View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aproxx Apprentice
|
Posted: Sun Dec 19, 2004 5:23 pm Post subject: Mikro Gentoo und LiveCD |
|
|
Hallo!
Ich hätte 2 Fragen:
1) Kann ich ein Gentoo System auf unter 500MB abspecken?
2) Wie kann ich aus einem fertigen System auf der Platte eine LiveCD machen und wie viel passt da drauf (wg. Komprimierung)?
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Sun Dec 19, 2004 10:57 pm Post subject: |
|
|
Naja, ich kann mir nur vorstellen das man halt ein system baut, (auf einer über 500Mb Platte) und dann halt nur das funktionsfähige System ohne Kompieler, Portage, Distfiles, auf die 500MB Partition (vServer?) rüberkopiert....
Man kann bei den CFLAGS noch "-Os" angeben, (optimize for size), ob das allerdings viel bringt kann ich nicht sagen. _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Mon Dec 20, 2004 3:02 pm Post subject: |
|
|
Und was kann man so alles von einem System löschen?
Es geht darum aus einem AMD K6 eine Multi Bridge zu machen, doch ich möchte auf jeden Fall Gentoo verwenden, da ich mit jedem anderen System (Habe auch schon verschiedene LiveCD's probiert) nur schlechte Erfahrungen hatte. |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 12:22 am Post subject: Re: Mikro Gentoo und LiveCD |
|
|
Aproxx wrote: | Kann ich ein Gentoo System auf unter 500MB abspecken? |
Ja, die Live-CDs sind z.B. viel kleiner. Wenn du nicht alle Locale baust oder X o.Ä. über die USE-Flags einschleppst, ist das, was du mit emerge system bekommst (also das minimale Gentoo-System), nicht viel.
Aproxx wrote: | Wie kann ich aus einem fertigen System auf der Platte eine LiveCD machen und wie viel passt da drauf (wg. Komprimierung)? |
|
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 9:56 am Post subject: Re: Mikro Gentoo und LiveCD |
|
|
Geht das wirklich so einfach? Gibt es denn auch die Möglichkeit, aus meinem installierten System meine "eigene Distribution" zu bauen? So würde man ja das ewige Kompilieren bei der Installation nicht brauchen sondern nur einfach von CD zu installieren... ?
Gruß gentop |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 12:08 pm Post subject: Re: Mikro Gentoo und LiveCD |
|
|
Der Befehl listet nur alle Pakete mit "livecd" im Namen auf. Was die dann genau machen, weiß ich nicht. |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 12:32 pm Post subject: |
|
|
Mich würd aber schon interessieren, wie ich meine Gentoo Installation auf CD banne, um im Falle eines Crashes "normal" installieren zu können - ohne zu kompilieren.
Kennt jemand 'n brauchbares howto, um sinngemäß seine eigene "Gentoo-Distribution" zu bauen? Wäre echt praktisch.
Gruß gentop |
|
Back to top |
|
|
m.b.j. Guru
|
Posted: Wed Dec 29, 2004 11:53 am Post subject: |
|
|
Naja, ein howto kenne ich nicht, vieleicht hilft es wenn du portage dazu bringst jedes von dir neu installiere packet in ein spezielles Verzeichniss zu installieren bsp: /opt/smallgentoo, dann emerge einfach nur die packete die du für ein funktionsfähiges gentoo brauchts (ohne compiler, portage ...) kannst es ja mal mit der "--buildpkgonly" || "-B" option versuchen. Du findest dann alle packete die du damit erstellst in /usr/portage/packages mit ein bischen Handarbeit kannst du diese Packete dann in /opt/smallgentoo/ entpacken und schon hast du das smallgentoo.
Teste es dann einfach noch mit chroot /opt/smallgentoo wenn es alle fähigkeiten aufweist die du brauchst. _________________ root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard |
|
Back to top |
|
|
|