View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aproxx Apprentice
|
Posted: Sat Dec 25, 2004 8:55 pm Post subject: S-ATA DVD Brenner funktioniert nicht! |
|
|
Hallo!
Ich versuche seit gestern meinen neuen S-ATA Plextor 12x DVD Brenner ans Laufen zu bekommen. Kernel verwende ich den 2.6.10er (auch schon mit .8 und .9-gentoo-r12 probiert). Sollte der nicht als SCSI Brenner erkannt werden? dmesg und lshw sagen mir auch nicht viel, außer, dass auf scsi0 meine S-ATA HDD ist.
Schön langsam verzweifle ich.
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Sat Dec 25, 2004 10:14 pm Post subject: |
|
|
Hast du im Bios für S-ATA eine IDE Emulation?
Da gabs mal vor längerer Zeit nen Thread zu, afaik gibts zur Zeit keinen nativen Weg für DVD Brenner und S-ATA in Linux.
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=231624 |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Sat Dec 25, 2004 10:46 pm Post subject: |
|
|
Puh, müsst ich nachsehen (Tyan Thunder K8W). Wenn es die Option nicht gibt, gibt es keine andere Möglichkeit? |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Sat Dec 25, 2004 10:50 pm Post subject: |
|
|
Softwareseitig keinen denk ich mal, ich bezweifel auch das Tyan so ne Option im Bios hat, das ist wohl auch ein Feature der Intel Chipsätze. |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Sat Dec 25, 2004 11:01 pm Post subject: |
|
|
Stimmt, hab grad nachgesehen, leider.
Da kann ich wohl nur hoffen, dass das Feature bald in den Kernel kommt. Ich will ja nicht die Arbeit der Entwickler runtermachen odgl. aber was ist daran so schwer, einen S-ATA Brenner Treiber zu schreiben? Mit Platten gehts doch auch, wo ist der Unterschied?
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Sun Jan 09, 2005 8:33 pm Post subject: |
|
|
Ich hab mal aus lauter Verzweiflung Gott Linus persönlich angeschrieben mit meinem Problem. Habe zwar "nur" eine Antwort von Jeff Garzik erhalten (gut, der is für das Modul verantwortlich) aber seht selbst:
...
> I have the S-ATA DVD burner Plextor PX-712SA and want to use it. I've read
> in many forums that only S-ATA HD's are working.
> So whate I wanted to know is, is there any hack to use a S-ATA burner or
> when do you think will be S-ATA burner support in the "official" kernel?
You need to switch an #undef to a #define, in include/linux/libata.h:
#undef ATA_ENABLE_ATAPI /* define to enable ATAPI support */
...
Das hab ich probiert und den Kernel neu kompiliert, doch es funktioniert immer noch nicht. Ich hab ihm auch schon eine Mail zurückgeschrieben, doch er hat mir nicht mehr geantwortet (vor 3 Tagen). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?!.
Mfg,
Alex |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Mon Jan 10, 2005 7:04 pm Post subject: |
|
|
Aproxx wrote: | Ich hab mal aus lauter Verzweiflung Gott Linus persönlich angeschrieben mit meinem Problem. Habe zwar "nur" eine Antwort von Jeff Garzik erhalten [...]
Das hab ich probiert und den Kernel neu kompiliert, doch es funktioniert immer noch nicht. Ich hab ihm auch schon eine Mail zurückgeschrieben, doch er hat mir nicht mehr geantwortet (vor 3 Tagen). |
Bei meiner nächsten Steuererklärung frage ich am besten auch direkt unseren Finanzminister nach Hilfe. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Haldir Guru
|
Posted: Mon Jan 10, 2005 7:06 pm Post subject: |
|
|
ian! wrote: |
Bei meiner nächsten Steuererklärung frage ich am besten auch direkt unseren Finanzminister nach Hilfe. |
Nur bei Linus und Jeff könnte man davon ausgehen, dass sie zumindest wissen wovon sie reden |
|
Back to top |
|
|
Coogee Apprentice
|
Posted: Mon Jan 10, 2005 8:53 pm Post subject: |
|
|
Aproxx wrote: | Ich will ja nicht die Arbeit der Entwickler runtermachen odgl. aber was ist daran so schwer, einen S-ATA Brenner Treiber zu schreiben? Mit Platten gehts doch auch, wo ist der Unterschied?
Mfg,
Alex |
Schuldzuweisungen an die Kernel-Entwickler sind absolut unpassend.
AFAIK gibt es zur Zeit nur ein S-ATA-CD/DVD-Laufwerk, nämlich deinen Plextor. Die Technik ist brandneu und üblicherweise dauert es ein wenig bis es Linux-Treiber dafür gibt. Schließlich muß erst mal ein Kernel-Entwickler so eine Hardware zur Verfügung haben, denn die meisten Firmen schreiben keine Linux-Treiber.
Irgenwann lernt jeder Linux-User: Erst nachschauen -> dann kaufen |
|
Back to top |
|
|
togan Apprentice
|
Posted: Wed Jan 12, 2005 4:07 pm Post subject: |
|
|
Coogee Quote: | Irgenwann lernt jeder Linux-User: Erst nachschauen -> dann kaufen |
Ganz genau..
Gruesse _________________ Gentoo 2006.1 stage1 MSI nforce 4 Athlon64 Nvidia PCI Express
Raptor74 GB + 200 GB X 2 SATA |
|
Back to top |
|
|
Aproxx Apprentice
|
Posted: Wed Jan 12, 2005 4:58 pm Post subject: |
|
|
Ja, ich kann mir nicht vorstellen, was da der große unterschied sein soll, ob jetzt ne HD oder ein Laufwerk dranhängt.
Ich mache keinem Kernel Entwickler einen Vorwurf, im Gegenteil ich bewundere diese Leute. Wenn ichs könnte, würd ich ja selbst ein Modul schreiben, allerdings bin ich nur schnuffiges C++/OOP Modell gewohnt. |
|
Back to top |
|
|
fourhead l33t
|
Posted: Fri Mar 25, 2005 3:11 pm Post subject: |
|
|
Wie man an den oben "zitierten" Kernel-Sourcen auch sieht: Das Protokoll um CD/DVD-Brenner anzusprechen heißt ATAPI, und es gibt eben einfach noch keinen S-ATA-Treiber der diese ATAPI-Befehle versteht, so einfach ist das. Eine Festplatte und ein DVD-laufwerk mögen zwar den gleichen physischen Anschluss haben, "innendrin" sind es aber doch zwei SEHR verschiedene Technologien...
Tom |
|
Back to top |
|
|
|