View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
fidel Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:28 pm Post subject: Ein paar allgemeine Fragen eines Newbies (use flags cpufreq) |
|
|
Hallöchen!
In einigen Punkten bin ich ein wenig verwirrt und möchte hier mal nachfragen...
Ich habe ein Gentoo mit den gentoo-dev-sources, dem x11-xorg und dem kde-3.3.2 auf meinem Notebook (Intel Centrino 1.6GHz, 512MB, ATI Radeon 9200 Mob., Intel Pro Wireless 2100....) installiert.
Im Kernel hab ich die Framebuffer Unterstützung und die Treiber für die Grafikkarte fix eingebunden. In meiner make.conf datei hab ich die useflag directfb jedoch nicht eingetragen, sondern:
USE="X mmx sse sse2 -gnome -gtk kde qt acpi cpufreq xv ncurses libwww libg++ usb oggvorbis mpeg xvid alsa cdr dvd dvdr audiofile encode avi crypt cups foomaticdb gdbm gif gpm mikmod opengl pam pdflib png python quicktime slang spell ssl xml2 xmms zlib cdparanoia divx4linux mad readline Xaw3d xinerama"
Wenn ich nun beispielsweise den xmms emerge, wird dieser ohne directfb kompiliert...
--> ich verstehe nicht! Wie verhält es sich denn nun mit meinem System, wenn ich das kde mit den obigen use flags kompiliert hab?... Werden alle Fähigkeiten meiner Grafikkarte unterstützt, oder rechnet nun meine cpu, was die Grafikkarte machen sollte?.. Was bedeuten eigentlich genau die USE Flags directfb und xv? Gibt es überhaupt eine USE Flag cpufreq?.. tja, sorry für diese Neulingsfragen!
Im Kernel hab ich des weiteren das Frequency Scaling für die CPU aktiviert und ebenfalls fix eingebunden. Ein
>cat /proc/cpuinfo
liefert jedoch stets dieselbe CPU Frequenz, ist die aktuelle Frequenz denn nicht auslesbar?
Ich habe mithilfe des Kontrollzentrums des KDE die ACPI Verwaltung und die Drosselung der CPU aktiviert. Hierbei fand ich die Möglichkeiten
- ondemand
- userspace
- powersaving
- performance
-->?? worin liegt der Unterschied dieser Settings?
Ich habe das Gefühl, die Änderungen im Kontrollzentrum erwirken keine reale Veränderung... täusche ich mich da?...
Mithilfe von
>echo "2" > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
erwirkte ich
>cat /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
state count: 8
active state: T2
states:
T0: 00%
T1: 12%
*T2: 25%
T3: 37%
T4: 50%
T5: 62%
T6: 75%
T7: 87%
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich meine CPU regeln und überwachen kann. Gibt es hierfür ein geeignetes Tool, mit welchem ich bequem und auch als User die CPU steuern kann?
Des weiteren frage ich mich, ob das throttling der CPU lediglich Performance stiehlt, nicht jedoch den Energieverbrauch drosselt.... denn der Lüfter dreht oft!
Danke im Voraus für jegliche Hilfe!!!!
grüess us melli
fidel |
|
Back to top |
|
 |
tam Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:33 pm Post subject: |
|
|
Kennst du schon den Power Management Guide?
Ich persönlich verwende sys-apps/cpufreqd |
|
Back to top |
|
 |
fidel Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:42 pm Post subject: |
|
|
Danke! Den Guide kenn ich! Hat bei mir jedoch leider nicht geklappt, anhand dieses Guides müsste ich ja mit
>grep "cpu MHz" /proc/cpuinfo
die aktuelle Geschwindigkeit auslesen können, bei mir hat sich die jedoch nie verändert, bei keiner der vorgeschlagenen Methoden! Nun, schon das Modul button wird bei mir nicht gefunden... welches Modul hab ich hier denn vergessen?.. ich konnte in der Kernelkonfiguration kein Modul button finden... |
|
Back to top |
|
 |
tam Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:45 pm Post subject: |
|
|
Ich habe auf meinem Thinkpad auch lange mit ACPI gekämpft und bin dann nach vielen Versuchen bei APM gelandet. Mein Vorschlag: wenn dein Läppi mit APM läuft, benutze APM. |
|
Back to top |
|
 |
zouk Tux's lil' helper

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 1:51 pm Post subject: Re: Ein paar allgemeine Fragen eines Newbies (use flags cpuf |
|
|
fidel wrote: |
Im Kernel hab ich die Framebuffer Unterstützung und die Treiber für die Grafikkarte fix eingebunden. In meiner make.conf datei hab ich die useflag directfb jedoch nicht eingetragen
Wenn ich nun beispielsweise den xmms emerge, wird dieser ohne directfb kompiliert...
--> ich verstehe nicht! |
Wieso nicht? Es ist nicht als USEFlag eingetragen, also wird es nicht damit compiliert.
Wie verhält es sich denn nun mit meinem System, wenn ich das kde mit den obigen use flags kompiliert hab?... Werden alle Fähigkeiten meiner Grafikkarte unterstützt, oder rechnet nun meine cpu, was die Grafikkarte machen sollte? |
Mach dich mal über den Framebuffer schlau. Du verwechselst da was. Framebuffer ist für grafische Anzeige in der Konsole (also nicht unter X).
Was bedeuten eigentlich genau die USE Flags directfb und xv? Gibt es überhaupt eine USE Flag cpufreq? |
Code: |
grep $USEFLAG /usr/portage/profiles/use.desc
|
gruß,
zouk |
|
Back to top |
|
 |
fidel Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 2:23 pm Post subject: |
|
|
Danke! Nun gut, demnach müsste ich das ganze system neu aufsetzen..
Wieweit reichen eigentlich die Fähigkeiten von Portage, resp. wenn ich die use flags in meiner make.conf datei abändere und ein emerge --deep --newuse -update world durchführe, den Kernel neu kompiliere und so starte... bringts das? |
|
Back to top |
|
 |
fidel Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 3:21 pm Post subject: |
|
|
hab nochmals rumgestöbert und folgendes gefunden:
>dmesg
liefert unter anderem:
cpufreq: CPU0 - ACPI performance management activated.
cpufreq: *P0: 1600 MHz, 24500 mW, 100 uS
cpufreq: P1: 1400 MHz, 21000 mW, 100 uS
cpufreq: P2: 1200 MHz, 17000 mW, 100 uS
cpufreq: P3: 1000 MHz, 13500 mW, 100 uS
cpufreq: P4: 800 MHz, 9500 mW, 100 uS
cpufreq: P5: 600 MHz, 6000 mW, 100 uS
--> kann mir bittebitte jemand sagen, wie ich hierauf Einfluss nehmen kann??? Wenn das unter ACPI funktioniert belass ich das lieber so..  |
|
Back to top |
|
 |
fidel Guru

