View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bll0 Apprentice
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 11:03 pm Post subject: Attal - RPG ebuild |
|
|
Hi!
Ich bin bei Sourceforge auf das Game Attal gestoßen und habe festgestellt, das es sogar in einer älteren Version im Portage ist.
An wen kann ich mich denn wenden, damit die neuere Version auch ein ebuild bekommt? bugs.gentoo.org? Oder wohin auch immer?! Vielleicht ist ja auch hier jemand, der weiß, wie man das ebuild schreibt und verrät es mir
Vielen Dank jedenfalls,
guts nächtle! |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Mon Dec 13, 2004 11:07 pm Post subject: |
|
|
Bitte nimm es nicht persönlich, aber das ist schon mindestens das vierte Posting heute abend, das absolut für die Tonne ist.
Tipp: das ebuild-Skeleton unter /usr/portage.
SCNR && Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
tgurr Retired Dev
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 12:32 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: |
Tipp: das ebuild-Skeleton unter /usr/portage.
|
Das und/oder das vorhandene Ebuild anschauen, dann entsprechend anpassen und zu guter Letzt einen Bug Report ausfüllen und dein Ebuild anhängen, dann findet es früher oder später schon seinen weg ins Portage (falls das Ebuild fehlerfrei ist).
Alternativ könntest du dich auch an den letzten Maintainer des Ebuilds wenden.
Der 3. Weg wäre einfach einen Bug Report auszufüllen und um eine Aktualisierung zu bitten aber das dauert wohl am längsten.
MfG. Psy |
|
Back to top |
|
|
bll0 Apprentice
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 9:45 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Bitte nimm es nicht persönlich, aber das ist schon mindestens das vierte Posting heute abend, das absolut für die Tonne ist.
|
Sorry, war ein langer Tag und es war schon spät.... Ich hätte auch einfach mal Suchen müssen.... Hätte wahrscheinlich nen Post gespart.
Ich hab das ebuild jetzt mal angepasst... Wenn ich das überhaupt sagen kann. Ich hab nicht wirklich gerafft, was ich da tue, aber es scheint (bisher) zu funktionieren.
Ne Frage zum Verständnis:
Code: |
...
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/games-strategy/attal/attal-0.8.1.ebuild,v 1.3 2004/07/16 09:21:55 dholm Exp $
...
MY_P="${PN}-src-${PV}"
DESCRIPTION="turn-based strategy game project"
HOMEPAGE="http://www.attal-thegame.org/"
SRC_URI="mirror://sourceforge/attal/${MY_P}.tar.bz2
mirror://sourceforge/attal/themes-${PV}.tar.bz2"
...
|
Die Variablen ${PN} und ${PV} werden die gesetzt durch die Angaben im Header? Das ist das, was mich verwirrt, da diese Variablen halt nicht explizit wie z.B. MY_P zugewiesen werden.
Und was mich noch interessiert, wie kann es eine URL geben, die ohne prefix und ohne länderkürzel funktioniert. Also, wenn ich das ebuild emerge, sucht der sich nen server, das ist auch toll, aber ich wüsste dennoch gerne, wie das funktioniert.
Bitte, schlagt mich nicht direkt, wenn das schon alles gefragt wurde. Ein Link oder was in der Art, der meine Fragen beantwortet, wäre schon nett.
*Duckundweglauf*
Gruß,
A |
|
Back to top |
|
|
platinumviper l33t
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 10:33 am Post subject: |
|
|
Azazel_7 wrote: | Die Variablen ${PN} und ${PV} werden die gesetzt durch die Angaben im Header? |
Nein, sondern durch den Namen des ebuilds. Prinzipiell brauchst Du nur attal-0.8.1.ebuild in attal-0.9.1.ebuild umzubenennen und Code: | ebuild attal-0.9.1.ebuild digest | auszuführen, danach kannst Du es emergen. Mach das aber nicht in /usr/portage, sondern in /usr/local/portage, sonst ist das ebuild nach dem nächsten emerge sync wieder weg.
platinumviper _________________ No money back garantee. In case of problems, don't call us, we call you. |
|
Back to top |
|
|
bll0 Apprentice
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 10:46 am Post subject: |
|
|
Fein, das hat alles so geklappt, musste noch in dem ebuild ne Zeile rausnehmen, da irgendein patch für den gcc-3.4 da ausgeführt wurde, den ich nicht gefunden hab. Aber es läuft auch ohne.
Das mit dem digest hab ich selbst rausgefunden, bzw. gesagt bekommen von emerge
Thx @ all! |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 1:50 pm Post subject: |
|
|
Kann das Spiel denn was? Schon angetestet? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
bll0 Apprentice
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 3:36 pm Post subject: |
|
|
Naja, geht so. es erinnert mich bisschen an Heroes of Might and Magic. Aber auch nur im entferntesten. Da es auch nicht sonderlich intuitiv zu bedienen ist, hab ich nach ca. 5 Minuten aufgegeben....
Du musst auch Server-Software und Client - Gleichzeitig laufen lassen, da es eigentlich als Multiplayer gedacht ist. Jedenfalls mein Prädikat lautet: warten bis es aus der Beta-Phase raus ist. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|