View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Mystique n00b
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 9:52 pm Post subject: Neuling hat Frage zu Paketen unter Gentoo |
|
|
So dann wollen wir mal.....
Hallo an alle User hier im Forum!
Ich möchte auf Gentoo Linux umsteigen, Suse, Mandrake und co. sind irgendwie nicht das wahre.
Mich beschäftigt eine Frage ganz besonders. Wie ist das mit den Paketen (Programmen) unter Gentoo. Unter Suse ziehe ich mir einfach ein .rpm-File oder eine .run-Datei und installiere es. Wie ist das bei Gentoo? Gibt es für jedes Programm eine Gentoo-Version. Was mache ich wenn es für ein Programm, was ich brauchte keine Gentoo-Version gibt? |
|
Back to top |
|
|
Netcat n00b
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 9:59 pm Post subject: |
|
|
Hallo
Geht doch mal auf packages.gentoo.org. Dort gibt es alle Programme, die für Gentoo vorbereitet wurden. Sie können mit dem emerge Befehl installiert werden. Dafür gibt es eine sehr gute Anleitung. Sollte das Programm nicht zu finden sein, musst du es von Hand installieren.
Alles weitere findest du unter www.gentoo.de. Ist eine sehr gute Seite. Sollte die meisten deiner Frage beantworten. |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 10:04 pm Post subject: Re: Neuling hat Frage zu Paketen unter Gentoo |
|
|
Hallo Mystique, willkommen im Forum
Mystique wrote: | Mich beschäftigt eine Frage ganz besonders. Wie ist das mit den Paketen (Programmen) unter Gentoo. Unter Suse ziehe ich mir einfach ein .rpm-File oder eine .run-Datei und installiere es. Wie ist das bei Gentoo? | Noch einfacher, "emerge <programmname>" reicht fast immer.
Mystique wrote: | Gibt es für jedes Programm eine Gentoo-Version. | Nein, aber für nahezu alle "wichtigen" Programme in den jeweils aktuellen Versionen. Insgesamt derzeit so um die 8.000
Mystique wrote: | Was mache ich wenn es für ein Programm, was ich brauchte keine Gentoo-Version gibt? | Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn eine Version des Programms bereits in Portage (~Gentoo) ist, reicht häufig ein simples Kopieren des Ebuilds (~Gegenstück zu .rpm). Ansonsten Bugzilla und Forum nach Ebuilds durchsuchen oder selbst eins erstellen (gibt ausreichend Doku dazu). Sogar rpms kann man installieren. |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 10:07 pm Post subject: |
|
|
Moin,
wie Netcat schon sagte findest du auf http://packages.gentoo.org/ eine Liste aller offiziellen Packete.
Es gibt aber obendrein noch einige zusätzliche Portage-Bäume die man Portage-Overlays nennt. Gentoo.de hat z.B. einen in dem man dann noch Sachen wie OpenOffice als Binary in DE findet.
EDIT: gelöscht, Earthwings war schneller und genauer |
|
Back to top |
|
|
Mystique n00b
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 10:13 pm Post subject: |
|
|
Coole Sache, schnelle Antworten. Schau ich mir gleich mal an.
Anleitung habe ich mir schon ausgedruckt.
Eine Sache noch bevor es los gehen kann. Wieviel Zeit muß ich einplanen bis ich mich in KDE einloggen kann. Ich will Stage1 installieren, von Grund auf alles neu bauen. Habe bloß keine Vorstellung wie lange das dauert.
System: AMD AthlonXP 2400+ , 768 MB RAM, 80 GB HD |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 10:17 pm Post subject: |
|
|
Je nach Vorkenntnissen und der Zeit, die du für andere Sachen aufwenden musst (Essen, schlafen, arbeiten) würde ich mit bis zu einer Woche rechnen.
Edit: Bevor mir da einer nen Strick draus dreht: das reine Kompilieren dauert natürlich nicht so lange!
Edit2: Ich installier immer Stage 3 und Package CD. Wird eh mit der Zeit alles neu kompiliert.
Last edited by Earthwings on Sun Jan 02, 2005 10:19 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
loki99 Advocate
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 10:19 pm Post subject: |
|
|
das ist ja gerade eines der berühmtesten features von gentoo. anders als bei suse, redhat und co, die binär-packete verwenden, kompilierst du mit gentoo dein system und deine programme lokal auf deinem pc.
alles was man dazu braucht ist ein ebuild und die source-datei für das jeweilige programm und die werden dir, meist ziemlich flott, durch portage zur verfügung gestellt. aber du solltest wirklich erst mal die doku gründlich lesen, damit du weist auf was du dich da einlässt.
wen du aber bereit bist etwas zeit zu investieren und etwas über dein OS lernen willst, dann kann ich dir gentoo nur wärmstens empfehlen!
<edit>oops! ich glaub ich bin heut a bissal langsam! </edit> |
|
Back to top |
|
|
Blackdream Tux's lil' helper
Joined: 16 Dec 2004 Posts: 131 Location: Germany,Munich,Unterhaching
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 11:14 pm Post subject: |
|
|
kommt auf die rechenleistung drauf an.
ich brauch 3-4tage bis ich ein komplettes system compiled habe mit gnome X openoffice und allen anderen programmen lass den rechner aber auch durchlaufen |
|
Back to top |
|
|
Mystique n00b
|
Posted: Mon Jan 03, 2005 12:29 am Post subject: |
|
|
OK Leute, bin dabei. Gehe jetzt aber erst mal ins Bett.
cu.. |
|
Back to top |
|
|
|