View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dellerium n00b
|
Posted: Fri Jan 10, 2003 7:57 pm Post subject: Kein Zugriff auf SCSI Laufwerke mit Brennprog ? |
|
|
Wie meine Headline schon vermuten lässt, hab ich arge Probs meinen SCSI Brenner und mein SCSI DVD unter Linux zur Zusammenarbeit mit k3b oder xcdroast zu bewegen ....
Mounten und benutzen, sprich Daten lesen ist kein Prob ... nur finden xcdroast und k3b die beiden Laufwerke nicht...
Wisst ihr nen Lösungsansatz für mein Prob ?? Ich hab dieses und das Linuxforen.de Forum durchsucht, aber die meisten scheinen nur Probs mit der SCSI Emulation zu haben ....
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
make all n00b
|
Posted: Sat Jan 11, 2003 11:11 am Post subject: |
|
|
SCSI generic im kernel aktiviert (SCSI) und ggf. Modul geladen ?
cdrecord -scanbus sollte alle SCSI Laufwerke anzeigen. |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Fri Dec 17, 2004 7:42 pm Post subject: |
|
|
Ich hab das gleiche Problem, wenn ich als User k3b starte. Als root hab ich meinen Brenner, als User nicht. Ich hab alles so wie in der Anleitung auf gentoo.de gemacht nur ist die ja vom Dez. 03 und somit 'n Jahr alt - vielleicht zu alt? Mein Benutzer steht in der /etc/group auch hinter cdrw. |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
Joined: 30 Nov 2004 Posts: 497 Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld
|
Posted: Fri Dec 17, 2004 7:55 pm Post subject: |
|
|
wie soll ma denn da drauf kommen, dass der Brenner nur erkannt wird, wenn'n Rohling drin is. |
|
Back to top |
|
|
schotter Guru
|
Posted: Fri Dec 17, 2004 8:26 pm Post subject: |
|
|
kommando zurück ich hab mich schon ein wenig schlau gelesen, dass man seit 2.6.9 root sein muss um zu brennen, wie stell ich des ein? |
|
Back to top |
|
|
Linuxpeter Guru
|
Posted: Fri Dec 17, 2004 9:26 pm Post subject: |
|
|
Meines Wissens gibt es da einen Kernel-Patch für den 2.6.9, der dieses Problem behebt. _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question. |
|
Back to top |
|
|
|