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 3:25 pm Post subject: |
|
|
äh, sorry! Tut mir echt leid, wenn Ihr Euch genervt fühlt!.. das bleibt vorerst auch mal die letzte frage..
Wie schaffe ich es, dass ein user das Recht erhält, Laufwerke zu mounten?.. Auch usb Laufwerke.. |
|
Back to top |
|
 |
kahler n00b

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 3:37 pm Post subject: |
|
|
fidel wrote: | Danke! Nun gut, demnach müsste ich das ganze system neu aufsetzen.. |
Nein, wieso denn. Blos weil du ein paar USE Flags falsch gesetzt hast
fidel wrote: | ...Wieweit reichen eigentlich die Fähigkeiten von Portage, resp. wenn ich die use flags in meiner make.conf datei abändere und ein emerge --deep --newuse -update world durchführe, den Kernel neu kompiliere und so starte... bringts das? |
Natrlich bringt das was.
Das Modul Button ist unter ACPI zu finden (ka. wie der Punkt genau heißt),
Vielleicht wäre es gang hilfreich wenn du Mal sagen könntest, welches Notebook du genau hast, denn jedes Modell ist doch etwas verschieden (auch wenn es alle Centrino sind).
Aber prinzipiell solltest du beim Throtteling den userpace gevenor nehmen und die CPU Frequenz dann dynamisch durch ein Tool, wie speedfreq einstellen lassen. Weiterin gibt es im 2.6er Kernel den Laptop Mode, der auch einiges an Stromersparnis bringt (meiner Meinung nach). _________________ -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------ |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 4:45 pm Post subject: |
|
|
fidel wrote: | Danke! Den Guide kenn ich! Hat bei mir jedoch leider nicht geklappt, anhand dieses Guides müsste ich ja mit
>grep "cpu MHz" /proc/cpuinfo
die aktuelle Geschwindigkeit auslesen können, bei mir hat sich die jedoch nie verändert, bei keiner der vorgeschlagenen Methoden! Nun, schon das Modul button wird bei mir nicht gefunden... welches Modul hab ich hier denn vergessen?.. ich konnte in der Kernelkonfiguration kein Modul button finden... |
Hast Du SMP abgeschaltet? Code: | $ grep CONFIG_SMP /usr/src/linux/.config
# CONFIG_SMP is not set | So muss das aussehen. Den Button-Support gibt es per make menuconfig -> Power Management Options -> ACPI -> Button. Wenn du es fest hineinkompiliert hast, musst du kein Modul mehr laden.
Zum mounten als user siehe Mountproblem
Bitte nur ein Thema pro Thread. In diesem Fall cpufreq und was damit zusammenhängt, für andere Themen neue Threads aufmachen (wenn die Suche nicht erfolgreich ist).
Des weiteren frage ich mich, ob das throttling der CPU lediglich Performance stiehlt, nicht jedoch den Energieverbrauch drosselt.... denn der Lüfter dreht oft!
| Throttling ist in der Tat nur Performance Killer und bringt praktisch keine Energieeinsparungen, reduziert allerdings die Temperatur. Wenn Hitze aber kein akutes Problem ist (Zwangsabschaltung), sollte man die Finger vom Throttling lassen. |
|
Back to top |
|
 |
kahler n00b

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 4:53 pm Post subject: |
|
|
Earthwings wrote: | Throttling ist in der Tat nur Performance Killer und bringt praktisch keine Energieeinsparungen, reduziert allerdings die Temperatur. Wenn Hitze aber kein akutes Problem ist (Zwangsabschaltung), sollte man die Finger vom Throttling lassen. |
Bei Desktop CPU's vollkommen richtig. Allerdings hat fidel ein Centrino Notebook, wo das Throtteling auch mit einer Verringerung der Kernspannung einhergeht (macht die CPU selbstständig) und damit kann man jede Menge Energie sparen  _________________ -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------ |
|
Back to top |
|
 |
Earthwings Bodhisattva

|
Posted: Sat Jan 01, 2005 5:00 pm Post subject: |
|
|
kahler wrote: | Earthwings wrote: | Throttling ist in der Tat nur Performance Killer und bringt praktisch keine Energieeinsparungen, reduziert allerdings die Temperatur. Wenn Hitze aber kein akutes Problem ist (Zwangsabschaltung), sollte man die Finger vom Throttling lassen. |
Bei Desktop CPU's vollkommen richtig. Allerdings hat fidel ein Centrino Notebook, wo das Throtteling auch mit einer Verringerung der Kernspannung einhergeht (macht die CPU selbstständig) und damit kann man jede Menge Energie sparen  |
Ne, Throttling != Frequency scaling (cpufreq, speedstepping) |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|