View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
bienchen Apprentice
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 5:54 pm Post subject: Platte Putzen |
|
|
Hallo da draussen!
Weiss jemand mit Sicherheit, was ich von meiner Festplatte schmeißen kann, ohne das das System Schaden nimmt? /usr/src hat bei mir rund 2GB und /usr/portage ähnlich viel. Kann man da nicht was rausschmeißen?
mfg,
Bienchen |
|
Back to top |
|
|
Blackdream Tux's lil' helper
Joined: 16 Dec 2004 Posts: 131 Location: Germany,Munich,Unterhaching
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 5:57 pm Post subject: |
|
|
wegen /usr/src
du kannst über emerge die kernel sources deinstallieren die du nicht mehr brauchst |
|
Back to top |
|
|
dertobi123 Retired Dev
Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 6:09 pm Post subject: |
|
|
Aber allein für Kernelsourcen kommen mir 2 GB etwas sehr viel vor. Vieviele verschiedene Kernelquellen willst du denn installiert haben?
Du kannst auf jedenfall /usr/portage/distfiles und /var/tmp/portage/ leeren, das sollte viel Platz schaffen.
-- Lenz _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
c07 Veteran
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 6:22 pm Post subject: Re: Platte Putzen |
|
|
Da gibts schon Hunderte Threads dazu. Einige davon findest du, wenn du im deutschen Forum z.B. nach "distfiles löschen" suchst. Da sind dann auch Skripts dabei, die nur veraltete Dateien aus distfiles löschen. Eine Komplettlöschung ist normalerweise schwachsinnig.
Bei /usr/src bringt auch schon ein "make clean" Einiges. Wenn du Kernel über Portage deinstallierst, musst du normalerweise immer noch manuell Leichen entfernen. |
|
Back to top |
|
|
|