Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Offline=FS-Probleme, Online=keine FS-Probleme [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Thu Dec 16, 2004 9:15 am    Post subject: Offline=FS-Probleme, Online=keine FS-Probleme [solved] Reply with quote

Hallo,

in letzter Zeit habe ich Threads angestoßen, in denen ich von Problemen mit nicht gefundenen Dateien und Verzeichnissen berichtete. Dies führte ich auf ein Probleme mit dem Filesystem bzw. Hardwareprobleme zurück.

Nun habe ich mittlereweile XFS in Benutzung und dachte es wäre alles o.k. und es hätte wirklich am FS gelegen. Aber... boote ich hier im Projekt, hat der PC Netzwerkverbindung und alles ist o.k. Boote ich im Appartment, wo ich nur eine DSL-Verbindung habe, die ich von Hand nach dem Boot starte, bekomme ich Fehlermeldungen. :(

So auch gestern Abend: Es wurden Dateien/Verzeichniss im Verzeichnis "/usr/lib/perl5/5.8.5/" nicht gefunden. Ein "ls" auf "/usr/lib/perl5/" bestätigte, dass die komplette Verzeichnisstruktur inklusive "5.8.5" fehlte. Dies erschien mir schleierhaft, da laut emerge Log ich diese Version am 6. Dezember im Zuge eines "emerge -uD world" installiert habe. Nun versuchte ich mit "emerge perl" die Version 5.8.5 nochmals zu installieren, was nicht gelang. Es wurde ebenfalls das zurzeit anscheinend nicht existierende Verzeichnis "5.8.5" angemeckert.

Heute habe ich nun hier im Projekt, mit Netzwerkverbindung vom Start an (es wurden auch keine Fehler mehr beim Boot gemeldet), ein "ls" auf das Verzeichnis gemacht... und siehe da: Es existiert! :?

Wie kann es sein, dass ein Verzeichnis, ist man beim Boot NICHT mit einem Netzwerk verbunden, plötzlich nicht existiert. Ist man mit einem Netzwerk verbunden, existiert es????? 8O

Ich muss eingestehen, dass ich sehr verwirrt bin über dieses Verhalten, dass auch noch nachvollziebar ist. Als Würg-Around werde ich wohl die net.eth0 ändern, dass, wird nicht direkt ein Netzwerk gefunden, "rp-pppoe start" aufgerufen wird.

Oder hat jemand eine Idee, was hier schief läuft und wie man das Problem lösen oder besser umgehen kann?

Verzweifelte Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
http://www.feba-software.de

Last edited by rblock on Mon Jan 10, 2005 10:29 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Dec 16, 2004 9:23 am    Post subject: Reply with quote

Poste mal bitte deine /etc/fstab.
Und schau mal im Kernel ob xfs bzw. alle anderen fs´es die du benutzt im Kernel fest oder als Modul einkompiliert sind.

Läuft bei dir nfs?
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Thu Dec 16, 2004 9:57 am    Post subject: Reply with quote

dakjo wrote:
Poste mal bitte deine /etc/fstab.

Hier meine fstab:
Code:
/dev/hda6               /boot                   ext2            noatime                 1 1
/dev/hdb8               /                       xfs             defaults                1 2
/dev/hda7               /home                   ext3            noatime                 1 2
/dev/hdb5               /mnt/hdb5               ext3            defaults                1 2
/dev/hda5               swap                    swap            defaults                0 0
/dev/cdrom              /mnt/cdrom              auto            noauto,ro,user,exec     0 0

none                    /proc                   proc            defaults                0 0

none                    /dev/shm                tmpfs           defaults                0 0
none                    /proc/bus/usb           usbfs           noauto                  0 0
none                    /dev/pts                devpts          mode=0622               0 0
none                    /sys                    sysfs           defaults                0 0

/dev/hda1               /mnt/windows/C          ufsd            auto,rw,user,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/hdb6               /mnt/windows/D          ufsd            auto,rw,user,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1 0 0
/dev/hdb7               /mnt/windows/T          vfat            auto,user,gid=users,umask=0002 0 0

dakjo wrote:
Und schau mal im Kernel ob xfs bzw. alle anderen fs´es die du benutzt im Kernel fest oder als Modul einkompiliert sind.

ext3, ext3, xfs und reiserfs sind fest im Kernel, JFS ist als Modul kompiliert.

dakjo wrote:
Läuft bei dir nfs?

Ja, nfs ist gestartet.

Mitteilsame Grüße
"Erfolg hat, wer ihm entgegengeht, statt ihm nachzulaufen." Onassis, Aristoteles

Reiner Block
Back to top
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Dec 16, 2004 10:06 am    Post subject: Reply with quote

Exportierst du mit nfs Verzeichnisse oder importierts du auch welche?

Wenn du welche importierst welche, wohin und benutzt du irgendeine Automatik dafuer?

Wenn du im "Projekt" bist, mach doch bitte mal ein

mount

und poste die ausgabe.
rblock
l33t
l33t

PostPosted: Fri Dec 17, 2004 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Hallo dakjo,

sorry, wenn ich so spät antworte, aber eigentlich müssten wir hier 24 Stunden pro Tag arbeiten um mit der Arbeit durchzukommen.

dakjo wrote:
Exportierst du mit nfs Verzeichnisse oder importierts du auch welche?

Nein, ich exportiere nur die Home-Verzeichnisse, in diesem Fall nur meines. :) Ein Teil liegt auf einer anderen Festplatte/Partition, daher zwei exports.
Hier meine "/etc/exports"
Code:
/home/reiner # cat /etc/exports
/home/reiner            192.168.0.1(anonuid=1000,sync,no_wdelay,anongid=100,nohide,rw,subtree_check,no_root_squash)
/mnt/hdb5/reiner        192.168.0.1(anonuid=1000,sync,no_wdelay,anongid=100,nohide,rw,subtree_check,no_root_squash

dakjo wrote:
Wenn du welche importierst welche, wohin und benutzt du irgendeine Automatik dafuer?

Nein, ich importiere keine Verzeichnisse automatisch.

dakjo wrote:
Wenn du im "Projekt" bist, mach doch bitte mal ein
mount
und poste die ausgabe.

Code:
/home/reiner # mount
/dev/hdb8 on / type xfs (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev type ramfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw,mode=0622)
/dev/hda6 on /boot type ext2 (rw,noatime)
/dev/hda7 on /home type ext3 (rw,noatime)
/dev/hdb5 on /mnt/hdb5 type ext3 (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/hda1 on /mnt/windows/C type ufsd (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iocharset=iso8859-1)
/dev/hdb6 on /mnt/windows/D type ufsd (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,iocharset=iso8859-1)
/dev/hdb7 on /mnt/windows/T type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
nfsd on /proc/fs/nfs type nfsd (rw)

Und? Siehst Du etwas auffälliges? Mir selbst fällt nichts ungewöhnliches auf.

Ungewöhnliche Grüße

Reiner Block
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum