View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ahorn Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 9:25 am Post subject: [OT] Mediacenterlösung (Solved) |
|
|
Hallo,
gut möglich, dass dies nicht der erste (vielleicht auch schon der tausendste) Thread zu dem Thema ist, von daher möcht ich mich in jenem Falle entschuldigen und darum bitten diesen Post dann dorthin zu verschieben.
Dadurch, dass hier immer ein Server läuft und dann noch mein "großer" PC, welcher eigentlich nur Mucke und Filme abspielt, sind die Stromkosten dafür recht hoch.
Nun habe ich überlegt in den alten Rechner (K6-2@400) die 5.1 Soundkarte und eine TV-Graka reinzupacken und mittels IR das Teil zu steuern (es steht nicht im Wohnzimmer). Nun hab ich jedoch meine Bedenken ob der recht schwache Rechner damit zurechtkommt, somal er ja noch andere, wichtigere Sachen zu erledigen hat. Daher suche ich nach Alternativen. Die oben beschriebene Sache wäre wohl soetwas wie myHTPC. Ich würde aber lieber eine elegantere Lösung vorziehen, da ich froh bin, dass der 400er stabil läuft und ihn deshalb nicht antasten mag (er routet hier zudem noch das Internet).
Eine Sache wovon ich gehört habe ist die dbox2. Über sie hätte ich auch 5.1 sound und könnte per NFS/SAMBA die MP3s und Filme streamen. Ist das so richtig? Wie bedient man die dbox2; mit Fernbedienung? Könnte man auch Surfen? Vorrausgesetzt man flasht ein neues OS drauf. Wie das geht ist hier erstmal unrelevant (ich denke dazu gibt es genügend Material im Netz).
Ansonsten gibt es vielleicht noch die normalste Version; einen 5.1 DVD-Player o.ä. zu kaufen, welcher RJ45 hat oder eine Festplatte besitzt. Doch ich denke dies kostet richtig.
Bitte den Thread nicht falsch verstehen. Ich möchte nur ein paar Hilfestellungen oder Tipps zu meinem Anliegen einholen. Es geht mir mehr um die Auswahl der Komponenten und wie ich mich am besten entscheide sollte. _________________ Too many connections. Please try again later.
Last edited by ahorn on Sun Jan 02, 2005 6:22 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
dot Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 10:56 am Post subject: |
|
|
Hallo,
ich hab mir da auch schon mal Gedankn dazu gemacht und meinen Lötkolben ausgepack und
einen IR-Empfänger gebaut, damit ich den Rechner per Fernbedienung kontollieren kann.
Was auch anzudenken wäre, ist den MediaCenter ohne Festplatte auszustatten und ihn
über das Netzwer zu booten, oder per USB-Stick, damit man keine störenden Laufgeräusche
hat. Allerdings muss dann noch ein sehr sehr leises DVD-Laufwerk rein. Um über das
Netzwerk auf andere Server (z.B. der, von dem die Filme kommen, und wo das Boot-Image
liegt) zugreifen zu können würde ich nfs oder ftp empfehlen. FTP hat den Vorteil, dass
es sehr rudimentär ist, und erprobt und deswegen einen sehr guten Datendurchsatz
garantiert. Ich hab auch irgendwo mal was gelesen, von einem FTP-FS Treiber, damit
du ein FTP-Share so wie ein SMB oder NFS -Share einfach mounten kannst.
Grüße
Flo
edit:
Sorry, hab erst jetzt deinen Post fertig gelesen. Ein 400er wird wohl mit DivX und DVD´s so
seine Problem haben, es sei den du hast einen Hardware-MPEG-Decoder, aber selbst
dann würde ich mich nicht darauf verlassen. Wenn es dir wichtig ist, dass der Rechner leise ist,
kann ich dir die VIA-Eden-Boards empfehlen, die gibts mit CPU´s bis zu 1 GHz und ich
glaube, dass die bei 800 MHz immer noch keinen Lüfter brauchen um nicht dem Hitzetot
zu sterben. |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 11:11 am Post subject: |
|
|
dot wrote: | Hallo,
ich hab mir da auch schon mal Gedankn dazu gemacht und meinen Lötkolben ausgepack und
einen IR-Empfänger gebaut, damit ich den Rechner per Fernbedienung kontollieren kann.
