Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ein Gentoo Neuling hätte gerne ein paar Tips
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
flubber
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 136

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 4:40 pm    Post subject: Ein Gentoo Neuling hätte gerne ein paar Tips Reply with quote

Hallo,
ich bin seit einer Woche mit Gentoo beschäftigt, vorher hatte ich es mit SuSE und Mandrake probiert, hat mich aber nicht befriedigt. Ein Kollege meinte, "wenn du dich in Linux einfuchsen willst, dann nimm Gentoo".
Also habe ich es gemacht. Ich habe die 2004.3 Stage1 Kernel 2.69 benutzt. Hat auch alles prima funktioniert. Es gibt ja auch top Anleitungen. Außer, daß meine Netzwerkkarte (per DHCP) nicht wollte, weil in den Anleitungen immer nur was von env-update steht und nicht, wie in meinem Fall notwendig, etc-update. Bin ich echt begeistert. Aber ein paar Probleme habe ich noch. Gesucht habe ich viel, gelesen auch, aber s0o richtig hat es nicht hingehauen.
Mal der Reihe nach:
1. emerge openoffice bricht ab, irgendwelche Compilerfehler wegen undgültigen Funktionen bzw. Pointern. Da habe ich openoffice-bin genommen. Das geht. Aber, trotz diverser Anleitungen nur in Englisch.
2. Da ich Gentoo auf einem Notebook benutzen will, weil ich viel unterwegs bin und auch mal DVD's sehen und kopieren will, wollte ich dvdrip installieren. Das Ding bricht aber beim Mergen mit einer Fehlermeldung wegen ffmpeg ab. Das schein aber ein allgemeines Problem zu sein, wie ich in diversen Foren gelesen habe. Aber ne richtige Lösung konnte keiner Anbieten.
3. Mein Notebook ist ein Samsung GT8000, PIII-Coppermine-800MHz mit 256MB-RAM, ener 40GB Festplatte und einer 8MB S3-Svage-MX Karte.
Das Display hat die Eigenheit, nur bei 1400x1050 sauber darzustellen. Wenn ich gnome benutze muß ich feststellen, das dder Bildaufbau sehr langsam ist bzw. Farbverläufe, trotz TrueColor, sehr abgestuft sind.
4. Ich möchte mplayer benutzen, bei den anderen Distributionen kam es bei DVD-Wiedergabe immer zu einer Fehlermeldung, "to many Videopackets in the buffer", ab dann ging es ohne Ton weiter. Geht das unter Gentoo besser.
5. Ich habe bei S3 einen Treiber für die Savage gefunden, der ist von 2002, sollte ich den nehmen oder den generic von Gentoo behalten. wenn nein, wie tausche ich den aus?

Un bevor jetzt irgendwelche Meinungen kommen wie, lies erstmal usw. Ich möchte keine Fertiglösungen, sondern Ansätze und Tips, wo ich Suchen kann, damit ich selbst dahinter komme. Ich will ja was lernen.

Flubber
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

also zunächst mal solltest du immer die Fehler, die angezeigt werden mitposten.
zu 1. u. 2.
Dein Portage Tree sollte immer aktuell sein, also wenn probleme auftreten zuerst emerge sync

Wenn ein ebuild nicht will dann einfach mal eine ältere Version probieren:

Code:
emerge =Paketname-<Version>



Zb: von ffmpeg
In /usr/portage/media-video siehst du für welche versionen du ebuilds hast
Code:
emerge =ffmpeg-0.4.8.20040322


zu 3.
Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit der Distribution zu tun.
Such mal hier im Forum, auf http://www.mplayerhq.hu/ oder google
zu 5.
emerge ati-drivers ?

und wenn alles glatt geht dann musst in der /etc/X11/xorg.conf oder /etc/X11/XF86Config
in Section "Device" Driver "..." anpassen.
Kann dir nich sagen was da genau reinmuss bei ner ati karte


Last edited by z4Rilla on Tue Dec 28, 2004 5:44 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
gabelhonz
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Aug 2004
Posts: 222
Location: 10010100111110011

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 5:32 pm    Post subject: tips Reply with quote

ich würde mal nach den USE Flags schauen, nicht das du die beim compilen vergessen hast ;)
außerdem würde ich mir mal im portage alle versionen von dvdrip anschauen, und würde es mal mit der neusten probieren, auch wenn sie masked ist ;)
außerdem bevor ich was emerge, natürlich außer eine bin schau ich mir IMMER die Flags vorher mit emerge -vp package an !
ein blick in die logs in /var/log ist meistens auch sehr hilfreich bei problemen !
Und wegen X würde ich mal genau die config durchforsten, da ist was bestimmt falsch eingestellt...
bzw ich würde x86config ausführen bevor ich X starte. bei xorg heist es glaub ich xorgconfig oder guck einfach kurz nach....und da dann die richtigen grafiktreiber wählen...dann klappts auch mit der Frau ;)

gruß
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 5:35 pm    Post subject: Reply with quote

nunja masked;
das kann gut gehen muss aber nich :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
zworK
Guru
Guru


