View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alex00 l33t
|
Posted: Mon Dec 20, 2004 12:54 pm Post subject: Privates Netzwerk |
|
|
HAbe einmal eine Anfrage...
wir möchten hier ein kleines Netzwerkj aus 2 PC's bauen. Grund dafür ist dass wir nur über eine A-DSL Linie verfügen, diese aber von beiden PC's nutzen möchten. Besteht die möglichkeit den eigentlichen ADSL Empfang über einen "Router" zu bekommen und die anderen beiden per Wireless einzuhängen (Anm. ein PC per Windows XP, einer per Linux) .
Welche erfahrungen gibt es von eurer Seite (Geräte, Speed,....).
Kann ich einen Router ohne PC verwenden oder brauche ich dazu einen eigenen "Server".
Danke für jede Hilfe....
Alex
ps. bin mir schon bewusst dass das nicht gerade ein passendes Thema für dieses Forum ist, aber hier sitzen einfach die meisetn Leute die sich auskennen......wollte mich nicht in eine Win-Forum begeben.... |
|
Back to top |
|
|
py-ro Veteran
|
Posted: Mon Dec 20, 2004 12:56 pm Post subject: |
|
|
Kannst einfach einen WLAN -> ADSL Route benutzen, es sollten eigentlich alle funktionieren, da sie OS Unabhängig arbeiten. |
|
Back to top |
|
|
bll0 Apprentice
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 7:30 am Post subject: |
|
|
Ich selbst hab zu Hause auch irgendeinen dl. - Router, mit WLAN und DHCP damit die ganzen Rechner ihre IP erhalten. So spare ich am meisten Strom, denke ich. Du kannst halt auch nen Rechner nehmen, der dir das Routing macht, aber Computer brauchen meist viel Strom und sind imho schwieriger zu konfigurieren. Außerdem bräuchtest du dafür dann noch nen WLAN - Access- Point.
Besorg dir nen netten WLAN-Router, der was taugt (Dlink, netgear...) und dann ist die Sache gegessen.
Grüßle,
A |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 7:41 am Post subject: Azazel_7 hat recht... |
|
|
Stimmt, - kauf dir einen guten WLAN-Router und du hast keine Sorgen.
Ich besitze z.B. einen DLink DI-624+. Der kann im Prinzip alles was ich in meinem Netz brauche (auch DynDNS Updaten, bestimmte Ports an eine bestimmte IP weiterreichen, VPN, mini-Firewall usw.)
Du solltest dich allerdings erst einmal umhören welche WLAN-Karte wirklich gut durch Linux unterstützt wird. Auch dann wenn du diese erst mal nur in den Windows-Rechner einbauen möchtest - mit der Zeit kommt immer alles anders |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Wed Dec 22, 2004 9:04 am Post subject: |
|
|
Ich möchte jetzt zwar keine Negativwerbung machen - aber kauf dir bitte keinen Siemens! Ich hab einen - der spamt mich nur voll mit "Log Full Trigger"... Es gibt dort keine Möglichkeiten, den Logger vernünftig einzurichten und ne Statistik gibt es auch nicht... (Siemens Gigaset Router)
Gruß gentop |
|
Back to top |
|
|
|