Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Raid1 member (Harddisk) kaputt? - wie reskonstruieren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MaDDeePee
Guru
Guru


Joined: 18 Aug 2004
Posts: 387
Location: Germany

PostPosted: Sun Dec 26, 2004 10:57 am    Post subject: Raid1 member (Harddisk) kaputt? - wie reskonstruieren? Reply with quote

Hallo Leute, frohes Fest! :)


Ich habe ein Problem bei meinem Webserver (mal wieder).

Auf dem Rechner läuft ein Software-RAID.
Die /proc/mdstat lässt darauf schließen, dass "hda" aus der Raid1 gesprungen ist:

Code:
server01:~ # cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
read_ahead 1024 sectors
md0 : active raid1 hdc2[1]
      75497344 blocks [2/1] [_U]

unused devices: <none>
server01:~ #


Mein Problem jetzt:

Was ist, wenn die die "hda" bei einem Reboot wieder hin bekomme und auch davon staten kann? Auf Raidmember #2 befinden sich ja nun andere, neuere Daten als auf der ersten, ausgefallenen platte!

Wird das automatisch syncronisiert?Sollte ich besser die jetztige "hdc" als "hda" anschließen und die andere umgekehrt? Sollte ich ein dd von de zweiten auf die erste Platte machen?

Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, ich brauche einen Lösungsweg für zwei mögliche Problemstellungen:

a) Die "hda" ist definitv kaputt und ich stehe mit einer neuen hda vor dem Rechner
b) Die "hda" lässt sich wieder starten und ist aus unerklärlichen Gründen beim letzen Remote-Reboot nicht mit hoch gefahren und ich muss beide Platte syncronisieren, OHNE das die aktuellen Daten verloren gehen


Hat hier jemand vielleicht schon mal Erfahrungen damit gesammelt und kann mir eine kleine Hilfestellung geben?


Nette Grüße,

Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Sun Dec 26, 2004 12:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi MaDDeePee

Quote:

Wird das automatisch syncronisiert?

Das Funktioniert nur wenn dein Software RAID die Funktion Auto-Rebuild unterstützt und in der Konfiguration aktiviert wurde.


Quote:

Sollte ich besser die jetztige "hdc" als "hda" anschließen und die andere umgekehrt? Sollte ich ein dd von de zweiten auf die erste Platte machen?

Wenn der Rechner physisch zu greifen ist, öffene in im laufenden Zustand und prüfe ob die HDD läuft. Kopiere die Daten der Funktionsfähigen HD mittels dd auf eine anderen (dritte) HD. Starte den Rechner neu, und prüfe ob die Platte wieder hochkommt. Wenn ja, wirst du sicher schnell feststellen, ob dein Software Raidsystem, die Daten automatisch synchronisiert.

Kommt die Platte nicht wieder hoch, erstetze sie und starte wenn
nötig den Rebuild Prozess. Viel Erfolg.


Gruß
Benjamin
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
MaDDeePee
Guru
Guru


Joined: 18 Aug 2004
Posts: 387
Location: Germany

PostPosted: Sun Dec 26, 2004 2:11 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Das Funktioniert nur wenn dein Software RAID die Funktion Auto-Rebuild unterstützt und in der Konfiguration aktiviert wurde.


Nette Sache, wie finde ich das raus? :)

Quote:

Wenn der Rechner physisch zu greifen ist, öffene in im laufenden Zustand und prüfe ob die HDD läuft. Kopiere die Daten der Funktionsfähigen HD mittels dd auf eine anderen (dritte) HD. Starte den Rechner neu, und prüfe ob die Platte wieder hochkommt. Wenn ja, wirst du sicher schnell feststellen, ob dein Software Raidsystem, die Daten automatisch synchronisiert.


Also "zu greifen" wird er sein, ich fahre zu ihm; Es ist nicht sehr weit...
Ich soll also quasi testen, ob sich die Scheibe dreht?

ich kann auf jeden Fall über das /proc/ide Verzeichnis sehen, dass die Platte physikalisch da ist, also ich seh da ein hda und ein hdc; bei beiden auch Ausgaben bei z.B. cat model usw.
Wieso mdstat mir nur 1 U anzeigt, ist mir schleierhaft?!?

