
ist die Reihenfolge der Partionen auf der Festplatte wichtig?
Ich habe nämlich auf meiner 2.Festplatte als erste Partionen eine 265MB große Swap-Partion und dahinter dann die Root-Partion mit Gentoo.
Auf meiner ersten Festplatte ist W2k drauf. in MBR dieser Platte hab ich auch den Bootloader lilo geschrieben.
Booten tut jetzt das ganze auch aber während des Ladens des Kernels bekomm ich ne Fehlermeldung bezügl. dem Verzeichnis /boot und der Ladevorgang wird abgebrochen - das System hängt.
Laut Gentoo-Installationshandbuch soll man ja ne extra Boot-Partition VOR der Swao-Partione anlegen. Die hab ich aber weggelassen.
Meine Vermutung ist jetzt das das System nicht starten kann weil der kernel nicht innerhalb der ersten xxx Blöcke liegt(hab da mal was gelesen).
Kann das sein? Und wenn ja heißt das wohl das ich meine Platte neu partitioneren muss oder?
Gruß Tobias
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 4:45 pm    Post subject: Re: Partitionierungsfrage Reply with quote

hallo,

also auf die reihenfolge kommts nicht an. dafür ist ja uA der mbr zuständig - der weiß wo das betriebssystem liegt.
ich glaub eher, dass du lilo falsch konfiguriert hast.

poste mal deine lilo conf bzw. führ lilo aus und schau, ob das ohne fehler von statten geht...

hth,
ciao
c07
Veteran
Veteran

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 5:01 pm    Post subject: Re: Partitionierungsfrage Reply with quote

Die Bootpartition brauchst du nicht, und die Reihenfolge sollte egal sein (kann höchstens die Performance beeinflussen). Allerdings wird bei dir die Partition mit dem Kernel nicht ganz in den ersten 1024 Zylindern liegen. Ich hab schon lang nicht mehr mit Lilo gearbeitet, aber früher hat man für diesen Fall explizit eine LBA-Option oder so angeben müssen, damit es funktioniert.
Back to top
Bibo
n00b
n00b

PostPosted: Sat Dec 11, 2004 11:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hab den Fehler gefunden. War tatsächlich nur ein dummer kleiner Tippfehler in der lilo.conf.
Ich habe fälschlicherweise den root-Parameter auf meine Swap-Partition gesetzt. :oops:
Naja jetzt bootets erstmal und nun gehts weiter an gentoo-konfigurieren. :D

Danke nochmal für euere Tipps. Ist auch so gut zu wissen wie das mit den Partitionen abläuft.

Gruß Tobias
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum