View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 11:54 am Post subject: Audio CD |
|
|
Hallo
Ich habe beim Abspielen von Audio-CD's keinen Ton.
Ich habe ein DVD-Laufwerk, daß ich einmal über /dev/cdrom als cdrom-Laufwerk und über /dev/dvd als dvd-Laufwerk nutzte.
Ich kann Musik auf der Festplatte abspielen (außer wav - obwohl ich die PlugIn installiert habe). Bei musik-DVD habe ich auch Ton. Auch bei eingelegten Spiele-CD's. Ich kann auch Audio-cd's rippen und die gerippten Titel anhören. kde und gnome cd-player spielen lt. Fortschrittanzeige die audio-cd ab.
xmms (mit aktiviertem audio-cd PlugIn) bleibt stehen.
Ich vermute , daß es am Format liegt.
Hat jemand einen Tipp |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 11:59 am Post subject: |
|
|
wav geht auch (nur nicht mit xmms).
Last edited by flammenflitzer on Mon Dec 27, 2004 12:09 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 12:08 pm Post subject: Re: Audio CD |
|
|
flammenflitzer wrote: | Ich habe ein DVD-Laufwerk, daß ich einmal über /dev/cdrom als cdrom-Laufwerk und über /dev/dvd als dvd-Laufwerk nutzte. |
Code: | psyqil ~$ ll /dev/dvd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Dec 27 09:48 /dev/dvd -> /dev/hdb
psyqil ~$ ll /dev/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Dec 27 01:07 /dev/cdrom -> /dev/hdb | Soviel dazu...
Hast Du denn ein Kabel vom Laufwerk zur Soundkarte? Sonst klappt das nämlich nicht... 'Ne Software, die den Sound digital ausliest und wiedergibt, fällt mir gerade nicht ein, Feurio konnte das, aber Audio-CDs sind bei mir eigentlich nur im Leser, bis cdparanoia fertig ist... |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 12:14 pm Post subject: |
|
|
Ich habe den Rechner nicht aufgeschraubt. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich von Musik-dvd Sound höre, es auch von audio-cd klappen müßte. Zumal es unter Windows auch geht. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 12:19 pm Post subject: |
|
|
Dann könnte es auch irgendein Regler sein, der noch zugeklemmt ist, check doch mal alsamixer durch, vielleicht ist da irgendwas hinter Mic und Line In noch auf mute... |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 12:30 pm Post subject: |
|
|
Ich habe schon alle Regler in den verschiedenen Stellungen mit alsamixer durch. Allerdings habe ich noch nicht alle möglichen Reglerkombinationen über Kreuz ausprobiert, da das ziemlich aufwendig ist. Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich es wohl dann machen müssen.
Ich weiß, daß beide Laufwerke ein Link auf /dev/hdc sind. Da ich aber nicht weiß, ob es Anwendungen gibt, die ausdrücklich nach /dev/dvd oder /dev/cdrom verlangen, habe ich beide Laufwerke angelegt und in der fstab eingetragen. |
|
Back to top |
|
|
noergeli Apprentice
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 1:21 pm Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: | Ich habe den Rechner nicht aufgeschraubt. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich von Musik-dvd Sound höre, es auch von audio-cd klappen müßte. Zumal es unter Windows auch geht. |
Die Erfahrung zeigt, dass in immer mehr Rechnern das Audiokabel eingespart wird. Unter Windows fällt das auch nicht weiter auf, da der mediaplayer (und auch winamp) Audiocds digital ausliest. Ich weiss zwar nicht, was Musik-dvds sind, aber wahrscheinlich spielst du sie nicht mit kscd & co ab.
Um also Gewissheit zu erlangen, solltest du wirklich mal einen Blick in den Rechner werfen, ob das Kabel fehlt oder nicht. Dann findest du evtl. den Fehler oder kannst ihn definitiv ausschliessen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub xine liest auch digital aus. Falls du es installiert hast, probier das mal aus. |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 2:42 pm Post subject: |
|
|
Problem gelöst. Der Rechner meiner Frau hat Windows, da braucht sie kein Audiokabel.
Aber m.E. sollte es auch ohne Audiokabel gehen. Ich habe da mal irgendwo etwas gelesen, aber nicht wieder gefunden. Ich glaube das lief über oss und irgendwelche Modifikation einer config. |
|
Back to top |
|
|
|