Ich hab das ganze System nicht selber aufgesetzt und nur übernommen, deshalb weiß ich leider auch nicht sooo viel davon, jedenfalls scheint das RAID ja wohl nur "/" also "hdc2" und "hda2" betreffen.

Ein "mount" zeigt lustigerweise an, dass hda1 auf "/boot" gemountet ist, also ist die Platte doch "da" ???

Ich hab jedenfalls Angst, dass aus irgendwelchen Gründen beim Sync nur alte Sachen genommen werden...wie funktioniert dieses Sync überhaupt? Wird nach Datum und Dateigröße verglichen? Wie führe ich es aus, geht es automatisch beim Boot?
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Sun Dec 26, 2004 9:55 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, kann dir leider hier nicht mehr Unterstüzung bieten, da ich mich mit Linux Software RAID System noch nicht befasst habe. Aber mach auf jedenfall ein Backup deiner aktuellen Platte. Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine Rückfahrkarte :)

Gruß
Benjamin
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
MaDDeePee
Guru
Guru


Joined: 18 Aug 2004
Posts: 387
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 27, 2004 1:00 am    Post subject: Reply with quote

Ok, ich gehs nächste Woche an und melde mich dann wieder mit meinen gesammelten Erfahrungen...vielen Dank erst mal... :)
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Mon Dec 27, 2004 1:01 am    Post subject: Reply with quote

Feedback ist immer gut :)


Viel Erfolg
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Mon Dec 27, 2004 12:05 pm    Post subject: Re: Raid1 member (Harddisk) kaputt? - wie reskonstruieren? Reply with quote

MaDDeePee wrote:
Was ist, wenn die die "hda" bei einem Reboot wieder hin bekomme und auch davon staten kann? Auf Raidmember #2 befinden sich ja nun andere, neuere Daten als auf der ersten, ausgefallenen platte!

Wird das automatisch syncronisiert?Sollte ich besser die jetztige "hdc" als "hda" anschließen und die andere umgekehrt? Sollte ich ein dd von de zweiten auf die erste Platte machen?

Es wird automatisch syncronisiert. Das siehst du dann im /proc/mdstat

Quote:

Ich habe dieses Problem noch nie gehabt, ich brauche einen Lösungsweg für zwei mögliche Problemstellungen:

a) Die "hda" ist definitv kaputt und ich stehe mit einer neuen hda vor dem Rechner

Estmal Backup - immer gut.
Platte tauschen, booten, partition erstellen, raidhotadd /dev/md0 /dev/hda1.
Und nicht vergessen: Grub oder welchen Bootmanager du verwendest auch auf die neue Platte installieren.
Quote:

b) Die "hda" lässt sich wieder starten und ist aus unerklärlichen Gründen beim letzen Remote-Reboot nicht mit hoch gefahren und ich muss beide Platte syncronisieren, OHNE das die aktuellen Daten verloren gehen

Erstmal Backup,
dann mal die logs nach einem Hinweis durchsuchen warum die Platte abgedreht wurde.
Dann die Platte mit badblocks, smartmontools & co auf Herz und Nieren prüfen, wenn sie wirklich in Ordnung ist mit raidhotadd wieder aktivieren.

Bei einer Produktivmaschine würd' ich auf jeden Fall die Platte wechseln und die Alte in einer anderen Maschine testen. Wenn sie noch geht dann hast eben eine auf Reserve - schadet auch nie.

Quote:

Hat hier jemand vielleicht schon mal Erfahrungen damit gesammelt und kann mir eine kleine Hilfestellung geben?

An dieser Stelle sei mal wieder an's Raid-Howto verwiesen:
http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html
Außerdem schadet's nie solche Szenarien auf einer Testkiste durchzuspielen bevor's Ernst wird.

dann mal viel Glück
robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum