View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Thu Dec 30, 2004 3:10 pm Post subject: emerge kann acl Paket nicht herunterladen. Wie umgehen? |
|
|
Hallo zusammen
Vorweg, ich habe das Problem mit ein bisschen Analyse selber lösen können. Mir stellt sich eher die Frage ob mein Workaround gut war oder mehr Schaden anrichtet als dass er nuetzt.
Hier das Problem:
Ich habe soeben einen Code: | emerge --update world | durchführen wollen, als emerge nach mehrmaligen Versuchen das downloaden der Datei acl-2.2.27.src.tar.gz abbricht.
Nun denn... sagte ich mir ... analysieren wir mal...
emerge versucht ueber die URL "ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/download/cmd_tars/acl-2.2.27.src.tar.gz" an diese Datei zu gelangen. Also flugs den Firefox gestartet und mal die Verzeichnisse abgeklappert...
Und siehe da... man kommt in das Verzeichnis, kann die Datei wählen aber dann kommt plötzlich die Fehlermeldung:
550 Can't change directory to /projects/xfs/download/cmd_tars/acl-2.2.27.src.tar.gz: Not a directory.
Okay, die oss. Leute haben irgendwas am FTP Server rumgefummelt und jetzt funktioniert es nicht mehr.
Dann bin ich mal kurz googeln gegangen und fand doch glatt unter "http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/drivers/xfs/cmd_tars/" das gewünschte File.
Um das File normal emergen zu koennen habe ich mal schnell die Datei /usr/portage/sys-apps/acl/acl-2.2.27.ebuild angepasst.
Als ich dann den Update Befehl wieder durchführte funktionierte der update einwandfrei.
Nun meine eigentlich Fragen.
1.) Sollte ich dieses Problem irgendwem mitteilen? Wenn ja, wem?
2.) Kann ich die Aenderung im ebuild File belassen oder sollte ich die Aenderungen wieder rückgängig machen? Sprich: sind diese Art von aenderungen erlaubt oder stören diese das ebuild System?
3.) War das vorgehen korrekt oder gibt es "bessere" Moeglichkeiten einem Ebuild mitzuteilen wo er seine Sourcen alternativ erhaelt? |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Thu Dec 30, 2004 3:18 pm Post subject: |
|
|
3.:
Zum einen hättest du mit mirrorselect einen oder mehrere andere Mirrors (in /etc/make.conf) einfügen könne, die emerge dann der Reihe nach durchgeht, und zum anderen hättest du die Datei einfach selbst runterladen und in /usr/portage/distfiles platzieren können..
2.:
Beim nächsten emerge sync wirds eh überschrieben..
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Thu Dec 30, 2004 4:13 pm Post subject: |
|
|
Zeig mal die Ausgabe von "emerge --info" _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Thu Dec 30, 2004 4:18 pm Post subject: |
|
|
Hat sich erledigt, hier ist der Grund:
Code: | silas@s-mobile ~ $ grep -i restrict /usr/portage/sys-apps/acl/acl-2.2.27.ebuild
RESTRICT="nomirror" # to let new digests propogate #70997 |
_________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
|
Posted: Thu Dec 30, 2004 5:48 pm Post subject: |
|
|
Sas wrote: | Hat sich erledigt, hier ist der Grund:
Code: | silas@s-mobile ~ $ grep -i restrict /usr/portage/sys-apps/acl/acl-2.2.27.ebuild
RESTRICT="nomirror" # to let new digests propogate #70997 |
|
Danke fuer die Hilfe.
Schoenen Silvester! |
|
Back to top |
|
|
|