View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Mon Dec 27, 2004 2:02 pm Post subject: Problem mit DVB-T USB-karte (solved) |
|
|
ich versuche verzweifelt meine dvb-t karte zum laufen zu bekommen!
mein system:
- 64-bit (amd)
- 2.6.10 kernel (development sources)
die dvb treiber habe ich aktiviert und im kernel kompiliert und die usb-karte wird auch erkannt
#dmesg
Code: |
usbcore: registered new driver cinergyT2
|
#ls /dev/dvb*
Code: |
/dev/dvb0.demux0 /dev/dvb0.dvr0 /dev/dvb0.frontend0 /dev/dvb0.net0
|
auch das infocenter von kde zeigt die karte an...
kann mir jemand helfen???
(die karte muesste def. unter linux laufen - WAS MACHE ICH BLOSS FALSCH???)
Last edited by gt_amd64 on Wed Dec 29, 2004 2:02 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 3:47 pm Post subject: |
|
|
ich habe nun auch probiert die treiber als module zu laden... immer der selbe effekt (modprobe cinergyT2 funktioniert und das dvb-core modul wird dann auch geladen - laut lsmod... also treiber werden def. geladen)
was mir auch zu denken gibt ist, dass alles was ich sonst so gelesen/gefunden habe (bzgl. dvb karten) die leute immer ein dev/dvb/ haben, ich aber eben nur /dev/dvb0.demux0 /dev/dvb0.dvr0 /dev/dvb0.frontend0 /dev/dvb0.net0 ... k.a. obs daran liegt das mein DVB device so merkwuerdig ist... laut eines anderen forums hat jemand die karte mit kaxtv zum laufen bekommen... emergen von kaxtv habe ich nicht hinbekommen (wg. 64bit) , also habe ich es manuell entpackt und kompiliert/installiert ... hat auch funktioniert (zumindest laeuft das programm unter kde) , aber auch hier wird das device irgendwie nicht gefunden... ich weiss aber nicht mehr was ich noch machen/testen kann!!!
kann das evtl. auch an 64-bit liegen???
Last edited by gt_amd64 on Wed Dec 29, 2004 2:03 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
thunderbolt23 n00b
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 7:08 pm Post subject: |
|
|
Na ja, zunächst mal kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Problem nix mit der 64-Bit-Architektur zu tun hat. linuxtv-dvb enthält die DVB-Sourcen für den 2.4er Tree des Kernels; in 2.6 liegen die DVB-Sources in den Kernelquellen. Und du hast die Module ja auch schon ordentlich gebaut und geladen. Es geht jetzt nur darum, ein Bild auf den Monitor zu kriegen.
Dass die Devices so komisch aussehen, ist wahrscheinlich ein Hauptgrund für deine Probleme. Nutzt du devfs oder schon udev?
Hast du die Module für video4linux, i2c, input-core im Kernel bzw. geladen? Bzw. das Modul ttusb-budget (oder so ähnlich).
Denn dass /dev/dvb/adapter? nicht existiert läßt darauf schließen, dass der Treiber für das Gerät noch nicht korrekt geladen wurde.
Hast du dir mal die Doku in /usr/src/linux/Documentation/dvb/ angeschaut, da stehen auch einige Hinweise dazu.
cu
thunderbolt23 |
|
Back to top |
|
|
gt_amd64 Apprentice
|
Posted: Wed Dec 29, 2004 2:04 pm Post subject: |
|
|
ich danke dir!
es war das /dev problem (was ich ja auch vermutet hatte) ... nachdem ich die documentation/dvb/udev.txt gelesen und befolgt habe (der tipp war gold wert) |
|
Back to top |
|
|
|