View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hoschi Advocate
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 12:12 am Post subject: Doom3 Performance Problem |
|
|
Hallo,
erstmal, ich bin ganz zufrieden mit der Performance!
Außer ich starte Doom3 zum zweiten mal, in der gleichen X-Session, also ohne Neustart von X, dazu später mehr.
Ich habe ca. 41FPS, bei:
1280x1024
Hight Quality + maximale Details usw.
2xAA
8xAF
OpenGL Flipping ist aktiviert
System ist ein recht aktuelles Gentoo + Doom mit aktuellem Patch:
Vanilla-Kernel 2.6.9 (ich habe von einem Bug gehört?)
Nvidia Deto 66.29
Xorg 6.8.0
Enlightenment
----
Athlon-XP 3200+
GeForce 6600GT
VIA KT880 (KERNEL AGP-Treiber)
1024MB RAM
So, wie gesagt starte ich mit "timeDemo demo1 usecache" den Benchmark, und erhalte 41FPS (sogar fast ohne Messungenauigkeiten). Schließe ich Doom3 und öffne es wieder, dann bekomme ich nur noch ca. 28 FPS. Ich muss erst wieder Xorg neustarten, damits "rund" läuft, am Nvidia-Modul mache ich dagegen nichts.
Ich finde das schon sehr komisch
Danke im voraus _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Melchior n00b
|
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 12:38 am Post subject: |
|
|
Oh, Danke,
ich verstehe das jetzt als Lob für Linux und meine Person
Ich meine eher den Performance-Einbruch, der, wie ich jetzt weiß, scheinbar nur Auftritt, wenn man z.B. na ja, keine Ahnung
Wenn ich mit SIM oder Firefox arbeite und Doom3 wieder öffne, ist er so schnell wie vorher, also schön gemütliche 41 FPS
Ich glaube langsam Nvidia-Settings ist daran Schuld, ich muss mir das auch mal anschauen.
Kann eigentlich jeder von euch Screenshots in Doom3 machen, bei mir zickt er da seit neuestem, ich weiß leider nicht seit wann genau _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Benson Apprentice
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 4:59 pm Post subject: |
|
|
Anscheinend gibt es einen Bug im 6629 Treiber der die Speicherzuweisung des AGP-Speichers ausbremst. Bin nicht sicher ob der schon im ebuild drin ist... Auch ohne Garantie ob damit Doom schneller rennt, den Hinweis habe ich von holarse.de im Zusammenhang mit HL2&Cedega...
rgds
Benson |
|
Back to top |
|
|
hoschi Advocate
|
Posted: Wed Dec 15, 2004 9:53 pm Post subject: |
|
|
Ohh, das klingt sogar plausibel!
Denn als ich gar keinen AGP-Treiber aktiv hatte (weder Treiber noch Kernel), hatte ich erstaunlicher weise fast die gleichen Frameraten. Ich schau gleich mal auf holarse.de vorbei
Danke
PS: Dann heisst es mal wieder, wie damals, als Ruler noch Ruler waren, Zocker noch Zocker waren, Skiller noch Skiller waren, newbs noch newbs waren: Wann kommt der nächste Detonator _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
|
Macumba Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Dec 15, 2004 10:18 pm Post subject: |
|
|
wie wärs, einfach (z.b. mit gdm) zwei x-sessions (z.b. auf f7 und f zu öffnen.
Dann kannst du einfach doom3 laufen lassen, und nebenbei noch surfen |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|