Joined: 07 May 2004
Posts: 308

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 5:51 pm    Post subject: Reply with quote

Also bei Openoffice darauf achten das blackdown als Standard VM gesetzt ist.
Und falls distcc aktiviert, mal rausnehmen. Damit kompiliert Openoffice überhaupt nicht (zumindest bei mir :D )
Die Fehlermeldung wäre hilfreich
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Dec 2003
Posts: 291
Location: EU

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

ob er überhaupt weiß was distcc ist ?
(http://www.gentoo.de/doc/de/distcc.xml)

und openoffice läuft bei mir auch mit sun-jdk
Back to top
View user's profile Send private message
zworK
Guru
Guru


Joined: 07 May 2004
Posts: 308

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

ich meinte die Installation, aktiv ist bei mir auch die sun-jdk. Ich meine mich erinnern zu können das emerge direkt abbricht sobald ein nicht-blackdown-jdk als Standard-VM gefunden wird. Kann mich auch irren.
Back to top
View user's profile Send private message
flubber
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 136

PostPosted: Tue Dec 28, 2004 9:56 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Infos, gleich zu Begin, der Partage-Tree ist immer aktuell, ich mache
immer ein emerge --sysnc vor einer Installation. Aber höhchstens 1x am Tag :)

Ach ja, meine Grafikkarte ist eine S3 Savage, keine ATI ! Somit nutzt mit der Tip nix.

Das Problem mit ffmpeg ist gelöst, der Tip mit =Packet-Version war gold wert. ich habe jetzt ffmpeg-0.4.9_pre1 gemergt. Mal sehen ob der Rest hin haut. Ich werde dann wieder berichten.

Bei der Java-Geschichte in Bezug auf Openoffice habe ich noch die blackdown-jre nachgezogen. Ich lasse heute Nacht mal Openoffice mergen. Mal sehen was passiert

emerge -vp package kannte ich noch nicht, interessant was für USE-Flags zu setzen sind. Mach jetzt immer vorher-

2 Sachen beschäftigen mich jetzt aber. Ich habe UDEV installiert, devfs entfernt und eine rules für meinen Stick angelegt. Entsprechend der Anleitung klappt das Prima, Stick rein und es wird eine /dev/usbstick angelegt, Stick gezogen ist das Ding wieder weg. Die fstab habe ich auch entsprechend der Doku angelegt. Bitte mal ansehen:

/dev/hda1 /mnt/win98 vfat defaults 0 0
/dev/hda5 /mnt/win-xp ntfs defaults 0 0
/dev/hda7 / reiserfs rw 1 1
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs nodev,nosuid,noexec 0 0
/dev/hda6 none swap sw 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/dvd auto user,noauto,ro,exec 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy ISO9600 noauto 0 0
/dev/usbstick /mnt/stick vfat noauto,user,exec,noatime 0 0

Jetzt aber meine Frage:
Wenn ich den Stick einlege, mache ich 'mount /mnt/stick' und kann zugreifen, ich kenne es aber von anderen Distris, das man den Stick einsteckt und automatisch ein Verzeichnis unter /mnt bzw /media angelegt über das ich auf den Stick zugreifen kann. Geht das auch unter Gentoo?
Das gleiche Problem betrifft mein CDR-ROM/DVD, ich würde gerne ein Medium einlegen und dieses soll automatisch über /mnt/dvd gemounted werden-
Wird das auch mit udev gemacht? Oder was gibt es für Wege? Ich habe zwar beim Kernel anpassen was von Automount gesehen, aber das bezieht sich doch auf externe Filesysteme oder?!?

Flubber
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Wed Dec 29, 2004 12:49 am    Post subject: Reply with quote

Bitte nur ein Thema pro Thread, das wird sonst zu unübersichtlich (notfalls mehrere Threads aufmachen). Zu dem automount Problem gab es z.B. erst gestern einen Thread hier.

Edit: Den meinte ich: Automatisch CD / DVD etc. mounten?
Back to top
View user's profile Send private message
flubber
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 136

PostPosted: Wed Dec 29, 2004 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Alles klar, ich dachte nur, ich erledige meine Themen in einem Abwasch :)

Danke für den Wink zum Link.

Flubber
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum