View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
NightHog n00b
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 1:39 pm Post subject: Shutdown wg. Ueberhitzung? |
|
|
hallo zusammen
ich bin vor kurzem von mandrake zu gentoo umgezogen und eigentlich rundum gluecklich . ein problem (das einen beitrag hier wert ist (ich hab noch jede menge andere ) ) hab ich noch :
waehrend dem booten kommt ploetzlich eine meldung : critical cpu temperature reached (irgendeine Temp) -> Power down .
die temp die er meldet ist manchmal real (um die 30 grad) manchmal sehr seltsam 78 Grad celsuis. wenn ich direkt danach ins bios geh und die temp auslese liegt die bei schnuckeligen 28-30 grad. windoof meldet auch nichts von ewgen zu heiß (kanns das ueberhaupt?)
problemlos bootet er wenn ich im grub APCI=OFF anhenge aber das ist ja auch nicht ganz sinn der sache.
ich hoffe einer von euch weiß rat.
hier noch ein paar infos zum system :
athlon xp2500+
elitegroup mainboard k7vta3
gentoo-dev-sources 2.6.9-r9
passive wasserkuehlung + aktivem kuehler der bei 35 grad anspringt
nighthog |
|
Back to top |
|
|
kallamej Administrator
Joined: 27 Jun 2003 Posts: 4983 Location: Gothenburg, Sweden
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 5:02 pm Post subject: |
|
|
Verschoben aus Other Things Gentoo. Bitte auf Deutsch nur im deutschen Forum posten. Danke. _________________ Please read our FAQ Forum, it answers many of your questions.
irc: #gentoo-forums on irc.libera.chat |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 7:00 pm Post subject: |
|
|
Das klinkt nach einem ACPI-Bug-Board, e.v. könnte ein BIOS-Update weiterhelfen. Wäre zumindest das was ich als nächstes mal probieren würde.
LG Hilfefoks |
|
Back to top |
|
|
flammenflitzer Advocate
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 8:38 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht mal die Optionen aus dem Kernel rausnehmen um zu sehen, ob es an der Hardware oder an der Software und u.U. an einer ungünstigen Konfiguration liegt. |
|
Back to top |
|
|
zielscheibe l33t
|
Posted: Tue Dec 28, 2004 8:50 pm Post subject: |
|
|
Da du eine Wasserkühlung betreibst, könnten sich wegen dem fehlenden Luftstrom (Cpu-Fan) auch andere Bauteile (Chipsatz, Elkos usw.) etwas unwohl "fühlen". Stell probeweise mal einen Zusatzlüfter vor das offenene Gehäuse.
/HTH |
|
Back to top |
|
|
|