|
Hab schon vier IR-Empfänger gelötet, das sollte also kein Problem sein.
dot wrote: |
Was auch anzudenken wäre, ist den MediaCenter ohne Festplatte auszustatten und ihn
über das Netzwer zu booten, oder per USB-Stick, damit man keine störenden Laufgeräusche
hat. Allerdings muss dann noch ein sehr sehr leises DVD-Laufwerk rein. Um über das
Netzwerk auf andere Server (z.B. der, von dem die Filme kommen, und wo das Boot-Image
liegt) zugreifen zu können würde ich nfs oder ftp empfehlen. FTP hat den Vorteil, dass
es sehr rudimentär ist, und erprobt und deswegen einen sehr guten Datendurchsatz
garantiert. Ich hab auch irgendwo mal was gelesen, von einem FTP-FS Treiber, damit
du ein FTP-Share so wie ein SMB oder NFS -Share einfach mounten kannst. |
Gute idee, aber der Rechner steht in einem anderen Raum wo die Geräusche nicht stören würden. Ich habe vor, IR-Kabel und die Audiokabel zu verlängern, falls ich den 400er dafür nutze.
Ein festplattenloser Rechner würde bedeuten ich brauch noch nen Board usw., hab ich leider nicht. Lässt sich aber evt. besorgen. Würde aber die Stromkosten nicht gerade senken. Aber falls: Müsste man dann ein BootRom auf der Netzwerkkarte installieren?
dot wrote: | edit:
Sorry, hab erst jetzt deinen Post fertig gelesen. Ein 400er wird wohl mit DivX und DVD´s so
seine Problem haben, es sei den du hast einen Hardware-MPEG-Decoder, aber selbst
dann würde ich mich nicht darauf verlassen. Wenn es dir wichtig ist, dass der Rechner leise ist,
kann ich dir die VIA-Eden-Boards empfehlen, die gibts mit CPU´s bis zu 1 GHz und ich
glaube, dass die bei 800 MHz immer noch keinen Lüfter brauchen um nicht dem Hitzetot
zu sterben. |
Wenn ich einiges Geld ausgeben muss, dann soll es gleich funkionieren, so wie die DVD-HDD-Player-Lösung. Für noch mehr rumprobieren hab ich leider kein Geld. Eine MPEG-Karte hab ich jedoch noch aus Urzeiten. _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
Gekko l33t
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 11:25 am Post subject: |
|
|
dot wrote: | Ich hab auch irgendwo mal was gelesen, von einem FTP-FS Treiber, damit du ein FTP-Share so wie ein SMB oder NFS -Share einfach mounten kannst.
|
Linux Userland Filesystem.
http://freshmeat.net/projects/lufs/ |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Tue Dec 07, 2004 5:20 pm Post subject: |
|
|
Ich habe gehört, das lufs deprecated ist und man lufis+fuse benutzt. Ist das richtig oder sind das völlig verschiedene Sachen?
Habe jetzt die MPEG2-Dekoder-Karte eingebaut. Hab leider kein passthroughkabel mehr _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
ahorn Guru
|
Posted: Sun Jan 02, 2005 6:21 pm Post subject: |
|
|
Falls es jemand interessiert. Benutze jetzt einen K7-TB 1,4GHz mit MediaPortal. Diese ist Opensource und sehr, sehr gut.
Für Interessierte: http://mediaportal.sourceforge.net/ _________________ Too many connections. Please try again later. |
|
Back to top |
|
|
DeathAngel n00b
|
Posted: Mon Jan 03, 2005 12:05 am Post subject: |
|
|
Hi,
du hast geschrieben, daß du eine dbox2 hast. Dort kannst du die Linux Version "Nitrino" aufspielen und hast dann somit auch Zugang zu der Netzwerkkarte in der DBox - sprich streamen.(Info) _________________ OS: Gentoo Stage 1 / AMD 2200XP - 512MB Ram - Radeon9600
|
Back to top |
|
|
zworK Guru
|
Posted: Mon Jan 03, 2005 5:36 am Post subject: |
|
|
Klingt interessant !
Mein Mediacenter ist momentan meine Xbox , jedoch macht der gentoox Kernel noch ein paar Probleme.
Aber sollte ich das in den Griff bekommen plus einem dbox-stream im Netzwerk, ich wäre begeistert |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|