View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
TheOneBeyond n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Sun Dec 12, 2004 9:34 pm Post subject: Kann nix von CD emerge-n |
|
|
Hallo Allerseits!
Ich habe heute Gentoo 2004.3 von der universal-CD (install-x86-universal-2004.3-r1.iso) installiert.
Habe mich an das Handbuch gehalten und es hat auch alles wunderbar geklappt.
Ich habe nur ein popliges Modem und daher will ich alles von CD machen... erstmal.
Jetzt bin ich im Handbuch an der Stelle, wo ich zB KDE emerge-n kann. Und da tauchen die Probleme auf.
Auf der packages-CD (packages-x86-2004.3-r1.iso) ist kde drauf. Ich habe auch PKGDIR gesetzt auf /mnt/cdrom (testweise auch auf /mnt/cdrom/All... wird aber auch nicht besser).
Jetzt habe ich probiert "emerge --usepkg kde" ... geht nicht. Ich bekomme immer Fehler über "Invalid packes" ... bei "emerke --usepkgonly kde" findet er nichtmal kde ... ich kann garnix emerge-n ... nicht mal einfach xfree, xorg oder vi(m) oder so..garnix. Er dudelt zwar auf der CD rum aber es kommen nur immer wieder die Meldungen über Invalid packages... weiss net mehr welcher genau es ahren ... aber es waren immer die selben.
Ich bin mit Gentoo noch nicht soooo vertraut aber kein Linux-Newbie mehr ... aber hier weiss ich echt nicht mehr weiter...
Ich hoffe das ist irgendwie nur ein bekannter und gern gemachter Anfängerfehler... und ich hoffe ich habe nicht zu wild drum herum beschrieben und keiner weiss was ich eigentlich will ..
Bin für jede Hifle Dankbar... Gruss |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
pablo_supertux Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/gallery/Mario/Mario_-_Yoshi2.gif)
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Sun Dec 12, 2004 9:37 pm Post subject: |
|
|
hast du die CD ins Verzeichnis PKGDIR mountiert? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
TheOneBeyond n00b
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 7:40 am Post subject: |
|
|
Hi!
Ja, also ich habe die CD unter /mnt/cdrom gemountet.
Danach habe ich $PKGDIR auf "/mnt/cdrom" gesetzt.
Im Handbuch stand noch was von einem eventuellen packages-Verzeichnis, das ist aber nicht auf der CD.
Gruss |
|
Back to top |
|
tHE mOlE n00b
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 1:51 pm Post subject: |
|
|
Hi,
kopiere am Besten mal die Distfiles von deiner CD in den Ordner /usr/portage/disfiles/
Danach solltest du mal mit cd /usr/portage/ in deinen Portage-Ordner wechseln. Jetzt solltest du mit emerge -k kde alles machen können. |
|
Back to top |
|
TheOneBeyond n00b
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 1:58 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Also, das klingt sehr gut .. nur bin ich mir mit den einzelnen speziellen gentoo-begriffen noch nicht so sicher.
Wie genau kopiere ich die "disfiles"? Also, wie cp funktioniert weiss ich wohl... meine von welcher der CDs? Und was davon alles?
Gruss, Sascha
EDIT:
Ich hatte bei der Installation shcon irgendwas von der universal-CD ins /usr/portage kopiert. Und das ist auch nicht grad wenig... Das gibts was mit net, X11, games, misc usw... 539MB insgesamt
Wenn ich jedoch im /usr/portage ein "emerge -k kde" ausführe bekomme ihc folgende Meldung (fast wie gehabt):
Calculating dependencies ...done!
>>> emgere (1 of 7 media-libs/fontconfig-2.2.3 to /
>>> Downloading http://....../distfiles/fontconfig-2.2.3.tar.gz
...
mekert über nicht vorhandenen Netzzugriff
-....
.
.
!!! Couldn't download fontconfig-2.2.3.tar.gz. Aborting
Wenn ich es mit "emerge -K kde" versuche bekomme ich die Meldung es gäbe hier nix zum Thema kde ...
Danke für die Hilfe bisher! Gruss |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 6:35 pm Post subject: |
|
|
Hast du eventuell bereits einen emerge sync hinter dir bzw. gar keine Stage 3 Installation gemacht? _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
TheOneBeyond n00b
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 7:02 pm Post subject: |
|
|
Hi!
Also, nachdem es nie geklappt hat hab ich shcon mal emerge --sync eingetippt, bekam aber nur errors wegen der fehlenden Internetverbindung.
Ich meine schon Stage 3 gemacht zu haben... fällt die auf Anhieb ein, was ich das vergessen habe könnte oder falösche gemacht haben könnte um in diesme Zustand zu landen? Habem ich eigentlich ans Manual gehalten...
Gruss, Sascha |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 7:26 pm Post subject: |
|
|
Leg die Pakete mal nach /usr/portage/packages/All/. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
TheOneBeyond n00b
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 9:47 pm Post subject: |
|
|
Verdammt!
Ich Idiot!
Ich kam natürlich nicht auf die Idee mal die CD zu prüfen... und beim Kopieren der packages bekam ich einen error nach dem anderen... ich werd die CD nochmal brennen ... vielleicht gehts dann ja
Vielen Dank bis hierher!!!
Gruss, Sascha ... |
|
Back to top |
|
|