View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dirk_G Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 1:09 pm Post subject: [SOLVED] Linux im Ram booten? |
|
|
Hi Leute
Hab hier ein Problem das mich noch zur Verzweifelung brint. Und zwar hab ich mir mit Gentoo eine Multimediabox gebaut die 60MB groß ist und komplett im Speicher laufen soll. Auf der Platte funktioniert es schon, nur will es nicht im Ram laufen!
Hab mir eine Initrd erstell, die das Minisystem in den Ram schreibt, genauer nach /dev/rd/1. Das klappt auch, nur booten will es nicht. Es kommt immer eine Kernelpanic; unable to mount root fs
Im `grub` hab ich schon alles ausprobiert; weder root=/dev/ram1 noch root=/dev/rd/1 bringen was. In der fstab steht /dev/ram1, aber bis dahin kommt er ja nicht. Die Kernelpanic kommt direkt nachdem die linuxrc durch ist!
Was muss ich Einstellen damit ich mein System im Ram booten kann? Hat einer einen Tip oder einen Link zu einer HowTo den ich noch nicht kenne!
Dirk
Last edited by Dirk_G on Tue Dec 14, 2004 5:26 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 2:04 pm Post subject: |
|
|
Ich meine aber schon das der Fehler an der fstab liegen kann. hast du da schonmal was anderes eingetragen? _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 2:34 pm Post subject: |
|
|
Schon mal root=/dev/ram0 ausprobiert? _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
Dirk_G Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 5:24 pm Post subject: |
|
|
Hi
Hab den Fehler gefunden . Der Schw...hund hat sich in der linuxrc verstecht! Hab doch tatsächlich beim kopieren ein '/' vergessen. Hatte zur Folge, dass der ganze Krempel nicht nach rd1 sondern rd0 geschrieben wurde. Da kann man lange suchen.....
Dirk |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Dec 14, 2004 5:28 pm Post subject: |
|
|
Hehe _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
|